Notschließung Standard Sonnenschiebedach

Mercedes E-Klasse S212

Hallo liebe Community,

ich bräuchte etwas Beratung zum Thema Standard-Sonnen-Schiebedach in einem S212 vor MOPF, 220 CDI, Baujahr 2011.

Gestern habe ich während der Fahrt das Schiebedach hinten hochgestellt. Dabei gab es ein einmaliges, vorher nicht bekanntes, und unschön klingendes „kratzendes“ Geräusch aus dem Dach, nähe Bedienelement (DBE).

Alle folgenden Versuche, das Dach zu schließen bzw. wieder zu senken, schlugen fehl. Das Dach bleibt leider offen. Zum Glück steht der Wagen jetzt in der Garage.

Das Bedienelement macht beim Öffnen und Senken via DBE Geräusche, es tut sich also etwas, aber das Dach selbst bewegt sich kein Stück.

In der vorhandenen Bedienungsanleitung wird keine Notschließung für das Schiebedach beschrieben.

Ich habe bereits im Internet nach möglichen Ursachen oder Abhilfen gesucht. Beispielsweise "neu Anlernen", das Schließen über die Umlufttaste oder die Komfortschließfunktion mit dem Schlüssel.

Dann habe ich noch auf YouTube gesucht. Ob dieses Video auch für den W212 anwendbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.https://youtu.be/BU44o4TinTs

In dem Forumsbeitrag „W212 Schiebedach manuell schließen (DBE ist tot), nur wie?” wird eine Öffnung für den Imbus unter dem DBE beschrieben. Weiß jemand, wo genau diese Öffnung liegt und wie die DBE zu lösen ist?

Falls jemand eine Idee hat, bin ich für jede Information dankbar.

Viele Grüße

s212fan

PS: Der erste Schritt wäre die Notschließung. Aber dann würde mich auch interessieren, was eine Reparatur kosten würde. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Am Motor laesst sich mit Imbus die Notschliessung ermoeglichen - zumindest bei Panoramadach. Wird beim Schiebedach nicht anders sein, weil die Motoren nahezu gleich sind.

Nimm aber einen guten Imbuss, sonst wirds noch rund. Die haben nicht das beste Material verwendet.

Hoechstwahrscheinlich ist das Zahnrad kaputt. Falls, lassen sie sich fuer 5-10 Euro ersetzen (kann man kaufen und mit bisschen Geschick selber austauschen).

Habe die Notschliessung rot gekennzeichnet. Sieh mal bei dir nach einfach und drehe daran.

Bild #211582437

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.

Ein kleines Update:

Inzwischen konnte ich die DBE absenken. Dabei hat mir das folgende Video von MB212 geholfen, in dem der Zugang zum Imbus kurz zu sehen ist: https://youtu.be/zRdT3Ry0jUQ.

Ich habe es zuerst mit einem normalen Imbus-Schlüssel versucht, aber das war schwergängig. Mit einer Knarre und einem Steckschlüssel hat es besser funktioniert. Es lässt sich zwar drehen, aber leider schließt sich das Dach nicht. 😥

Das würde ja auch dafür sprechen, dass ein oder mehrere Zahnräder defekt sein könnten. Daher dreht sich nichts und das eingangs erwähnte unschöne Geräusch könnte von einem solchen Bruch verursacht worden sein.

Gerne würde ich in diese Richtung weiter suchen und wenn möglich die Zahnräder tauschen.

Habt ihr Tipps, was dafür notwendig ist?

Vielen Dank

Deine Antwort