Klangverbesserungen beim Standard- und HK-Soundsystem
Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem
Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.
Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser) einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.
Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.
Die Lösung: (Stepp 1)
• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben
• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.
• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.
Die Lösung: (Stepp 2)
• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:
o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)
o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)
o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis
Die Lösung: ( Stepp 3)
• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:
o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung
o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.
Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………
mfg
Rüdiger
mercedes.soundtuning@yahoo.de
Beste Antwort im Thema
Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem
Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.
Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser) einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.
Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.
Die Lösung: (Stepp 1)
• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben
• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.
• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.
Die Lösung: (Stepp 2)
• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:
o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)
o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)
o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis
Die Lösung: ( Stepp 3)
• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:
o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung
o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.
Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………
mfg
Rüdiger
mercedes.soundtuning@yahoo.de
1833 Antworten
Hallo an die Klangverbesserer,
ich habe mir jetzt was von Jehnert anfertigen lassen was es bisher nicht für den A207 / C207 / W207 gab.
Es gibt für mich nicht vergleichbares auf Markt, was so ein Druck ausübt.
Es ist ein 3 Wege System mit 4 X 16er.
Da ich das aus dem E36 und CLK kannte, habe ich es jetzt für meinen A207 als Prototyp anfertigen lassen.
Der Klang ist auch bei offenem Dach ein Genuss.
Vorher hatte ich ein 2 x teure Morel Systeme einbauen lassen aber das ist jetzt eine andere Liga
Da es jetzt in Serie geht, ist es auch nicht mehr so teuer wie meine Anfertigung.
Ich habe es bei Jehnert vor Ort einbauen und Einmessen lassen, dass sind echte Profis und kann en nur empfehlen.
Ich mache normalerweise keine Werbung aber bei denen ist das ein muss!
Hallo zusammen
Good News!
Frische Info von heute: Offenbar ist der tolle Eton Hochtöner CX 280 HG nach Monaten nun endlich wieder lieferbar!
Für das Setup ist auch ein neuer Bass hinzu gekommen: Ground Zero GZRK- 165 SQ. VErgleichsweise preiswert zu haben, und mit der speziell dafür von mir neu entworfenen Signatur Weiche eine echte Empfehlung!
Passt bei allen Fahrzeugen mit Standard Soundsystem, W211/W204/W207/X218/X219 und alle W212 Varianten
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen
Das nenne ich mal zu früh gefreut,..... anders kann man das leider nicht ausdrücken! Denn, die Eton CX 280 Hg werden zur Zeit eben nicht ausgeliefert, sondern das, was die Händler "unaufgefordert" und ohne weitere Erklärung ausliefern, (leider völlig fälschlicherweise) ihn als "Nachfolger" (auch preislich) des CX 280 Hg bezeichnen,.... aber das ist der Eton CXS 28+ definitiv (leider) nicht.
Geliefert wird ein "Neuer" Hochtöner, Modell Eton CXS 28+. Ein 40 mm kleiner Hochtöner mit immerhin 28mm Membran, einem angedockten Kammervolumen, mit einer niedrigeren Grundresonanz, aber leider eben ein 8 Ohm Lautsprecher, und alles anderem als einem linearem Frequenzverlauf. Egal wie man ihn ansteuert, es wird einfach nicht linear !
Ich haber nun lange an einer Weiche herum getüftelt, ...aber es will nicht so wirklich Freude aufkommen. An der "bisherigen" etablierten Signatur Weiche für den 4 Ohm CX 280 HG spielt dieser Hochtöner ab 1370 Hz bis ca. 5KHz linear, um dann ab 5 KHz stark ansteigend in einem riesen Peak von immerhin +11dB bei rund 16500 Hz sich langsam zu bei 22 KHz zu verabschieden. Folglich ist diese Weiche also nicht mehr verwendbar. Ein einfacher Austausch also eher nicht angesagt.
Das erzielbare Frequenzspektrum des CXS 28+ ist wiederum sehr ordentlich, aber eben mit gewaltigen Pegelunterschieden. Man ist hin und her gerissen,.... Hörproben mit zu tiefer Trennfrequenz ( wie beim CX 280 Hg) mit 2300 Hz Trennfrequenz lassen den Hochtöner sehr aufdringlich, ja vorlaut klingen. Bei 3200 Hz Trennfrequenz und anderer Weichenauslegung ist er einigermaßen sauberer, aber der vorab beschriebene fette Peak beginnt halt schon kurz hinter der Trennfrequenz,.... schwierig! Man müsste viel höher trennen, so bei 4500 Hz mit 12 dB, aber dann passt er von den Anforderugnen absolut nicht mehr zum Konzept im W212, W211, W204, CLS X219/218 und allen A und B-Klasse Modellen mit 165mm Bässen!
Man ist hin und her gerissen, ob man dafür nun tatsächlich eine "Empfehlung" aussprechen soll. Es sprechen einige (mechanische) Punkte, wie die neuen Einbaumaße und das umfangreiche Einbauzubehör für den Hochtöner, der Frequenzgang leider eher nicht, es sei denn, man möchte diesen fetten"Peak" so haben.
Zur Erinnerung an die Werte des CX 280 HG und zum direkten Vergleich der beiden Hochtöner CX 280 Hg und CXS 28+, habe ich mal dessen Frequenzverlauf als Grafik hier mit hinten angestellt. Das ist einfach was anderes, eine andere Liga!
Anbei einige Bilder und Messungen dieses neuen Produkts.
mfg
Rüdiger
Ist denn der neue Hochtöner (CXS 28+) besser als der H/K Höchtöner? Dann könnte man es ja ausprobieren und die mechanischen Vorteile nutzen (also leichterer Einbau)