ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappbare Aussenspiegel

Klappbare Aussenspiegel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. August 2009 um 12:39

ich habe mir ein 1,9 tdi comfortline 90 PS mit paar extras (clima,deep black ,winterpaket, hintere scheiben grau getönt, RS 310, parkpilot, gepäckraumabdeckung) für 16500€ ( 23000€-4000 vwprämie - 2500 abwrackpr. )am 19.06.2009 bestellt, liefertermin 06.11.09 laut händler.

ich überlege die ganze Zeit, ob ich klappbare Aussenspiegel noch dazu buche oder nicht?

was meint ihr Touraner dazu, braucht man so was. ? Ich finde halt nur geil , wenn man aussteigt, dass die Aussenspiegel automatisch zugehen. Aber ob man sowas braucht, kann ich nicht sagen, da ich vorher nicht sowas hatte.

SOLL ICH oder NICHT?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüß Dich!

 

Ich finde das ganz nützlich z.B. in der Garage oder beim Parken.

 

Aber automatisch geht da nichts; Du musst schon selber den Schalter dafür betätigen!

 

Grüße

 

Björn

...und mal egal ob geil oder nicht: ich nutze diese Funktion sehr oft und sehr gerne auf stark frequentierten öffentlichen Parkplätzen zum einen um mir eine Schramme durch sich zwischen den Autos durchzwängende Personen zu ersparen oder einfach nur keine Türkante des Nachbarfahrzeuges am Spiegel abzubekommen und zum anderen einfach um mich in einer Parklücke so schmal wie nötig zu machen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie blöd es manchmal sein kann, wenn ich ein Kind im Auto anschnallen will, dabei beide Hände brauche und mit einer dritten Hand eigentlich noch die Tür festhalten müßte, damit ich sie dem Parknachbar nicht an den Spiegel hauen muß.

Wenn ich am Straßenrand parke, nutze ich die Funktion genauso gerne. Erst einmal habe ich die Spiegel während der Fahrt beim Durchqueren einer Engstelle benutzt, aber auch dabei war es sehr praktisch, das tun zu können.

Alles in allem kann ich dazu nur sagen, daß ich die Spiegel noch nie so oft angeklappt habe wie jetzt beim Touran. Vor allem auf der Beifahrerseite habe ich das vorher so gut wie nie getan.

Ob ich dafür extra einen Schalter betätigen muß und es cooler aussehen würde, wenn das ganze beim verlassen des Autos von alleine passieren würde oder nicht... das ist mir mittlerweile egal. Mein Touran ist cool genug, weil die Climatronic die 22° ganz gut halten kann ;)

am 3. August 2009 um 21:42

für stadmenschen ok und ein machen wenn geld da ist

für landmensche nett, aber definitiv nicht notwendig

Zitat:

Original geschrieben von capitalism punk

für stadmenschen ok und ein machen wenn geld da ist

für landmensche nett, aber definitiv nicht notwendig

Lach, wie cool ist das denn? :D Und was, wenn der Landmensch in die Stadt fährt? :p

 

Zum Thema: Also, der Touran ist der erste Wagen, der dieses Feature hat. Ich hatte vorher nie anklappbare Aussenspiegel vermisst, aber jetzt, wo ich sie habe, will ich sie nicht mehr missen. Ich benutze es relativ häufig, und klappe die Spiegel bei jeder Gelegenheit an. Auf dem Parkplatz, auf meiner Garagenauffahrt, wo den ganzen Tag die Kinder mit den Rädern vorbeiflitzen, in der Waschanlage (die ich allerdings als Handwäscher nur im Notfall aufsuche ;) ) etc.

 

Also, würde ich immer wieder nehmen, und ich bedaure es lediglich, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen. Es kommt einfach zu oft vor, dass ich wieder zum Wagen zurücklaufen muss, aufschliessen, Schlüssel und Zündung ein, anklappen, wieder abschliessen... Könnte man sich alles sparen.

 

Du fragst "Soll ich oder nicht?" Ich sage "Mach" :)

 

Gruß barney

 

Ich hatte dieses Feature mit den anklappbaren Spiegeln ursprünglich im mit 45 € dotierten Licht- und Sichtpaket vom bestellten Touran United.

Mit der Umstellung auf den Freestyle wurde das rausgenommen und das Paket kostete plötzlich 300 € mehr. Also habe ich auf die anklappbaren Spiegel und (schweren Herzens :() auf den abblendenden Seitenspiegel verzichtet.

Grundsätzlich halte ich es aber für Spielerei. Wenn ein Spiegel abgeklappt werden muss, kann man es natürlich auch auf die alte Art (von Hand) machen. Und, was noch wichtiger ist, es ist wieder ein Antrieb mehr, der ausfallen kann. ;)

Aber, wenn es danach geht, dürfte man sich auch keine elektrischen Fensterheber leisten.

am 4. August 2009 um 11:45

Hallo cenku,

auch ich war von der Umstellung United auf Freestyle betroffen. Ich habe mich für das LiSi-Paket 2 entschieden.

An erster Stelle war für mich der Regensensor und der abblendbare Aussenspiel ausschlaggebend, das Dauerfahrlicht wurde von mir aus bequemlichkeit gewählt. Die Umfeldbeleuchtung der neuen Aussenspiegel habe ich als Bonus empfunden. Die Funktion "Einklappen" sowie Beifahrerspiegelabsenkung war für mich nicht wichtig.

Und nun aus der Erfahrung von allerdings nur sieben Wochen:

Erwartungsgemäss hat mich der abblendbare Aussenspiegel des Nachts auf der Autobahn voll überzeugt.

Den Regensensor habe ich noch nicht wirklich bei Regen ausprobieren können, war aber in erster Linie für die Komfortschließung des eGSD gedacht. Dies konnte ich aus Zeitgründen noch nicht realisieren. Bei den kurzen Regenschauern bei uns und den kurzen Fahrstrecken wäre die 3-stufige ? Intervallschaltung nichts schlechter gewesen.

Die Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel (kannte ich noch nicht) empfinde ich besser als das Abblendlicht von Leaving home. Die Umfeldbeleuchtung bewerte ich inzwischen höher als bei der Bestellung, denn sie leuchtet die Seiten aus.

Die Beifahrerspiegelabsenkung habe ich noch nicht wirklich gebraucht, da ich eigentlich nicht am Fahrbahnrand o.ä. einparke. Ich habe es natürlich ausprobiert und es ist bestimmt sehr hilfreich, wenn man am Bordsteinrand o.ä. rückwärts einparkt.

Das Einklappen der Spiegel habe ich bislang noch nicht wirklich benutzt. Natürlich, als der Touran am Flugplatz im Parkhaus stand, habe ich die Spiegel eingeklappt (einmal im Jahr) weil ich das Feature hatte, letztes Jahr habe ich es per Hand gemacht.

Das Dauerfahrlicht wurde von mir aus Grundsätzlichkeitsgründen gewählt, da ich der Meinung bin, dass man auch bei Tage mit Licht besser gesehen wird. TFL wären bestimmt besser. Mit heutigem Wissen würde ich Dauerfahrlicht wahrscheinlich weglassen und TFL nachrüsten, da ich auf die Nebelscheinwerter verzichtet habe.

Alles in einem würde ich nach sieben Wochen wieder zumindest LiSi Paket 1 dazuwählen und dann TFL nachrüsten, was dann aber teurer ist, als LiSi 2 incl. Dauerfahrlicht.

Abblendbarer Fahreraussenpiegel und Umfeldbeleuchtung sind m.W. nur mit LiSi 1 zu erhalten, Beifahrerspiegelabsenkung und das Einklappen sind dann auch dabei. Ist nun einmal so.

Viele Grüße Volker

Das Spiegelpaket beim Touran beinhaltet:

Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Da im Gegensatz zum Golf aber kein Kombinationszwang mit dem Licht-Sicht-Paket besteht:

Wie funktioniert die Umfeldbeleuchtung ohne die "Leaving/Coming home"-Funktion des Licht-Sicht-Paketes?

am 4. August 2009 um 16:52

Ich persönlich fahre den 3.United-Touran und habe die Spiegel 1x am Ersten zur Probe eingeklappt. Beim Freestyle habe ich deshalb darauf verzichtet.

Wenn neben meinem Fahrzeug der Durchgang größer erscheint, gehen auch mehr Fußgänger lang, somit ist das Kratzer-Risiko von Taschen, Reissverschlüssen von Jacken usw. auch größer.

Außerdem ist es mir lieber, die Nachbartür trifft meinen Spiegel als eine Beule in der Tür.

gruß

maku

Guten tag Ihr Techniker!

die Aussenspiegel bei meinem Touran Cross Bj 2012, sind unklappbar, aber Trotz mit Hand bewegen sich gar nicht!!! eigentlich sollten sich anklappen wenn ich mit Hand drauf drücke oder? gibt s irgend eine Lösung um sie per Hand zu klappen? durch das Fernbedienung? oder sogar programmieren lassen? übrigens ich schreibe Ihnen aus Marokko!! ja sehr weit.

Danke im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

Hallo!

Ich hatte vermutlich das gleiche Problem bei meinem 2013 Touran. Der rechte Aussenspiegel ließ sich mit sanfter Gewalt andrücken, der linke war jedoch definitv fest.

Hier konnte letztendlich nur der Besuch in der Werkstatt Abhilfe schaffen. Das Gelenk wurde komplett ersetzt, da durch Korrsosion (Salzwasser?) der Mechanismus fest geworden war.

Es gibt auch Versionen mit Motor, bei denen sich der Spiegl beim verschließen über die ZV eingklappen. Meine sind definitv ohne Motor.

mfg alpx

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

trotz ablösungsmittel heute drauf zu sprühen, haben sich gar nicht bewegt!( ich denke nicht, dass es an Salzwasser liegt!) oder? sind die nicht Original so?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

Hallo,

aber meinem Touran war auch der linke Spiegel defekt.

Ich zerlegte den Spiegel und wollte ihn mit WD40 gangbar machen ....nicht möglich!

Ich bestellte beim Freundlichen einen neuen Spiegel und wechselte ihn selbst!

Bei den Spiegel die in der Bucht angeboten worden sind, hat man keine Garantie, dass die lackierte Spiegelklappe passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

Da ist das Gelenk festgerostet weil die wohl selten bis nie bewegt wurde in den letzten Jahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

Hab das gleiche Problem beim unseren 2012er Touran. Freundliche meinen es gibt keine Möglichkeit die wieder gangbar zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Aussenspiegel lassen sich nicht anklappen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen