ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S 80 II High Performance Audio Bluetooth Stream ....

S 80 II High Performance Audio Bluetooth Stream ....

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:14

Einen schönen guten Abend an die rundherum kommunikativen Nordmänner,

nachdem ich nun seit gut 3 Wochen in oben benanntem Fahrzeug und 2.0 l Diesel Maschine unterwegs bin, habe ich nun die folgende Herausforderung ( Probleme gibt es keine ... ):

Die Telefonkoppelung via Bluetooth klappt einwandfrei, die Kontaktdaten werden vom Telefon eingelesen, die Telefonfunktion tut das was es soll und sogar in guter Qualität.

Warum nun funktioniert die Audio Ausgabe der Musik, resp. der im Androiden enthaltenen Navigationssoftware nicht via Bluetooth ? Gibt es da ein Software Update auf einen neueren Bluetooth Standard ?

Das Fahrzeug ist aus August 2008 und ich freu mir noch jedes Mal ein Loch in den Bauch wenn ich fahren darf ( sogar der Weg zur Arbeit macht Spaß )

Michael, nach einigen anderen Autos unterschiedlicher Marken jetzt mit einem Volvo !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaNet

Warum nun funktioniert die Audio Ausgabe der Musik, resp. der im Androiden enthaltenen Navigationssoftware nicht via Bluetooth ? Gibt es da ein Software Update auf einen neueren Bluetooth Standard ?

Das Fahrzeug ist aus August 2008 und ich freu mir noch jedes Mal ein Loch in den Bauch wenn ich fahren darf ( sogar der Weg zur Arbeit macht Spaß )

Bluetooth Audio Streaming funktioniert erst bei den neueren Volvos mit Sensus. Dir bleibt nur die USB Buchse (falls vorhanden, war damals noch nicht Serie) in der Mittelkonsole oder AUX.

Gruß, Olli

ja, das kann ich so bestätigen. ich fahr auch nen s80II und hatte mir als abhilfe zum streamen via bluetooth ein blue-lino zugelegt. aber das handling war komisch und umständlich. jetzt habe ich mir nen doppel-usb-stecker gekauft, den ich in die 12V-steckdose im fond gesteckt habe, ein usb- und ein aux-kabel von der mittelkonsole nach vorne gelegt und schliesse mein handy dann dort an, wenn es als navi oder player benötigt wird. wenn es nicht benötigt wird, liegen die kabelenden zusammengerollt unter der schwebenden mittelkonsole, während die anschlüsse in aux- und 12V-buchse permanent belegt sind.

wenn du das handy zum streamen benutzt, sollte man es sowieso, aufgrund des erhöhten stromverbrauchs, an ein ladekabel hängen. daher ist es eigentlich auch egal, ob man nicht gleich auch das aux-kabel dazulegt.

ich hab da was entdeckt:

gestern im auto mit dem handy über aux musik gehört. ich hatte napster als player genutzt. als ich den aux-stecker gezogen hatte, verband sich das telefon plötzlich mit der freisprecheinrichtung, fing an zu wählen und gleichzeitig musik über die autolautsprecher abzuspielen! klingt komisch, ist aber so!

ich hatte also freizeichen, wahlgeräusch, klingeln UND musik gleichzeitig über die FSE laufen! :eek:

und ganz ehrlich: es hat kacke geklungen! :D

am 29. August 2013 um 15:51

Hallo Frechdach,

hast Du schon die Ursache heraus gefunden, warum das so ist?

Vom Ansatz her ne gute Lösung, aber die Bedienung des Handys, bzw. die Titelwahl geht nicht über die Lenkradtasten, oder?

hi, nein, ich habe das thema nicht weiter verfolgt. ich denke, es liegt an einer app, die ich mir heruntergeladen habe und die mein handy manchmal zum spinnen bringt. gerade gestern ist es mir am arbeitsplatz passiert, dass ich musik über pc-lautsprecher wiedergeben wollte. da unterbricht das programm plötzlich und mein handy beginnt, selbstständig zu wählen. und das gleich 3-4mal hintereinander, innerhalb von 2 minuten. das problem hat also nichts mit volvo zu tun und ist auch kein lösungsansatz, da der klang der musik viel zu blechern und inakzeptabel ist. denken wir also nicht weiter drüber nach...

Ich hab ja auch noch ein Modell ohne USB-Anschluss sondern nur den AUX-Anschluss. Hab mir einfach so etwas geholt und kann damit bei Bedarf das Mobilchen oder den MP3Player anschließen. Das funktioniert ganz gut. Habe aber einen 6fach MP3 Wechsler, der mir eigentlich mehr als reicht, da ich meist Radio höre ;).

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

(...) Habe aber einen 6fach MP3 Wechsler, der mir eigentlich mehr als reicht, da ich meist Radio höre ;).

Grüße

braucki

6fach MP3 Wechsler? Da werde ich jetzt aber neidisch. Ich muss da immer die silbernen Untersetzer reinschieben. :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von braucki

(...) Habe aber einen 6fach MP3 Wechsler, der mir eigentlich mehr als reicht, da ich meist Radio höre ;).

Grüße

braucki

6fach MP3 Wechsler? Da werde ich jetzt aber neidisch. Ich muss da immer die silbernen Untersetzer reinschieben. :D

Grüße vom Ostelch

*lach...hab ich mir auch gerade gedacht! :D

braucki, ich hab mir ebenfalls so ein kabel bei CONRAD gekauft. ohne sprialwicklung. zudem einen USB-Ladestecker, den ich an der hinteren seite der mittelarmlehne in die 12V-buchse gesteckt habe. dort greife ich dann den strom zum laden meines handys ab, wenn ich es wahlweise als MP3-Player und/oder zur navigation nutze. beide kabel liegen dann fast unsichtbar zusammengerollt unter der schwebenden mittelkonsole und können bei bedarf ohne fummelei genutzt werden.

Ja, ja....habt ja recht, das Teil nennt sich wohl CD-Wechsel :D

Aber ich nutze das Ding so selten, dass ich immer erst mal wieder überlegen muss, wie man zwischen den Silberlingen hin und her wechselt. :rolleyes:

Ladestrom hole ich mir, wenn nötig, aus der hinteren Dose, da ich dieses Kabelgedöns immer nervig finde. Ich bräuchte so eine Dose normalerweise im Staufach unter der MAL, dann sieht man von dem ganzen Gerassel gar nichts wenn der Deckel zu ist ;)

Grüße

braucki

@braucki

dann lege Dir doch ne Dose rein in's Staufach, die vom Kofferraum passt gut in die vordere Ablage im Fach und Strom holst du dir vom Zigarettenanzünder davor. Hatte ich in meinem Alten aus 2008, bevor ich USB reingelacht hatte. Kann man ganz gut selbst machen.. Ach ja, wenn Du alle CD' s im Wechslernmit MP3 bestückst hast du doch auch für Ewigkeiten Musik..reicht doch.

KUM

Was ist eigentlich günstiger, USB nachrüsten oder einen Wechsler?

Habe mir den Tunelink bestellt, der bedient zusätzlich zum FM Transmitter die AUX Buchse.

Eine Brodit Halterung dazu, die Kabel verstecken und dann kann man die Mukke auch sicher am iphone bedienen, oder Playlist starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S 80 II High Performance Audio Bluetooth Stream ....