Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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bei der C-klasse geht das mit dem standard system

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. Juli 2017 um 11:09:54 Uhr:


Ich bin der Meinung, dass dies fürs Standard Soundsystem im Auslieferzustand auch der aktuellen Baureihen nach wie vor stimmt. Kürzliche Messungen an einem aktuellen 2017er Fahrzeug haben eigentlich bestätigt, dass diese Werte nach wie vor noch passen.
Andererseits gibt es hier auch Wortmeldungen, die etwas anderes sagen,....aber eben nicht mit Messungen unterlegt, sondern mehr subjektiv empfundene, bzw. interpretierte "gefühlte Veränderungen".
Ich möchte das auch nicht kommentieren, oder in Frage stellen, denn wie wir alle wissen, gibt es offenbar doch einige unterschiedliche Softwarestände, bzw. Software Upgrades.
Daher ist die effektivste Methode: Messen und probieren.

mfg
Rüdiger

Das heißt deine damalige Einstellungs-Empfehlung bzw. Messung bezog sich auf ältere C-Baureihen?

Auf alle zum derzeitigen Auslieferdatum auf dem Markt befindlichen C-Klassen mit Standard Soundsystem und Audio 20 oder Command Radio.

mfg
Rüdiger

Hallo Kollegen!

Nach drei Wochen Pause ging es am vergangenen WE weiter. Ich habe mich entschlossen, auch hinten die Helix Hochtöner von außen einzubauen. Um den HT präzise zu positionieren, habe ich eine Schablone angefertigt.

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Noch einige Bilder mit dem MT. Man sieht, dass die Membran den Plastiksitz nicht berührt. Um den HT einbauen zu können, musste ich einen Teil des Plastiksitzes mit dem Lötkolben entfernen.

So sieht es dann aus. Beim Einbau der Türverkleidung gab es keine Probleme.

Hallo Rüdiger!

Welche Trennfrequenz im Interval zwischen MT und HT würdest du empfehlen? Der Helix HT kann lt. technischen Daten ab 820 Herz einsteigen.

Zwischen den Subs und MT ergibt sich zwangläufig eine Trennfrequenz von 160 Hz, die durch den Kicker Verstärker vorgegeben ist. Würde es Sinn machen, die Frequenz im Bassbereich von unten über 20 Hz etwas anzuheben?

Danke im Voraus.
MfG Andy

Hallo Andy

gut gemeinte konstruktive Kritik:
Ich halte zwar die Dicke der Verkabelung für jenseits von gut und böse, denn eine Verdrillung der Wechselstrom führenden Kabel ist ungleich wichtiger als diese gigantischen Querschnitte, die dir da klanglich nix bringen, .....aber der Helix C-1T sieht dort aus, als wenn er werksseitig dort hin gehört! Sehr schön! Handwerklich gut umgesetzt und gemacht.
Könnte so eigentlich in die Serie einfließen. Werksseitig dort eine entsprechend große Dummy Blende, die man ausklicken können sollte, und dort der Helix rein passt,.... man darf ja mal "träumen".

mfg
Rüdiger

Der von dir verwendete Mitteltöner aus dem W213er Highend Burmester System ist leider kein besonders "tolles" Teil. Er ist hoch belastbar, leider relativ teuer, aber klanglich kaum anders als der "richtig" per Weiche eingestellte normale Burmester Mitteltöner. Der "Normale" hat natürlich nicht so eine schicke Carbonoptik-Membran, und ist mit einem schwächeren Magneten ausgestattet, aber klanglich macht sich das kaum bemerkbar. Bei diesem bauähnlichen Chassis der als Center angeboten wird, sieht das allerdings ganz anders aus. Der ist dem normalen Burmester Center deutlich! überlegen.
Die Trennfrequenz beim normalen Center wähle ich bei 3100 HZ für z.B. den HG 25 von Gladen, und den A-25 T, 3500 Hz für den A25 und A 25-G.
Für den Helix C-1 T kannst du ab 2300 HZ aufwärts jede beliebige Trennfrequnz wählen. Ab 2300 HZ ist der HT traumhaft sauber. Um eine noch höhere Belastbarkeit zu erzielen, sind aber Werte um die 2900 - 3200 Hz besser, zumal dort auch der Übergabepunkt zum Highend Center Chassis perfekt passt. (s. beil. Frequenzschrieb),...und die Türweichen Frequenzgänge.

mfg
Rüdiger

Frequenzgang-highend-center-w213-burmester-helix-c-1t
Messung-am-fahrersitz-meine-sitzposition-finale-weichenversion

Das Kabel hat einen Querschnitt von 2,5 qmm und ist bis 120 Watt freigegeben. Der 1,5 qmm Querschnitt ist bis 90 Watt freigegeben und würde ja auch passen, das Kabel mit diesem Querschnitt ist unwesentlich kleiner. Es wird 2,5 qmm Querschnitt empfohlen, daher habe ich mich für die "dickere" Variante entschieden. Die Litzen sind verdrillt.

Die Subs sind mit einem 6 qmm Kabel angeschlossen. Dieser Querschnitt ist bis 400 Watt freigegeben. Hier habe ich mich an die Leistungsdaten gehalten.

(auf dem Foto 2,5 qmm Kabel)

MfG Andy

Hallo Kollegen!

Beim linken Sub sind die Leitung ersetzt. Die Subs (Montagekörbe) sind nicht symmetrisch.

MfG Andy

@Andy: Respekt was du mit soviel Zeit, Bemühung und liebevoll mit dein Auto investiert,
Ich finde aber die Sache mit daumendicke Kabeln bissle übertrieben
Ich möchte demnächst auch die Rear LS auf Adrian HT mit original MT umbauen, hier ist dein Umbauarbeiten für mich wertvoll gewesen,
Vielleicht mache etwas anders: ich bohre kleinloch mitten der vorhandenen HT Bereich und dann mit Fräsmaschine langsam das Loch bis erforderliche Große,
Bis dahin aber erstmal Urlaub .

Hallo Kollegen,

mit dem linken Sub hat sich ein Problem ergeben. Wie man auf den Fotos sieht, ist der Montagekorb "gespiegelt" entlang der Horizontalachse verglichen mit der Blende und lässt sich deswegen nicht einbauen. Ich weiss noch nicht, ob das ein Produktionsfehler ist oder ob ich einen falschen Sub erwischt habe. Ich errinere mich, dass einer der Subs nicht in der Originalverpackung war. Ich vermute ganz stark, das muss der linke Sub gewesen sein.

MfG Andy

Ich denke du hast den "Falschen". Der Linke und rechte sehen zwangsläufig etwas anders aus, und sind untereinander nicht Lochkompatibel.
Schau mal das Foto,.....

mfg
Rüdiger

Beide-baesse-im-vergleich-keineswegs-nur-gespiegelt

Hallo!

Ich war heute bei meiner Niederlassung, es hat sich herausgestellt, das ist ein Sub für Rechtslehnker. 🙂 Ich habe bei der Bestellung nur die Teilenummer für den rechten Sub dem Verkäufer genannt (die andere Teilenummer war mir nicht bekannt) und darum gebeten, den entsprechenden linken Sub auszusuchen. Er muss sich dabei vertan haben. Der Sub wird umgetauscht, ohne dass es für mich weitere Kosten entstehen. Die Teilenummer dieses Subs ist A 213 820 02 02.

Die richtigen Teilenummern sind:
A 213 820 00 02 - linker Sub;
A 213 820 01 02 - rechter Sub.

MfG Andy

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