ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:00

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die Spiegel sich automatisch anklappen wenn ich den Wagen verriegel.

Jetzt muss man immer an dem Knöpfchen drehen damit sich die Spiegel anklappen ist beim Aussteigen ja nicht besonders hilfreich (erst Spiegel anklappen und dann die Tür aufmachen). Logo, man soll auch direkt nach hinten gucken aber um schon einam l vorher einen überblick über den hinteren Verkehr zu bekommen ist das nicht schlecht.

Also, lässt sich das programmieren?

Besten Dank im Voraus

Sebastian

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. Juli 2008 um 12:48

Nein, das geht leider nicht. Hätte ich auch gerne gewollt, ist aber defenitiv nicht über andere Codierung zu machen.

Kurze Frage nebenbei... wer kann seine Spiegel während der fahrt einklappen?

Ich!

Gruß ArnoNuem

Ich kann das auch. Bei 150 habe ich allerdings nicht probiert, aber bei ca 50 oder 60 kmh.

am 10. Juli 2008 um 14:19

jap...kann auch einklappen..

am 10. Juli 2008 um 14:26

Ok... dann ist das wohl normal :D

Ich dachte nicht, dass sowas zulässig sein kann...

am 10. Juli 2008 um 15:27

bin mal nen älteren 806er peugeot gefahren....

da haben die dinger bei 180 ne saubere einklappung gemacht.

ich war nämlich auch der meinung, das sowas nicht gehen kann.... :)

Hallo Leute,

ich habe denselben Wunsch wie unser Themenstarter hier.

(Spiegel sollen autom. anklappen wenn ich den Wagen verschließe...)

Ich habe auch schon einen Termin am Dienstag beim :-) , denn der konnte mir die Frage auch nicht spontan beantworten und müsste "probieren"!

Jetzt habe ich gerade hier die Aussage gefunden, dass es nicht geht - ist das noch aktuell bzw. hat doch jemand eine Lösung gefunden?

Besten Dank!

n0rbak

Guten Morgen!

 

Es bleibt leider bei dieser Aussage!

 

Die VCDS-Cracks haben auch noch keine Lösung!

 

Kein automatischen Anklappen, auch nicht beim Golf VI etc.!

 

Grüße

 

Björn

...mal wieder so ein Punkt, dt. Ingenieurskunst...;)

...zumal ich schon zweimal das Problem hatte, daß der Ausklappvorgang der Spiegel vom Starten des Motors unterbrochen und danach nicht mehr fortgesetzt wurde. Ich habe es erst nach einiger Zeit beim Fahren gemerkt, weil die Spiegel wie verstellt waren. Ich mußte einmal anklappen und wieder ausklappen damit es in Ordnung war.

Eine möglichkeit wieso die Spiegel nicht automatisch an- und ausklappen, wenn man das Auto ab- und aufschließt, könnte folgende (wenn auch unwahrscheinliche) sein:

ich parke mein Auto, schließe ab und die Spiegel klappen an. Ich gehe weg.

In der Zwischenzeit kommt Mr. Schlau und stellt irgendwas dermaßen dicht neben mein Auto, daß die Spiegel keinen Platz zum Ausklappen haben. Ich komme wieder, sehe das nicht gleich, öffne mein Auto, die Spiegel klappen aus und der eine stößt an. Idealerweise merke ich es und klappe ihn von Hand wieder ein. Dummerweise merke ich es nicht, starte das Auto und fahre an.... knirsch....

Das Problem kann man aber auch lösen:

Einmal kurz entriegeln drücken öffnet nur die Türen und macht sonst nichts. Etwas länger drücken klappt auch die Spiegel aus und gedrückt halten öffnet auch noch die Fenster. Anklappen kann doch genauso funktionieren. Oder ganz anders: die Spiegel klappen beim Abschließen immer automatisch an. Fahren aber beim Entriegeln nicht automatisch aus, sondern das muß immer noch manuell passieren. Das hätte zumindest das Problem des Spiegelblicks beim Aussteigen gelöst, das ich sehr gut kenne. Gerade wenn man an vielbefahrenen Straßen parkt, will man auch den Spiegel einklappen und genau dort würde man ihn zum Sicheren Aussteigen auch benötigen.

Hallo Zusammen!

Habe erst diese Woche an einem aktuellen Passat 3C mit absoluter Vollaustattung probiert die Anklappfunktion beim Abschliessen freizuschalten.

Leider gibt es nirgends die Möglichkeit dies zu codieren.

Kennt jemand von euch einen VW wo dies funktioniert?

Wenn ja, dann würde ich versuchen von diesem Fahrzeug ein Steuergerät zu besorgen und es im Touran zu testen.

Grüße

Oliver

Hi!

Neben aller Programmiererei kam mir der Gedanke, dass es sinngemäß funktionieren sollte, wenn beim Abschließen ein Schalter betätigt wird, der z.B. über ein Relais die Spiegelverstellung auslöst.

Ich habe zwar keine Vorstellung, ob und wie man das Abschließen elektrisch mitbekommen kann (Schalter, Stromstoß o.ä.), und mir fehlt auch das Wissen, was konkret für das Anklappen der Spiegel alles funktionieren muß, aber im Prinzip sollte das doch kein großes Problem sein - in der Praxis kann es allerdings ein großes Problem sein, klar.

Bei der Programmierung muss man halt mit dem vorlieb nehmen, was sich die Programmierer ausgedacht hatten. Das ist der ewige Nachteil der Softwaresteuerungen.

Grüße

Thomas Mack

am 22. Mai 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hallo Zusammen!

Habe erst diese Woche an einem aktuellen Passat 3C mit absoluter Vollaustattung probiert die Anklappfunktion beim Abschliessen freizuschalten.

Leider gibt es nirgends die Möglichkeit dies zu codieren.

Kennt jemand von euch einen VW wo dies funktioniert?

Wenn ja, dann würde ich versuchen von diesem Fahrzeug ein Steuergerät zu besorgen und es im Touran zu testen.

Grüße

Oliver

Passat Kombi 2006, oder Seat Altea (Iss ja eigentlich VW :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...chliessung-anklappen-t1954726.html?...

Wenn Du was herausgefunden hast.... komm ich glatt mit meinem Touri vorbei :D

Gruß

Marco

Hi!

Habe nun ein Steuergerät aus einem Seat Leon geordert.

Denn beim Leon kann man die Spiegel per FFB anklappen usw.

Sobald ich es damit getestet habe gebe ich euch bescheid.

@ Marco

Danke für die Info (Passat und Altea)

Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel