Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
So kompliziert ist es nicht. Ich versuche das mal ohne viel Fachchinesisch zu erklären,....
Dieser Korb bedämpft insbesonders den Mitteltonbereich des normalen, werkseitigen Basschassis beim Standard Soundsystem. Das ist so gesehen sinnvoll, denn im Standard Soundsystem bekommt der Bass kurioserweise, weil auch jegliche Frequenzbestimmenden Bauteile ab Werk fehlen, das komplette Frequenzspektrum auf die Anschlussklemmen. Eigentlich ein absolutes NO-GO.
Das eigentliche Problem:
So ein Bass spielt mit etwas gutem Willen bis ca. 2,5 KHZ, spezielle Subwoofer Bässe erreichen diesen Punkt noch deutlich eher, als bei noch tieferen Frequenzen. Das ist vorrangig durch die Membrangröße und Membrangeometrie physikalisch so vorgegeben, und bewegt sich in sehr engen Toleranzen. Alles jenseits dieser Toleranzen wird folglich stark verzerrt wiedergegeben. .... und genau diese im oberen Frequenzband auftretenden Verzerrungen werden durch diesen mechanisch wirkenden Topf etwas vermindert. ( Man hört faktisch weniger von diesen Verzerrungen in den Bereichen, wo die Membran jenseits ihrer Aufgabe schaffen muss)
Sobald ich aber diese Frequenzen nicht mehr auf das Chassis gebe, z.B. durch die passive Weichenlösung, oder durch eine Aktivlösung mit Verstärker, entstehen diese Verzerrungen erst gar nicht mehr!
Folglich ist dann diese Bedämpfung entbehrlich, da sie in einem Bereich wirkt, den das gepimpte aktive System eh nicht mehr wiedergeben muss.
mfg
Rüdiger
Das gilt übrigens auch in Richtung des Tiefbasses. Daimler beschränkt mit der Kappe die maximale Membranauslenkung, so daß im man zu etwas mehr Kontrolle im Hauptbassbereich gelangt. Diese Kontrolle kommt jedoch mit einem nachgerüsteten Verstärker von selbst.
Für die Leute, die im originalen BURMESTER System ihre Bässe nachträglich verstärkt haben: ihr müsst jetzt nicht die Kappen ausbauen. Der Unterschied ist minimal.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 6. Juli 2020 um 20:13:35 Uhr:
kann jemand bestätigen, das ich bei einem S205 - C43 aus 2017 (mit Comand Online) für die Fahrerseite folgende MB Teile benötige, wenn ich zwei Basslautsprecher (Fahrer & Beifahrerseite) verbaue- A2058200814 (Halter Lautsprecher)
- A2058270088 (Abdämpfung Lautsprecher)möchte ungerne das Auto vor der Montage des Soundsystem zerlegen, nur damit ich weiss das ich diese noch bei MB bestellen muss.
Die Teilenummern stimmen. Ob benötigt oder nicht: als ich bei mir die ETON's eingebaut hatte, wollte ich es einfach auf beiden Seiten symmetrisch haben und investierte die 5 Euro, die diese beiden Teile zusammen kosten :-)
Gruß
Berti
Vielleicht für den Einen oder Anderen nützlich:
Bilder der Montage des Highend-Burmesters (Doppelschwingspule) und des Helix C1T unter dem Gitter im Armaturenbrett.
1) Aussparung schrittweise mit Dremel eingefräst
(weil unten motorbetriebene Lüftungsklappen sind, erst Loch zugestopft, unter Absaugung gefräst und dann trotzdem alles penibel abgesaugt, versteht sich)
2) Hochtöner eingesetzt und passenden Haltebügel aus sehr dickem Kupferdraht gebogen (immer wieder probeweise einpassen)
4) den Bügel später mit Gewebeklebeband beklebt
5) Hochtöner unter leichter Spannung und mit kleinen Stücken Bitumenband an allen Berührungspunkten eingesetzt
6) mit Haltebügel fixiert (wird von oben eingepresst und hält durch die leichte Spannung bombenfest).
Zusätzliches Bild zeigt den eingebauten Match UP7DSP unter dem Kofferraumboden. Angeschraubt auf eine stoffbezogene MDF-Platte, die mit Klettband-Streifen an der Verkleidung hält. Mir gefällt‘s 😎
Gruß
Berti
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Zitat:
@weutec schrieb am 7. Juli 2020 um 14:57:00 Uhr:
Vielleicht für den Einen oder Anderen nützlich:Bilder der Montage des Highend-Burmesters (Doppelschwingspule) und des Helix C1T unter dem Gitter im Armaturenbrett.
1) Aussparung schrittweise mit Dremel eingefräst
(weil unten motorbetriebene Lüftungsklappen sind, erst Loch zugestopft, unter Absaugung gefräst und dann trotzdem alles penibel abgesaugt, versteht sich)
2) Hochtöner eingesetzt und passenden Haltebügel aus sehr dickem Kupferdraht gebogen (immer wieder probeweise einpassen)
4) den Bügel später mit Gewebeklebeband beklebt
5) Hochtöner unter leichter Spannung und mit kleinen Stücken Bitumenband an allen Berührungspunkten eingesetzt
6) mit Haltebügel fixiert (wird von oben eingepresst und hält durch die leichte Spannung bombenfest).Zusätzliches Bild zeigt den eingebauten Match UP7DSP unter dem Kofferraumboden. Angeschraubt auf eine stoffbezogene MDF-Platte, die mit Klettband-Streifen an der Verkleidung hält. Mir gefällt‘s 😎
Gruß
Berti
Hast du die Up7 aus einem bestimmten Grund nicht in den Beifahrerfußraum installiert?
Eine Mischung aus fünf Beweggründen wars:
1) aus Gewohnheit: Verstärker wohnt im Kofferraum (das mag klingen als wäre ich älteren Datums 🙄)
2) die Besonderheit des Doppelbodens bot super Platz
3) wollte den Verstärker nicht vor dem Subwoofer haben
4) sollte etwas damit sein, gibts so ich einen unkomplizierten Zugang
5) einfachere eventuelle Erweiterung um zusätzliche Monoendstufe + Subwoofer
Gruß
Berti
Zitat:
@weutec schrieb am 7. Juli 2020 um 14:17:31 Uhr:
Die Teilenummern stimmen. Ob benötigt oder nicht: als ich bei mir die ETON's eingebaut hatte, wollte ich es einfach auf beiden Seiten symmetrisch haben und investierte die 5 Euro, die diese beiden Teile zusammen kosten :-)Gruß
Berti
Danke für die Info
Gibts zufällig jemanden aus dem Raum Mannheim, bei dem man mal das System von Carhifiborna oder Rüdiger mal probehören kann?
Zitat:
@mcegg schrieb am 7. Juli 2020 um 22:12:19 Uhr:
Gibts zufällig jemanden aus dem Raum Mannheim, bei dem man mal das System von Carhifiborna oder Rüdiger mal probehören kann?
Würde mich auch interessieren, da ich selbst auch aus Mannheim bin!
Ich habe selbst aber ein ganz anderes System verbaut, mit Ausnahme der HELIX C1-T Hochtöner. Vielleicht könnte man ja auch mal miteinander vergleichen oder sich austauschen und fachsimpeln.
Den Einbau habe ich selbst gemacht.
Würde mich freuen! Gerne PM.
Der Platz unter dem Laderaumboden ist bei den W/S205 scheinbar sehr unterschiedlich?
Ich habe bei mir jetzt dieses Filzzeug mal rausgenommen und Maß genommen für ein Subwoofergehäuse. Das Ergebnis ist in etwa so groß wie die Klappbox von Mercedes und hat etwa 24 Liter.
Wenn ich den Filz drinnen lassen möchte passt immer noch eine etwa 15 Liter große Kiste rein. Die ist zur Probe nun auch fertig und wird bei nächster Gelegenheit noch angeschlossen.
@weutec : Wo hast Du denn den Abgriff für den Stromanschluss der Endstufe hergenommen? Hinten am SAM oder von vorne an der Batterie abgegriffen und durchs gesamte Auto gelegt?
@fotom:
Den Abgriff habe ich vorne an der Batterie gemacht. Durch das gesamte Auto geht ein 20mm2 Kabel, das kurz vor dem Verstärker mittels schraubbarer Hülse auf 10mm2 verjüngt wird, damit es in die Aufnahme des Verstärkers reinpasst. Das kann man auf dem Bild erkennen, wobei die Hülse mit rotem Schrumpfschlauch isoliert ist.
Das Massekabel ist dagegen extrem kurz, weil es direkt an der Befestigung der Rückbank abgreift. Die Öse ist unter der fetten Torxschraube, die die umklappbare Rückenlehne mit der Karosserie verbindet. Vorher das schwarz lackierte Blech präzise nur unter Kontaktfläche der Öse leicht angeschliffen. Hier ebenfalls 20mm2 und auf 10mm2 verjüngt - auf dem Bild ist die mit schwarzem Schrumpfschlauch isolierte Schraubhülse sichtbar. Sogar ein kleines Stück der Öse zeigt sich unter dem braunen Leder (an dieser Stelle eher Stoff) der Rückenlehne.
Gruß
Berti
Ich kann Wien anbieten wenn jemand Interesse hat.
Zitat:
@mcegg schrieb am 7. Juli 2020 um 22:12:19 Uhr:
Gibts zufällig jemanden aus dem Raum Mannheim, bei dem man mal das System von Carhifiborna oder Rüdiger mal probehören kann?
@weutec : Danke für die Info!
Hallo Zusammen,
ich habe in der Mittelkonsole ein Center-Kit mit Gladen HT und Rüdigers Weichen
am Audio 20 verbaut. Allerdings ist der Center sehr dominant. Weiß jemand eine einfache
Lösung eine Pegelabsenkung mit ohmschen Widerständen durchzuführen? Bin mir nicht
sicher was die Nennimpedanz und Position (vor oder hinter der Weiche) angeht.
Danke!
Hallo
Ja. Kein Problem. Kauf dir einen 5,6 Ohm / 20 Watt Keramikwiderstand, und klemme den in die rot markierte Plusleitung vor der Weiche einfach in Reihe ein. Also Eingangskabel "plus" lösen, Widerstand dazwischen, Problem erledigt.
mfg
Rüdiger