ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappe der Mittelkonsole gerissen, Garantie??

Klappe der Mittelkonsole gerissen, Garantie??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:13

Hallo!

Mein Baby ist nun fast einen Monat alt und heute ist mir im Sonnenlicht ein Riss in der Klappe der Ablage auf der Mittelkonsole aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher das der bei der Übergabe noch nicht da war weil ich am selben Tag noch den Staub mit einem Microfasertuch von der kompl. Mittelkonsole entfernt habe. Ebenso bin ich mir sicher den Defekt nicht selbst verursacht zu haben. Können solche Risse von alleine auftreten (Spannungsriss)? Kann ich das als Garantiefall geltend machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Welche Klappe ist gemeint? Aschenbecher?

Lesen bildet:

Dann hast du entweder nicht gelesen oder es hat geholfen.

Die Mittelkonsole hat Getränkehalter, eine Ablage (ohne Klappe) und die Mittelarmlehne, falls vorhanden.

Meinst Du vielleicht den Instrumententräger (--> Armaturenbrett) auf dem sich obendrauf ein Fach mit Klappe befindet?

Ein anderer Audruck für dieses (zweitteuerste Bauteil im Auto) ist IP --> instrument panel.

Meinst Du das?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da du noch voll in der Werksgarantie bist, sollte das kein Problem sein. Fahr einfach zu (d)einem Händler und lass die Klappe auswechseln.

Grüße,

chris

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:04

So, war heute schnell beim Freundlichen. Der Mensch von der Serviceannahme hat sich gewundert, Fotos gemacht und das dem Werkstattmeister auf den Tisch gelegt. Für diese Klappe muss ja scheinbar die ganze Einheit mit Luftauslassdüsen etc. getauscht werden.

am 30. August 2012 um 18:48

Hallo,

bei meinem Touran das gleiche Problem.

Hat VW denn hier die Klappe auf Garantie gewechselt?

Stephan

Hatten in unsrem Betrieb jetzt schon 3 Touran mit besagtem Riss. Ging bis jetzt jedesmal auf NW-Garantie, Porsche Austria forderte allerdings jedesmal das defekte Teil an.

Weiters hatten wir schon einen Touran bei dem das Armaturenbrett an einer Stelle eine Delle bekam (im geschäumten Bereich) -->  Garantie

Sowie einer der in der Beifahrertürverkleidung an der Seitenscheibe eine Beule bekam --> wird auch auf Garantie gehen.

Hallo,

ist bei meinem auch aufgetreten (BJ 02 2012) vor ca. 2 Wochen (also extrem warm draussen). Ab zum Freundlichen. Es wurde ohne weitere Nachfragen ein Neuteil geordert, Einbau nächste Woche nach meinem Urlaub. Alles auf Garantie. Dem Verhalten bei der Werkstatt nach gehe ich davon aus, dass ich nicht der erste mit dem Problem war. Ist ein sehr grosses Autohaus mit ca. 20 Filialen in Nordbayern.

Halo Zusammen,

mein Touran hat auch so einen Riss an dieser Klappe (BJ 03/2012)! Es scheint irgenwie Serienmäßig zu sein... :)

Am Riss ist so ein leichter Flüssigkeitsfleck / Fettfleck zu sehen. Ich schätze auch, dass es von der Sonne kommt.

Mein Händler hat es bisher angeblich noch nicht gesehen. Er möchte aber die Klappe / Konsole bestellen und bei der nächsten Ispektion austauschen.

Gruß

ms-ka

Hallo,

hatte den gleichen Riss unten links (Bj. 03.2012) - Klappe wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

Die neue Klappe hat sich jetzt durch die Sonneneinstrahlung verformt und wird jetzt nochmals auf Garantie getauscht.

Gruß Andreas

Das scheint wirklich ein Problem zu sein. Wir sind letzte Woche einen 1,4 TSI mit 3km auf dem Tacho zur Probe gefahren.

Was uns sofort aufgefallen ist: ein Riss in besagter Konsole.

Gruß Jarod

So, bei meinem wurde die Klappe gestern getauscht. Was mir an der neuen gleich aufgefallen ist: Sie sitzt nun absolut plan in der Konsole, bei der alten sah das nicht so gut aus. Mal hoffen, dass der Riss nicht bei Kälte auch auftritt ;)

Laut Meister kommen die neuen Klappen nun von einem anderen Zulieferer...Wenigstens da scheint die Qualitätssicherung dann hoffentlich funktioniert zu haben.

Komme gerade aus dem Urlaub (in Spanien): Hatte dort auch einen Touran 1,6 TDI (mit ca. 10000 km, wie alt das dann auch immer bei Sixt Spanien ist), der hatte denselben Riss in der Klappe...

Ciao, Frido.

Welche Klappe ist gemeint? Aschenbecher?

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Welche Klappe ist gemeint? Aschenbecher?

Lesen bildet: Siehe 1.Beitrag des Threads: "Klappe der Ablage auf der Mittelkonsole"

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Welche Klappe ist gemeint? Aschenbecher?

Lesen bildet:

Dann hast du entweder nicht gelesen oder es hat geholfen.

Die Mittelkonsole hat Getränkehalter, eine Ablage (ohne Klappe) und die Mittelarmlehne, falls vorhanden.

Meinst Du vielleicht den Instrumententräger (--> Armaturenbrett) auf dem sich obendrauf ein Fach mit Klappe befindet?

Ein anderer Audruck für dieses (zweitteuerste Bauteil im Auto) ist IP --> instrument panel.

Meinst Du das?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:40

So, der Wagen hat die Tage über in der Sonne gestanden und prompt habe ich das zweite Mal so einen Riss im Deckel des Ablagefaches. IMO ist die gleiche Stelle wie schon im letzen Jahr eingerissen.

Was ist dass denn bitte für eine Materialqualität? Wie oft muss ich da noch hunderte von Euros nach Ablauf der Garantie berappen? Laut meiner Werkstatt gibt es den Deckel nämlich nicht Einzeln sondern nur als Einheit Ablagefach + obere Luftaustrittsdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappe der Mittelkonsole gerissen, Garantie??