ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia

Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:41

ich habe meine CDs auf meinem PC mit einer Qualtät von 128 kBit als .WMA gesichert. Bislang diente das vorwiegend als Sicherung. Da aber der V60 ja keinen CD-Wechsler mehr hat und dafür einen USB-Anschluss: kann ich die Titel mit dieser Qualität einfach auf den USB rüberkopieren oder ist die Qualtät zu schlecht um das High Performance Multimedia-Radio im V60 mit ordentlicher Klangqualität auszunutzen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2011 um 6:12

Also ein klein wenig Kopfschütteln löst Deine Frage schon bei mir aus :(

Wenn Du Deine CD Sammlung in 128kBit/s sicherst, liegt Dir wohl nicht viel an Qualität bzw. Du hörst den Unterschied einfach nicht.

Ich habe übrigens die High Performance Multimedia Anlage drin und muss sagen, dass es da für mich nix zu zu meckern gibt. Manch einem sind zwar die zu erreichenden Lautsärken zu gering, aber das stört mich weniger, da die natürliche Lautstärkenbegrenzung in 85% der Fälle neben mir sitzt (OHL) :D

Allerdings mache ich mir halt die Mühe, und konvertiere all meine MP3s mit mind. 256kBit/s, wenn ich nicht sogar als Ursprungsdatei ein Losless habe, dann nehme ich 320kBit/s.

Die Klangunterschiede sind marginal, bei höheren Lautstärken erst zu vernehmen und wohl nur von geübten Ohren zu unterscheiden.

Fakt ist aber: Je mehr Informationen in der Datei enthalten sind, um so mehr kann die Anlage an Qualität heraus holen.

Einfachster Weg das zu überprüfen: Einen Song in allen Datenraten auf 'nen Stick, ab zum Händler und ausprobieren!

Oder: Langes 220V Kabel und die Denon Anlage ins Auto stellen :D:rolleyes:

Grüße

teonash

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nicht zu vergessen ist die qualität des da-wandlers und der musik-quelle. Eine 128 kbit datei kann im ergebnis besser als eine 256 kbit datei sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

Nicht zu vergessen ist die qualität des da-wandlers und der musik-quelle. Eine 128 kbit datei kann im ergebnis besser als eine 256 kbit datei sein.

was ist denn ein DA-Wandler - also meine Situation: Original CDs auf WMA auf PC in 128 kBit eingespielt. Ziehe die Datei rüber auf USB Stick - diesen dann im V60 in das High Performance Multimedia. Wo liegt denn da der DA-Wandler und wie ist die Qualität?

netsrac67 spricht vom "Wandler" in Deinem Programm, welches die "Musik"-Datei in ein komprimiertes Format (wie mp3, AAC, Ogg vorbis, oder WMA) umwandelt.

Musik auf einer CD liegt -obwohl auf einem digitalen Musikträger liegend- in einer mehr oder weniger "analogen" Form (WAV-Datei)vor. Und über diesen Wandler wird halt die Musik-Datei genommen und in das von dir gewünschte Format komprimiert. (manche sagen auch "rippen" dazu).

Weiterhin hat Dien Auto einen DA-Wandler. Irgendwie muss ja aus dem platten Datenstrom vom USB-Laufwerk wieder Musik werden. Bezüglich der Qualität entziehe ich mich zu beiden Dingen eines Kommentars. Erstens muessen wir mit dem, was wir haben, leben. Und weiterhin gibt es Leute, die Unterschiede heraushören können. Ich kann einen Unterschied zwischen AUX-Anschluss und USB hören. Ich kann hören, (im Stand) ob eine Datei mit 128kBit gerippt ist, oder höher, aber mir ist es nicht möglich, einen Unterschied in den rip-Programmen und den verschiedenen Wandlern zu hören. Mag sein, dass es Menschen gibt, die dies in einem fahrenden Auto können. Ich kann es nicht. Messtechnis ist es in jedem Fall nachweisbar.

Mit der Musik-Quelle ist korrekt. Wenn diese schlecht ist, ist halt das Ergebnis ebenfalls schlecht.

Ich selber nutze seit 2005 (fast, denn ich habe ja noch mein Win-basiertes Dienst-Laptop) ausschliesslich Apple-Geräte zu Hause. Von daher bin ich auch seit 2005 mit iTunes unterwegs. iTunes bietet halt den Vorteil, "alles" unter einem Dach zu bieten: Musikverwaltung, Musik rippen, ipod-Upload, etc. Wie läuft es dort ab?

- CD rein, kurz warten,

- die Titel, Interpret, Genre und sonstigste Informationen werden angezeigt (manche nennen das tags) (ich hatte bei über 650 CD, bislang erst eine CD, bei der es keine Informationen auf der entsprechenden Datenbank gab)

- Taste "CD importieren" drücken, warten

- wenn Import fertig, Titel markieren

- einer Wiedergabeliste hinzufügen (drag & drop)

- iphone dran, warten

- fettisch!!

Was meine ich mit manuellen Datei-Gefrickel?

- die zu importeirende Datei muss mit irgendeinem rip-Programm gerippt werden.

- dazu musst Du irgendwo auf deiner Platte ein Verzeichnis erstellen, oft ergehen sich dann Verzeichnis-Fetischisten in irgendwelche selbst-ernannten Verzeichnis-Hierarchien, wie Interpret-Album oder Genre-Interpret-Album (wobei ich mir oft nicht sicher bin, welchem Genre ein Stück angehört....)

- wenn das Rippen beendet ist, werden die Tags gepflegt

- dann den USB-Stick mounten

- auch dort die Verzeichnisstruktur anlegen

- und dann als iterativer Prozess: Dateien suchen, kopieren, einfügen

- dank der (bisherigen) un-Fähigkeit von Win, Dateien ohne Aufwand direkt zu suchen kann dies in massive Arbeit ausarten, wenn man nicht gerade eine komplette Datei erstellt. Und was passiert, wenn man sich selber eine Wiedergabeliste erstellen will?

Um dir (beispielsweise) direkt die Unterschiede aufzuzeigen: aktuell höre ich (mal wieder) gern Udo Lindenberg.

Vorgehensweise mit itunes:

- Knopf: intelligente Wiedergabeliste drücken

- im pop-up als Suchkriterium "Interpret = Lindenberg" eingeben, der Wiedegabeliste einen Namen geben, bestätigen

- iphone anschliessen

- im neu erscheinenen Verzeichnis des iphones, im Reiter "Musik" unter "Wiedergabelisten" die neue Wiedergabeliste anklicken (damit sie synchronisiert wird)

- fettisch, Zeitaufwand: 2 Minuten

Um die Dateien auf dem iphone loszuwerden: ledigleich den Haken vor der Wiedergabeliste entfernen.

Wie Du es mit einer Ordner-Struktur machst, erspare ich mir.

WMA ist ein proprietäres Format, welches von MS entwickelt wurde. Das Gegenstück von Apple heisst AAC losless. Ich selber benutze schlicht und ergreifend mp3.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:14

Danke für Deinen ausführlichen Bericht - denke ich muss es wohl einfach mal abwarten und probieren - aber mir graut es jetzt schon davor, wenn ich alles neu machen muss :eek:

am 25. Oktober 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Manch einem sind zwar die zu erreichenden Lautsärken zu gering, aber das stört mich weniger, da die natürliche Lautstärkenbegrenzung in 85% der Fälle neben mir sitzt (OHL) :D

Grüße

teonash

Hi,

habe ich da ein Thema verpennt ? Meine Anlage kommt mir auch superleise vor - wo sind die ganzen Watt ? Habe das auf der Liste beim nächsten Freundlichen Besuch notiert.

Oder weiß jemand was ?

Bei mir sitzt die NLB-OHL nämlich nur 15% daneben und ab und zu kann ich mal was auf die Ohren vertragen ...

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Hi,

 

habe ich da ein Thema verpennt ? Meine Anlage kommt mir auch superleise vor - wo sind die ganzen Watt ? Habe das auf der Liste beim nächsten Freundlichen Besuch notiert.

Oder weiß jemand was ?

 

Bei mir sitzt die NLB-OHL nämlich nur 15% daneben und ab und zu kann ich mal was auf die Ohren vertragen ...

 

Gruß, Alex

Hi Alex,

 

wenn ich mich recht erinnere musst Du im Equalizer den Sound verstellen. Ich habe alle Bereiche einfach nach oben verschoben und damit das Problem gelöst.

Ich kann leider nicht nachschauen, da ich heute den Berli betanken muss...;)

 

Gruß Andi, fand die Anlage anfangs auch viel zu leise.

man kann übrigens auch mit einem banalen USB-Stick iTunes und all das nutzen, was Jürgen beschrieben hat.

Da gibts ein nettes tool names "iTunes Agent". Da macht an auf den Stick ein Unterverzeichnis, an dem der Agent erkennt, dass es eine Musik.Stick ist/sein soll, und welche Playlist zugeordnet werden soll.

Dann kann man mit iTunesAgent dens Tick mit der Playlist synchronisieren. Ist zwar wein bisschen langsam, aber geht einwandfrei.

Und ich nutze auch mp3, und auch 196kBit - man hört aber auch da einen Unterschied, wenn man z.B. mit einer Original-Cd im CD-Laufwerk vergleicht. Aber der ist dann schon recht gering, dass er zumindest beim Fahren wohl nicht mehr relevant ist.

am 25. Oktober 2011 um 12:31

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Hi Alex,

wenn ich mich recht erinnere musst Du im Equalizer den Sound verstellen. Ich habe alle Bereiche einfach nach oben verschoben und damit das Problem gelöst.

Ich kann leider nicht nachschauen, da ich heute den Berli betanken muss...;)

Gruß Andi, fand die Anlage anfangs auch viel zu leise.

Hi Andi,

da habe ich schon alles mögliche versucht ( also bei allen Einstellungen ) und das war nix

weltbewegendes.

Da ich am Donnerstag zum "Getriebeupdate" soll ( jetzt schon :confused: ) habe ich noch die Anlage, die Ösen, was mit der Rückfahrkamera und Montage Ladekabel Handy im Programm.

Dann seh´n wir weiter.

Gruß, Alex

Naja, dein 1001 Thread über V60 aber noch keine Bestellung in Aussicht!?!?! Hast du denn wenigstens unterdessen mal eine Offerte eingeholt!?!?!?!?

Wenn dir der Klang so wichtig ist, dann würde ich das Zeug nehmen, zum Freundlichen fahren, die USB Platte im V60 anhängen und probehöhren... Dann würde ich auch gleich das High Performance mit dem Premium Soundsystem vergleichen.... Wenn du in Sachen Musik sehr heikel bist ist evt. die Premium Anlage das Richtige für dich....

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Naja, dein 1001 Thread über V60 aber noch keine Bestellung in Aussicht!?!?! Hast du denn wenigstens unterdessen mal eine Offerte eingeholt!?!?!?!?

Er hat doch bestellt. Konnte man letztens lesen

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Naja, dein 1001 Thread über V60 aber noch keine Bestellung in Aussicht!?!?! Hast du denn wenigstens unterdessen mal eine Offerte eingeholt!?!?!?!?

Wenn dir der Klang so wichtig ist, dann würde ich das Zeug nehmen, zum Freundlichen fahren, die USB Platte im V60 anhängen und probehöhren... Dann würde ich auch gleich das High Performance mit dem Premium Soundsystem vergleichen.... Wenn du in Sachen Musik sehr heikel bist ist evt. die Premium Anlage das Richtige für dich....

danke dass Du mitzählst! - bei 874 Threads hatte ich zu zählen aufgehört :D

also, wie Dir bereits von AcIvI geschrieben wurde - bestellt ist!

Ja ne, das High Performance reicht mir. Mir geht es ja darum, ob ich beim Klang der MP3 Stufen Unterschiede höre. Bei noch teureren Premium Sound ist die Gefahr, dass ich die Unterschiede höre, ja noch viel größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia