Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
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Hallo Rüdiger. Danke für deine schnelle Antwort.
Da muss ich meine Frage etwas konkretisieren🙂
Ich will (Original System) per Most Adapter das Signal an der headunit abgreifen und dann per Lwl in meinen dsp.
Geht das?
Außerdem plane ich die baslautsrecher gegen eigene zu ersetzen.
Bilder im Anhang.
Ich stelle mir die Frage ob man die Adapter bzw die Montageringe der originalen Bass Lautsprecher von den Lautsprechern trennen kann.
Da ich die noch nicht ausgebaut habe wollte ich fragen ob du das testen kannst.
Außerdem ein Tipp für Einen guten mittelöner
Hat der s205 eigentlich 2 Batterien wie die e Klasse? Oder nur im motorraum?
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 20. September 2015 um 09:35:29 Uhr:
ein volles das komplette Frequenzband umfassendes Signal gint es beim W205 Standard Soundsystem nur am Basschassis vorne rechts im Fußraum.
Du gehst mit den 2adrigen Zuleitungen vom Bass unten im Fußraum vorne rechts über die Beifahrerseite bis zu deinem Aktivwoofer High-Level-Eingang im Kofferraum.
Wenn man eine "Lower-End" Lösung unter den Beifahrersitz legen würde, wie z.B. einen Pioneer TS-WX120A Aktivwoofer, was könnte man da erwarten im Vergleich zum mickrigen Standard-Bass?
Grüße, Wolfgang
Zitat:
@Wolfgang_FX schrieb am 21. September 2015 um 12:16:58 Uhr:
Wenn man eine "Lower-End" Lösung unter den Beifahrersitz legen würde, wie z.B. einen Pioneer TS-WX120A Aktivwoofer, was könnte man da erwarten im Vergleich zum mickrigen Standard-Bass?Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 20. September 2015 um 09:35:29 Uhr:
ein volles das komplette Frequenzband umfassendes Signal gint es beim W205 Standard Soundsystem nur am Basschassis vorne rechts im Fußraum.
Du gehst mit den 2adrigen Zuleitungen vom Bass unten im Fußraum vorne rechts über die Beifahrerseite bis zu deinem Aktivwoofer High-Level-Eingang im Kofferraum.Grüße, Wolfgang
Ich habs machen lassen, bei ACR, einen Eton USB 6, da vibriert sogar der Sitz.....
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Hallo PhantomSchwarz
Ich habe auch etliches an Mitteltonchassis probiert und gemessen. Durch die geringe mögliche Einbautiefe ist da leider, sofern man nicht irgendwelche Veränderungen am Blech und der VErblendungsrückseite machen will, die Auswahl doch kleiner als man es anfangs wahr haben will. Die final als best klingendste Lösung war der Axton ATF- 100 N (Neodym) -Koax, den man ja auch als reinen MT einsetzen kann, und mit externem noch besserem HT ergänzen.
Allerdings waren die Frequenzgangmessungen der werksseitigen Mitteltöner überraschend gut, sodass ich nicht wirklich eine Norwendigkeit sehe, dieses zu tauschen, oder ihn in Frage zu stellen. Das MT-Chassis klingt mit der speziell darauf berechneten Weiche echt überzeugend!
Mich würde aber interessieren, warum du ausgerechnet dieses DLS Basschassis gewählt hast, oder ist das nur ein Beispielfoto aus dem Netz von einer anderen Lösung? Grundsätzlich kann man den originalen 15er Bass aus dem Plastikrahmen heraussschrauben, und an dessen Stelle einen "stärkeren" einbauen. Wir haben da auch mit 165er Hertz Bässen wie dem HV 165 XL, und dem Hertz Mille experimentiert. Wenn man dann aber den Aufwand für die Anpassung eines Fremdhersteller-Basschassis in den Rahmen betrachtet, und dann weiß, dass der Burmester Bass links und rechts die gewünschte Performance als Plug & Play Komponenten bringt, ist das in dem Moment als "Lösung" von mir nicht mehr weiter verfolgt worden.
Die Burmester Bässe haben größere Membranfläche, und einen deutlich stabilieren Metallkorb und Antreib mit Alnico Magnet als der Bass des Standard Soundsystems. Mit einer guten 2x 100 Watt Stereoendstufe unterstützt stecken die Burmester jede Untersitzlösung locker in die Tasche, sind schnell und sauber auch von Laien verbaubar, und klingen absolut überzeugend.
Was nützt mir durch mit wackelndem Popo vorgegaugekelter "Bass", der messtechnisch so gut wie nicht "präsent" ist, und absolut keinen Tiefbass produziert, gegenüber optimal positionierten Bässen an einem Einbauort, der genau dort ist, wo er hin gehört. Nämlich "vor" dem Hörer, und nicht "drunter". Man sitzt ja im Konzert auch nicht auf der Bassbox. Solche vermeintlich anfangs als gut empfundene Krampflöungen gehen einem dann sehr schnell auf den Geist.
Der LWL - Ausgang des Radios liefert kein Signal mit dem irgendeine Komponente des gesamten Caraudio Marktes irgend etwas anfangen könnten. Es gab und gibt immer mal Versuche, das funktionierend nachzubilden, aber die z.Zt. "kaufbaren" Produkte sind alle nicht annähernd "überzeugend". Richtig kompatibel ist wegen des engen Zusammenspiels der verwendeten Komponenten besonders die Software der Headunit, die ja auch einiges an "Steuer-Signalen" und nicht nur "Audio" über den LWL schickt.
Richtig funtionieren wird am MOST-Bus LWL mit der Headunit NTG 5.xx (z. Zt.) nur die Burmester Endstufe.
mfg
Rüdiger
Der Most Adapter soll laut Hersteller mit etwas Glück passen. Also wenn es einen Most Lwl Ausgang gibt dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben. Der Adapter ist der mobride da2. Klappte bei vielen gängigen Most Kfz. Jedoch kommen die nicht immer mit den neuen Autos hinterher. Also eher eine frage der Zeit.
Ich plane meine Lautsprecher von Micro precision wieder einzubauen.
Soll dann wieder ein Wettbewerbs Fahrzeug werden. Diesmal mit dem Minimum an Umbau. Daher finde ich dein Vorgehen sehr interessant.
Hast du iwo im Thread mal beschrieben wie du die Verkleidung vor der headunit abbekommst?
Die Bilder sind von einem einbauen aus Singapur. Mit ihm stehe ich auch in Kontakt. Er hat bereits 2 c Klassen umgebaut.
Sehe ich das richtig, das ich nur einen burmster Bass kaufen muss da ich ja den originalen auch abschrauben kann?
Klingt interessant. Geht´s beim Wettbewerbsfahrzeug um Anlagen-Power, also Wattorgien, oder geht es um maximal guten Klang mit maximal gut verbauten Komponenten? Was ist das Ziel des Wettbewerbumbaus?
Um die Blende zu entfernen, und ans reine Radiomodul zu kommen, muss in der Mittelkonsole zwsichen Ablagefach, und Begin nder Konsoleneinheit die ca. 5x 15cm große Blende entfernt werden. Darunter sind 2 Torx Schrauben, . die werden entfernt, und dann kann die komplette Blende nach oben entfernt werden.
Es gibt einen linken und einen rechten Burmester Bass. Den Standard Bass gibt es für links gelenkte Fahrzeuge nur rechts, aber ich kann mir vorstellen, das Rechtslenker Fahrzeuge den Bass dann eben im Standard System auch links montiert haben. .....einfach mal in England nachfragen,......
mfg
Rüdiger
ps. du kannst mich auch direkt anschreiben: mercedes.soundtuning@yahoo.de
Zitat:
@PhantomSchwarz schrieb am 21. September 2015 um 19:06:46 Uhr:
Hast du iwo im Thread mal beschrieben wie du die Verkleidung vor der headunit abbekommst?
Da gibt es dieses gute Video dazu:
Video zu "w205 mittelkonsole entfernen"
http://www.youtube.com/watch?v=WK_pGmopebkAuch sehr gut in dem Zusammenhang:
http://mbworld.org/.../...kers-mercedes-c-w205-speaker-replacement.pdf
Grüße, W.
Hallo allerseits,
Hallo Rüdiger
Ich fahre nun seit knapp einer Woche einen W205 mit dem Standard Audiosystem. Zugegeben habe ich sehr hohe Ansprüche an den Sound und war fast schon erwartungsgemäß mit dem Audio 20 sehr enttäuscht.
Daher reifte auch sehr schnell der Wunsch nach dem bisherigen Sound.
Gestern begann die erste Phase es Umbaus. Alle 4 MT wurde gegen Andrian Audio MT getauscht.
Ebenso wurden Andrian Audio HT verbaut. Noch wird der Spaß durch die interne HU-Enstufe versorgt.
Damit kann man jetzt schon mal wieder etwas differenzierter hören. Allerdings ist mein Empfinden, dass durch den höheren Wirkungsgrad der MTs und HTs nun vom Frontbass noch weniger Notiz genommen wird.
Nun der Plan:
Ich würde das komplette Frontsystem vollaktiv fahren. Dazu steht mir eine Zapco 360.4 zur Verfügung.
Das hintere System besteht für etwas Rearfill nur aus den MTs. Versorgung hier Zapcoo 350.2
Bis gestern war ich der Meinung den Frontbass durch zwei 8" JL Audio zu ersetzen und diese Mono mit der Zapco 500.1 zu betreiben. Der Vorteil dieser Zapcolösung ist halt u.a. die Laufzeitkorrektur und Equalizing aller Komponenten.
Nun bin ich etwas hin und her gerissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Burmester Frontbässe besser als Subs von JL Audio. Und was ich mich am meisten frage: benötige ich wirklich noch einen Sub in der Kofferraummulde???
Zitat:
@Wolfgang_FX schrieb am 17. September 2015 um 20:42:23 Uhr:
Na dann, wenn man so nett eingeladen wird ... :-) Ich checke mal meinen Kalender und melde mich.Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 16. September 2015 um 20:55:26 Uhr:
Hallo WolfgangNurnberg - Leipzig ist doch ein schöner Ausfluig,.....und Abends fährst du mit gutem Klang nach Hause, wo ist das Problem?
mfg
RüdigerIch fahre so 1000 km in der Woche. Da wird das mal Zeit, dass das Ohr auch wieder auf seine Kosten kommt.
CU, Wolfgang
Ich bin aus Ansbach und hab es auch getan. Bereue es keine Sekunde. Mein kleiner Subwoofer in der Kofferraummulde macht mir aber am meisten Spass, hab den letztens von 25% Leistung auf 50% getan. Ich glaub fast wäre mein Herz stehen geblieben 🙂
Wenn du ganz ganz lieb bittest, dann bekommst du vllt. auch den A45 AMG vom Chef von Carhifi Borna und kannst damit Leipzig erkunden.
Zitat:
@Audiowahn schrieb am 22. September 2015 um 09:14:44 Uhr:
...Und was ich mich am meisten frage: benötige ich wirklich noch einen Sub in der Kofferraummulde???
Nein, Seitenteil geht auch 🙂
Da beneide ich die Kombifahrer :/
Wo bekomme ich im Kofferrraum 12V für den Verstärker des Subwoofers her?
Zitat:
@bak80 schrieb am 22. September 2015 um 12:31:04 Uhr:
Wo bekomme ich im Kofferrraum 12V für den Verstärker des Subwoofers her?
Achtung LAIENAUSSAGE: Den kriegst du irgendwo vorne und musst den bis nach hinten verlegen. 🙂
Hallo Rüdiger,
das Ziel ist max. Klang.
Wenn Du magts kannst Du mal nach Aya oder EMMA suchen. Also nur wenn es Dich interessiert. Beides sind Vereine/Organisationen die sich zum Ziel gesetzt haben, dass sich Leute in Wettbewerben gegenüberstehen und der Wagen mit der bestklingensten Anlage gekürt wird.
Jedoch wird es bei diesem Auto nicht leicht gemacht einen guten Platz zu erreichen.
Aber mal schauen :-) Es gibt ja zum Glück Vollaktiv mit DSP.
Vielen Dank für Die Anleitung mit der Mittelkonsole!
Damit sollte es klappen.
Ich schau mal ob man den Adapter mit der CNC Fräse nachbauen kann.
Ansonsten kaufe ich mir die Burmester Bass Lautsprecher bzw. frage in Engeland nach.
Super Tipp übrigens!
Das Kabel am hinteren Sicherungsblock ist glaube ich nur 10mm2.
Also eigentlich zu dünn für >300Watt aufwärts.
Also kommt man um Kabel ziehen nicht herum .
@all: Der Umbau von Rüdiger ist das NonPlusultra wenn man geringen Aufwand betreiben möchte.
Mein Umbau geht eher in die Richtung, dass individuelle Aufnahmen gefräst und die A-Säulen / Dreiecke mit GFK umgebaut werden.
@Audiowahn: Wie Anselm immer sagt "Versuch macht klug" :-)
Niemand weiß ja was für Dich ausreichend ist.
Ich werde erst mal ohne Sub starten. Am liebsten würd eich ja nen Frontsub bauen. Aber da die TT im Fussraum sitzen wird es dann eher der Kofferraum. Und da hat man im Kombi gaaanz viel Möglichkeiten.
Kann mir noch jemand bitte verraten wie ich an die Basslautsprecher komme?
Also welche Verkleidung ich demontieren muss?
VG