ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klangqualitaet Radio Professional?

Klangqualitaet Radio Professional?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:45

So, bevor mein 35d nun gebaut wird, juckt es mich doch noch ein bisschen im Konfigurationsfinger ;)

Im Moment beschaeftigt mich die Frage, ob das Radio Professional ausreichend ist fuer meinen Zweck: (Leider) immer oefter Kinder-CDs, relativ viel Radio und ab und zu Musik vom Stick. Deshalb meine Frage an die Besitzer des Radio Professional ohne Hifi-Paket, ob sie es bereuen die besseren Lautsprecher nicht genommen zu haben und ob sie das Radio fuer meinen Zweck fuer ausreichend halten? Die Einschaetzung ist natuerlich subjektiv, aber vielleicht gibt es ja eine eindeutige Tendenz.

(Eine Bitte an die Hifi und Hifi-Pro-Besitzer waere noch, den Thread nicht durch "Hifi muss man haben, habe ich auch" Kommentare zu entfuehren)

Gruss

left-lane

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:22

Zitat:

Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Toller Beitrag!

Habe alles zum Thema Radios im X3 in diesem Forum und im Internet gelesen, aber sehr oft geht es um den Vergleich Hifi zu Hifi-Pro oder Leute stimmen in den "ich hab mir das HiFi gegoennt" Reigen ein... Das alle hilft mir aber ungefaehr so viel wie deine qualitativ hochwertige Zugabe zum Thema. Haettest du die verlinkte Suchfunktion benutzt, haettest du gesehen, dass die Suche nichts liefert, was fuer meine Frage relevant waere.

Vorschlag: Wenn man zu einem Thema mal wirklich nix zu sagen hat und man ist nicht der Moderator und es regnet draussen nicht mal und angenommen es waere einem nicht unglaublich langweilig und/oder man haette Freunde, geht man dann in Muenchen nicht lieber einen AperolSpritz trinken als Threads mit sinnlosen Posts aufzublaehen? [sorry, dass das so hart klingen muss, aber es muss!]

:confused:

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Dieses Problem habe ich zum Glück nicht...

Mein 11-jähriger hat so zimlich den gleichen Geschmack, wie ich...und der ist sehr breitbändig..geht von Heavy Metal bis Klassik - und lässt dazwischen fast nichts aus. Grins...

Schönen Sonntag noch,

Thomas

PS:

Bei obigem Frequenztest " Bierkasten " haben meine Möbel zwischen 210 Hz und 180 Hz ein Qualitätsproblem- Grins

Hey Thomas,

Hab gar nicht gewusst, dass du dich beim Thema HiFi so auskennst.

Wenn du Lust hast, poste auch mal deine EQ Einstellungen.

Die Einstellungen von UnionJack71 werde ich auch mal auf der High End Anlage in unserem X6 testen und berichten.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von quastra

So nachdem ich heute das Geheimmenü ausprobiert habe, ist mir dort der Punkt Reset aufgefallen.

Ich habe das ausprobiert und siehe da, mein NDR Sender ist auf einmal da. Wie geht das denn?

Leider sind hierdurch auch alle anderen Einstellungen des BC gelöscht.

Kann mir jemand das Phänomen vielleicht erklären?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hey Thomas,

Hab gar nicht gewusst, dass du dich beim Thema HiFi so auskennst.

Wenn du Lust hast, poste auch mal deine EQ Einstellungen.

lg

Tobias

Hallo Tobias,

jep- HiFi ist seit gut 30 Jahren ein Hobby von mir...und meine Versuche, das Klangbild für mich im Heimgebrauch so zu optimieren, daß es Richtung High End geht, ist mit dem steigenden Budget in den letzten Jahren auch entsprechend angewachsen.

( Letzte Anschaffung: Die Bose 901...und ich muss sagen: Abgrundtiefe Bassgewalt bei sehr sauberer Übertragung ...und das aus so kleinen ~ 60 Liter- Kisten...ist schon nicht ohne ! Damit hat sich Bose seinen Namen gemacht...alles, was danach kam- war leider nur schlechter. Diese 901 werden heute sogar noch produziert- leider qualitativ am Gehäuse nicht mehr so hochwertig, wie die ~ 30 Jahre alten Exemplare :-)

OK, gerne poste ich hier natürlich meine persönlichen EQ- Einstellung im X6:

( Skaliert von - 12 bis + 12 )

100 Hz: +9

200 Hz: neutral

500 Hz: -2

1000 Hz: neutral

2000 Hz: neutral

5000 Hz: neutral

10000 Hz: +10

Dies gilt aber nur für den E71...ich weiß ja nicht, was im F25 verbaut ist !

Das ist so meine Vorliebe weil ich meistens sehr leise Musik im Auto höre.

Passt aber auch bei mittlerer Lautstärke...CD´s höre ich sehr selten...klingen aber besser als Radioempfang.

Nachregeln brauch ich nur selten mit dieser " Extremeinstellung ", weil ich so gut wie nie an die Leistungsgrenzen der Endstufen bzw. der Speaker gehe.

Gerne gehört von mir im Auto:

Dire Straits, Album Kommuniqué

http://www.youtube.com/watch?v=hUOqTIaau3o&feature=related

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Was ich jetzt dummerweise vergessen hab... die Grundeinstellung von Bass, Treble und Fader...

Wenn das noch jemanden interessiert, reiche ich´s gerne nach. ( Ist ja extrem entscheidend, für den Klang.-..der EQ alleine macht das ja noch nicht aus !

Anhand meiner EQ- Kurve sieht man aber schon meine Vorliebge für Tiefbass- und meine Abneigung gegen " gebrumme "...mit dem Bassregler lässt sich das dann noch schön in der Summe der Tieftonfrequenzen einstellen.- Ebenso mit dem Höhenregler...wenn was " zischt "- grade bei Sprachwiedergabe...das kann ich garnicht leiden :-)

Falls jemanden die 901 interessieren...hier ein Link..Auf dieser Page dann auf 901 Restauration....einfach zum Frequenzdiagramm mal runterscrollen...diese haben ab 35 Hz bereits den max. Schalldruck !

http://www.lukemarvin.de/

Bekommt man so um 300 EUR in der Bay und investiert neben ~ 40 Arbeitsstunden noch ~ 200 EUR...und ist somit auf dem neuesten Stand, was Bose 901 angeht...mit etwas handwerklichem Geschick..

( Sind messtechnisch auf jeden Fall etwas besser, als die von Bose aktuell angebotenen 901...aber bitte nur Serie III oder IV in´s Auge fassen...falls da jemand nicht wiederstehen kann...PN an mich - oder HIFI- Forum und selber durcheiern )

So muss das klingen- und bezahlbar bleiben :-)

Jetzt schaff ich mir selber noch Konkurrenz...Grins...ein zweites Pärchen hätte ich demnächst noch gerne..

Sohnemann ist " Musikus" und auch am Keyboard kommen die absolut gewaltig....

 

 

 

 

 

Hallo Thomas,

Ich werde dein Settings auch mal testen.

Was haltet ihr davon:

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +8

bass : +7

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +6

Die Einstellungen habe ich aus dem X6-Forum übernommen und bin Größtenteils damit zufrieden. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Equalizer, also bin ich doch sehr hilflos, was die Einstellung angeht.

Höre meist immer die Musik, die in den Charts unterwegs ist, David Guetta, ..., also eher basslastige Musik.

Wie man an meinem Musik Geschmack vermuten kann, habe ich gerne ordentlich Bass, Tiefenbass, gegen "Gebrumme" habe ich eigentlich auch nichts, solange es bei hoher Lautstärke nicht alles übertönt, was manchmal der Fall ist bei den oben geposteten Einstellungen.

Also Bass ja ordentlich, aber die Klangqualität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Was die Lautstärke angeht höre ich eigentlich von leise bis mittel, wenn Passagiere im Auto habe, bis hin, dass ich die Anlage ordentlich aufdrehe, wenn ich alleine unterwegs bin.

Was würdet ihr verändern oder sind die Einstellungen für meine Anforderungen passend?

lg

Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von quastra

So nachdem ich heute das Geheimmenü ausprobiert habe, ist mir dort der Punkt Reset aufgefallen.

Ich habe das ausprobiert und siehe da, mein NDR Sender ist auf einmal da. Wie geht das denn?

Leider sind hierdurch auch alle anderen Einstellungen des BC gelöscht.

Kann mir jemand das Phänomen vielleicht erklären?

Vielleicht, weil er nach dem Reseten einen neuen Sendersuchlauf gestartet hat?

Wahrscheinlich war der Sender, als der letzte Sendersuchlauf gemacht wurde, gerade an dem Ort nicht/schlecht empfangbar.

lg

Tobias

am 12. Juni 2012 um 7:29

Zitat:

Wahrscheinlich war der Sender, als der letzte Sendersuchlauf gemacht wurde, gerade an dem Ort nicht/schlecht empfangbar.

Das wäre auch meine Frage. Das Radio hat ja RDS, d.h. es nimmt immer die beste Frequenz eines Senders, wenn diese während der Fahrt wechseln sollte. Gilt diese automatische Anpassung der Frequenzen auch für die gespeicherten Sender oder ist das Radion doof und behauptet dann, dass es diesen Sender (mit der falschen abgespeicherten Freqzuenz) nicht findet, obwohl es Alternativfrequenzen in der Region hätte?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Thomas,

Ich werde dein Settings auch mal testen.

Was haltet ihr davon:

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +8

bass : +7

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +6

Hallo Tobias,

Du bist ja noch ein verrückterer Bassjunkey als ich :-)

Habe eben auf dem Heimweg noch die von gestern fehlenden Parameter abgeguckt...

Balance: mitte

Fader : 2 Strich nach hinten ( weil ich keine 2m groß bin- und somit der Fahrersitz entsprechend weit vorne steht bei mir ).

Höhen: +10

Bass: +9

Raumklang: off

( Ich halte nichts von Klangprozessoren welche versuchen, aus 2 Signalen ( Stereo ) 4 bzw. 5 oder sogar 7 Kanäle zu improvisieren. Ich hab sowas Daheim an nem guten Yamaha- Dolbysurround-Receiver für teuer Geld...auch der kann das nicht befriedigend...wenn Du versuchst, aus zwei Kanälen auf elektronischem Wege vier zu machen...bleibt immer etwas auf der Strecke. Wenn Du Surround haben willst...geh in ein Konzert und setzt Dich in etwa mittig in´s Orchester rein.

Die Instrumente müssen dann aber alle auf Dich ausgerichtet sein...dann hast echten, sauberen Surroundsound ! ).

Wie gesagt, an Filmton kann man´s gebrauchen...Musik macht man eigentlich nur kaputt damit...

Unterm Strich meine ich, Du kannst zwar meine Einstellung mal testen...hast aber nicht das " Standard- HiFi-Professional " wie ich...und somit sind meine Parameter bei Dir zwar anwendbar- aber sicher nicht vergleichbar im Klangergebnis.

Den Basstest, welchen ich weiter oben zur Verfügung gestellt hab...von 360 Hz runter bis auf 10 Hz...den kannst Dir aber mal reinziehen. Hat was- und sagt auch bisschen was über die Güte einer Anlage aus.

Wer es noch konkreter haben will: Es gibt Tongeneratoren zum Download...aber: Vorsicht damit !!!

Wenn man hier die Ausgangsparameter falsch oder unwissend einstellt, kann das den Verlust einiger Komponenten in der Anlage nach sich ziehen !!!

Ich bin keiner, welcher mit nem graphischen Messequalizer und Mikro in´s Auto geht und versucht, nen linearen Frequenzgang an " rosa Rauschen " einzustellen..Sowas macht man nur im Tonstudio...

Wobei ich auch sicher bin: Eine, von den Lautsprechern abgegebene, lineare Klangeinstellung wäre zwar dem Orchester sehr nahe...dürfte aber nicht meiner Vorliebe entsprechen, was den " Sound " angeht :-)

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Ist wirklich ein langjähriges Hobby von mir...sonst hätte ich mir das mit den 901 nicht angetan...ich musste einfach die " Legende " haben :-)

Ist für mich die Messlatte, was Leistung, Klang und akkustische Parameter angeht...im Preissegment um ~ 5.000 EUR- wenn man die vergleicht- und das darf man tun...so ist diese Box mit einem Neupreis um 2k für mich heute immer noch unerreicht von der Konkurrenz.

Bose- Hasser sagen: Bose hat nur einmal was wirklich gutes gebaut...kann da teilweise zustimmen...alle anderen Boseprodukte spielen irgendwo im Mittelfeld mit und sind nicht herausragend.

Wenn ich mal Canton, Infinity, Löwe, Teufel, B&O ect. an den Heimkinoanlagen anschaue...da ist Bose irgendwo in der Masse beim Klang...beim Preis muss man die deutlich höherwertigere Ausführung an den Gehäusen anderer Anbieter sehen. Da ist Bose schmal aufgestellt- und man stellt diese Speaker nicht als Sichtobjekt und Hochglanzschmuckstück in den Hörraum- sonder versteckt die lieber...dafür sind sie " günstig zu haben "... Grins

Für meine Ansprüche brauche ich keinen Hochglanzklavierlack- Löwe-Subwoofer mit Bose-Technik...da nehm ich lieber den " unansehlichen Bose- Sub für´s halbe Geld...

Das Gehäuse macht an ner guten Box so gut wie den halben Preis aus ! ( Wenn´s eine Box ist, welche man sichtbar aufstellen kann-und sich an der Optik auch erfreuen darf ).

Damit meine ich nicht die modernen PVC- Gehäuse...welche nix kosten und man nur den " Namen " bezahlt...hier meine ich schöne, aus MDF gefertigten Gehäuse mit Edelholzfurnier- welches auch aus " echtem Holz " ist - und einer Dämmung aus echter Schafwolle und nicht aus Microfaser oder Filterwatte aus der Aquaristik...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

Hallo Tobias,

Du bist ja noch ein verrückterer Bassjunkey als ich :-)

Habe eben auf dem Heimweg noch die von gestern fehlenden Parameter abgeguckt...

Balance: mitte

Fader : 2 Strich nach hinten ( weil ich keine 2m groß bin- und somit der Fahrersitz entsprechend weit vorne steht bei mir ).

Höhen: +10

Bass: +9

Raumklang: off

Mit Fader nach hinten stellen meinst du, dass ich den Fader mehr in Richtung Armaturenbrett verlagern soll, sodass es vorne mehr tönt, als hinten?

Das mit dem Raumklang ist halt so eine Sache, manchmal klingt es besser mit, manchmal ohne, hab ihn dann einfach ein gelassen, nach dem Motto: "Für was habe ich ihn denn".:)

Mehr als Bass und Höhe hochdrehen würdest du sonst nicht machen?

Sonst passen die Equalizer Settings für meine Anforderungen?

Auf die Settings von UnionJack71 bin ich sehr gespannt, da sie ja, wie er sagt, für alle Arten von Musik passen sollen. Bin gespannt, ob auch für meine!:)

lg

Tobias

Zitat:

Mit Fader nach hinten stellen meinst du, dass ich den Fader mehr in Richtung Armaturenbrett verlagern soll, sodass es vorne mehr tönt, als hinten?

Hi,

nö--- hinten lauter als vorne !

Zitat:

Das mit dem Raumklang ist halt so eine Sache, manchmal klingt es besser mit, manchmal ohne, hab ihn dann einfach ein gelassen, nach dem Motto: "Für was habe ich ihn denn".

Für was Du den hast ?...ich hab seit langem die DVD " Armageddon " im Player...wenn Sohnemann mal schauen will...dafür hast den Raumklang...:-)

( Ist wirklich der Hammer an Sound, was da im Auto ausgegeben wird ! )

Zitat:

Mehr als Bass und Höhe hochdrehen würdest du sonst nicht machen?

Nein, mehr mache ich nicht- und auch das eigentlich sehr, sehr selten- eigentlich nie...weil mir die Grundeinstellung des Klanges so passt...

Will ich mehr Bass oder mehr Höhen, dann mach ich das über diese Regler...die individuelle Klangeinstellung- also meine Vorliebe hab ich ja mit der EQ- Einstellung bereits festgelegt...das gilt erstmal für alles, was ankommt.

Es wäre ja ein Unding, jeden Song am EQ neu anpassen zu müssen...bist Du das geschafft hast...musst den Song mindestens 3 x anspielen :-)

Das macht man nur mit den Klangreglern- nie mit dem EQ !

Der EQ stellt Dir Deine Grundeinstellung her...in Deinem Fall: Basslastig und Höhenlastig.

Die Klangregler nimmst Du, wenn ein Song sehr Basslastig ist...dann reduzierst Du hier das Grundsetup...bei den Höhen ...genauso.

Den EQ stellt man also nur einmal ein...

Zitat:

nst passen die Equalizer Settings für meine Anforderungen?

Ich kann Deine Anforderungen ja nur erahnen...ob´s passt... ?

Du bräuchtest mal eine Vergleichsanlage- egal ob im Auto oder Zuhause, wo Du sagst...Geil, Fein oder einfach nur gut...und dann solltest Du versuchen, dieses im Auto zu reproduzieren.

Die Settings von UnionJack hab ich mir im Geiste auch durch den Kopf gehen lassen.

Ist ein sehr " neutrales Setting " wo sicher nichts verzerrt und auch sehr nahe an der " Orchesterrealität " liegen mag.

Allerdings hat er dieses Setting in einem F25...da mag das evtl. ganz anders klingen ?

Ich kenne seine Vorlieben nicht, was Bass- und Höhenwiedergabe anbelangt

Ich kenne nicht seinen Musikstil, wo diese Settings durchaus sehr gut sein können...

Wenn er schreibt: Für fast alles gut...nehm ich Ihm ab...das ist mein- und Dein Setting auch :-)

Es hängt auch sehr viel vom Ohr des " Hörenden " ab.

Meine alten Löffel erkennen sicher keine ~ 16 Hz wie das ein Kleinkind noch wahrnehmen kann...

Auch über 18 KHz bin ich da vom Alter gezeichnet... :-)

Um sowas auszugleichen...hat man den EQ.

Wobei das im Auto eher nicht relevant ist...Bass unter 50 Hz halte ich für ein Gerücht...Höhen über 20KHz höre ich wahrscheinlich nicht so, wie es sein soll---wenn ich es überhaupt wahrnehmen sollte ?

Die Car-HiFi dürfte das aber können...so kleine Speaker sind da reichlich ausgelegt.

Ich muss da immer etwas schmunzeln, wenn auf einem Speaker draufsteht:

Übertragungsbereich 20-25.000 HZ.

Das ist auch nicht gelogen- sondern gemessen.

Es ist nur so: Die 20 Hz kommen mit sehr niedrigem Pegel aus der Box..also, auch für ein gut hörendes Kleinkind nicht unmittelbar wahrnehmbar weil die mittleren Frequenzen mit ~ 90 dB/ W ankommen und die tiefen Töne nur mit ~ - 5dB / W...werden also von der Box verschluckt...die Fundamente des Hauses nehmen das aber gerne auf- und geben das, was Du nicht hörst, an den Nachbarn weiter...und da wackeln die Tassen im Schrank !

Ich meine, das sprengt jetzt aber schon irgendwie den Ursprung dieses Themas ?

Zum Einen sind wir hier zu Gast im F25...zum Anderen geht´s aus meiner Warte zuweit in die Grundlagen ...

Wer tiefer mitmachen - und mitlesen möchte... Tobias: Du hast Doch ein Thema als TE im X6- Forum offen, was zum " Missbrauch " fast alles aufnimmt ?

Für die gute Klangeinstellung eines F25 kann ich nur Theorie beitragen...und ich denke, das dürfte reichen... jedenfalls möchte ich es an dieser Stelle mal gut sein lassen...

Wer´s nicht lesen mag- gerne, wer sich was braucbares rausziehen kann- auch gerne...wer meint, es sei viel Unsinn drinn...auch gerne....;-) Kritik - her damit !

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

am 12. Juni 2012 um 20:36

ich finde für mich persönlich ist die anlage bis auf den sub ganz ok. raumklang und höhen sowie mitten sind schön einstelbar. der sub ist leider sehr schwach ausgefallen und geht bei tiefen tönen echt in die knie. für den preis leistet die anlage schon nicht ganz was sie sollte ein produkt das sich HIFI Prof. nennt sollte schon was für hifi sound freunde sein.

leider kenne ich die klang unterschiede zwichen hifi und hifi prof. nicht.

deswgen bin ich noch unsicher ob ich wirklich den hohen aufpreis tätigen soll.

 

 

 

...wenn du den 19 kHz Pilotton hörst, bist du ein Hund.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klangqualitaet Radio Professional?