Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Ich sehe hier Komponenten für mehr als 1100 Euro, die keinen DSP beinhalten, keine hinteren Lautsprecher, keinen Center, keine vernünftigen Frequenzweichen......der zu erwartende Klang wird also seitenlastiger denn je sein, akustische Bühne Fehlanzeige, aktives Equalizing unmöglich.....und somit auch kein einigermaßen glatter Frequenzgang....und so weiter und so weiter......

Also ja, ich bin professioneller Einbauer und habe ganz sicher eigenes Interesse, hier mitzuschreiben. Das gebe ich offen zu. Aber mal unabhängig davon: wenn ich mir so überlege, daß das komplette Material (teilweise sogar von BURMESTER!) INCLUSIVE Einbauleistung UND Einmessung UND perfektem Klangergebnis nur 150 Euro mehr kostet - dann muss ich diesen Gedanken einfach mal so zur Diskussion beitragen.

Jeder macht ja sowieso, was er für richtig hält.

Hallo

Gestern konnte ich mein Eton System fertig einbauen . Verbaut habe ich die Bässe und das 2 Wegsystem in den Türen wobei ich die Blenden in den Türen umarbeiten musste da die Öffnung für die Hochtöner fehlte ( Coupe ) , die Halterung für die Hochtöner selbst ist auf der Rückseite der Blenden ist vorhanden .
Die passenden Boxengitter habe ich mir im Netz bestellt ( 50mm Durchmesser )
Der Einbau verlief eigentlich so wie im video von ARS 24 beschrieben .
Worauf ich hier allerdings hinweisen möchte ist das es bei der C Klasse 2 verschiedene Anschlussvarianten am Radio gibt . Das heißt ihr solltet vor der Bestellung nachschauen welchen Anschlussstecker an eurem Radio vorhanden ist . Es gibt den mit 4 runden Pins in der Ecke die nicht belegt sind und der mit flachen Pins in der Ecke die aber belegt sind .
Ich hatte natürlich das Glück das falsche Kabel geliefert bekommen zu haben . Dies ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich das Kabel gekürzt , verlegt und die die Leitungen verlötet hatte .
Leider wird im Video nicht auf die 2 Kabelvarianten eingegangen .
ARS war da aber sehr hilfsbereit und sendete mir ein neues Kabel zum halben Preis portofrei zu .
Ansonsten verlief der Einbau wie im Video beschrieben .
Ich bin begeistert vom neuen Klang der Anlage . Schöne tiefe saubere Bässe und kein Verzerren oder sonstiges der Mittel und Hochtöner .
Ich kann das System nur empfehlen und würde es wieder verbauen .

Gruß
Manfred

Zitat:

@Jack-Sully schrieb am 19. Juni 2020 um 11:08:54 Uhr:



... Worauf ich hier allerdings hinweisen möchte ist das es bei der C Klasse 2 verschiedene Anschlussvarianten am Radio gibt . Das heißt ihr solltet vor der Bestellung nachschauen welchen Anschlussstecker an eurem Radio vorhanden ist . Es gibt den mit 4 runden Pins in der Ecke die nicht belegt sind und der mit flachen Pins in der Ecke die aber belegt sind .
Ich hatte natürlich das Glück das falsche Kabel geliefert bekommen zu haben . Dies ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich das Kabel gekürzt , verlegt und die die Leitungen verlötet hatte .
Leider wird im Video nicht auf die 2 Kabelvarianten eingegangen...

Fahrzeuge ab Bj. 2017 mit MBUX benötigen ein MBUX-Adapterkabel.
Fahrzeuge vor Bj. 2017 sowie die neuen ohne MBUX ein Quadlock-Adapterkabel.

Das sollte dann passen, auch ohne vorher nachschauen zu müssen.
Danke für den Hinweis @Jack-Sully

MBUX
QUADLOCK

Zum Thema MBUX im W205 -->

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

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Hallöchen,

ich möchte mir einen W205 zulegen. Derzeit suche ich nach Jahreswagen mit dem Burmester System. Allerdings möchte ich mir offen lassen, den Sound nachträglich tunen zu lassen.

Muss ich bei der Suche dann trotzdem darauf achten, dass das Burmester verbaut ist (wegen evtl. hier bereis gelegten Anschlüssen, Ein-/Ausgängen am Verstärker usw. usw.) oder ist es dann egal, weil sowieso quasi alles schon "leer" vorhanden ist?

Besonders frage ich mich, ob man dann Nachteile im Klangmenü des Autos hat?

Hallo penance2, Burmester ist sicher eine gute Basis zum Veredeln. Zwingend nötig ist das System aber nicht. Egal ob Standard, Midline, Advanced oder Burmester - aus jeder Basis lässt sich, ohne "Einbußen", eine tolle Anlage machen.

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:39:15 Uhr:


Fahrzeuge ab Bj. 2017 mit MBUX benötigen ein MBUX-Adapterkabel.
Fahrzeuge vor Bj. 2017 sowie die neuen ohne MBUX ein Quadlock-Adapterkabel.

Das sollte dann passen, auch ohne vorher nachschauen zu müssen.
Danke für den Hinweis @Jack-Sully

Welcher Set brauche ich den nun für mein 2017er C43

Mercedes C-Klasse W205 Verstärker Kit für Eton-Frontlautsprecher

https://www.ars24.com/.../...rstaerker-Kit-fuer-Eton-Frontlautsprecher

Mercedes C-Klasse W205 Verstärker Kit für Eton-Frontlautsprecher für Fahrzeuge ohne Powerquadlock
https://www.ars24.com/.../...precher-fuer-Fahrzeuge-ohne-Powerquadlock

@carhifiborna
Cool, danke für die Info. Ich hatte nur Bedenken, dass eben das Multimedia-System von der Steuerung her (Equalizer usw.) bei Nicht-Burmester weniger Optionen bieten wird oder man erst gar nicht so viel Boxen anschließen kann oder oder.

Wenn dem nicht so ist, dann is ja gut. 🙂

Ich habe heute von Chris (carhifiborna) ein neues Klangfile speziell für klassische Musik bekommen. Man mag gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen...

Nieman der mir sagen kann, welchen Stecker ich benötige?

https://www.motor-talk.de/.../...rmester-soundsystem-t5045052.html?...

Das passt beim 2017er:

https://www.ars24.com/.../...rstaerker-Kit-fuer-Eton-Frontlautsprecher

Alternativ suche nach einem Helix PP-AC94 Adapter (rund 40 Euro) und baue einen beliebigen Verstärker ein. Das Set ist bei Ars24 gerade eh nicht zu bekommen.

Zitat:

@fotom schrieb am 27. Juni 2020 um 00:44:49 Uhr:


Das passt beim 2017er:

https://www.ars24.com/.../...rstaerker-Kit-fuer-Eton-Frontlautsprecher

Alternativ suche nach einem Helix PP-AC94 Adapter (rund 40 Euro) und baue einen beliebigen Verstärker ein. Das Set ist bei Ars24 gerade eh nicht zu bekommen.

Danke 🙂

Hallo Leute

Sollte hier jemand das Adappterkabel für die Eton Endstufe ohne MBUX benötigen ,ich hätte noch eines abzugeben . ARS hatte mir das falsche geliefert . Allerdings ist es gekürzt so das die Endstufe in den Beifahrerfußraum müsste .
Alternativ könnte man es auch wieder verlängern , das abgeschnittene Stück Kabel habe ich auch noch .
Bei Interesse einfach melden .

Gruß
Manfred

Habe nun das System von csp2000 drin, vorne komplett der Match-Satz (Hochtöner, Mitteltöner, Bässe li/re) plus kleiner DSP. Also das klingt schon sehr fett. Für mich mehr als ausreichend. Das Setting wurde vor Ort gemacht, aber da ich nicht weiter audiophil bin habe ich es erst mal beim Standard des Anbieters gelassen. Erstaunt hat mich der starke Unterschied der Klangquali unterschiedlicher Soundfiles, abhängig von der Bitrate(?). Das war schon extrem deutlich.

So, mir raucht definitiv der Kopf. Es sind mittlerweile einfach so viele Seiten, Dokumente, Bilder, Meinungen. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich hier noch Fragen habe.
Hatte auch schon ein nettes Telefonat mit Rüdiger. Danke nochmal dafür @Teddie-Baerchen .
Ich versuche keinen Roman zu schreiben:

IST-Zustand:
  • GLC MOPF mit MBUX EZ03/2020
  • Standard Lautsprechersystem
SOLL-Zustand:
  • 5x Ground Zero GZNT 22 Q (Türen vorne + hinten und Center)
  • original MT belassen (Kondensator muss gebrückt werden, richtig?)
  • Weichen von Rüdiger
  • 2x Burmester Bass für jeweils Fußraum li+re
  • Endstufe ESX QL 500.2

Das sollte so laut dem was ich gelesen habe so schonmal alles passen.

So, habe ich das bisher alles

verstanden(?)

. Ist das korrekt?

  1. für alle Türen gilt: Das vorhandenen MT Kabel wird an die Weiche von Rüdiger montiert. An die Weiche wird dann per separater Leitung der MH und der neue HT angeschlossen.
  2. der Center MT wird ausgetauscht. Es gibt EINE Centerweiche, die per Stromdiebe an +VL (grün) und -VR (orange-braun) angeschlossen wird. Die neuen MT und HT werden an die Weiche angeschlossen. Das bisherige Kabel vom MT wird an die zweite Wicklung des MT angeschlossen.
  3. die beiden Burmester Bässe werden in den Fußräumen eingebaut und direkt mit der Endstufe verbunden. Daher ist auch keine Weiche notwendig.

Was mir

unklar

ist:

  1. Wenn ich die Bässe später erst mache, kann ich die Center LS trotzdem schon mit der Centerweiche wie oben geschrieben anschließen? D.h. ich brauche die Bassweiche nie, bzw. nur wenn ich den vorhandenen Bass im Fußraum rechts pimpen möchte?
  2. Wie wird die Endstufe angeschlossen? Die Bässe wohl in SPEAKER Li/RE jeweils +/-. Aber wo wird der INPUT angeschlossen? Einfach per Stromdiebe und Chinch-Stecker an die vorhandene Bassleitung (rosa und violett)
  3. Wie ist die Endstufe einzustellen? Drehregler (z.B. Gain), Schalter ("Auto Turn On" und "XOVER Mode"😉
  4. Es wurde mehrfach von Steckern in Verbindung mit den LS geschrieben. Benötigt man nun zusätzliche Stecker? Wenn ja für welche LS und welche Stecker? Oder ist das nur, damit man nicht löten muss?
Materialliste:
  • 5x Ground Zero GZNT 22 Q ~500€
  • 1x MB Burmester Center (A 205 820 05 02) ~33 €
  • 1x MB Burmester Bass links (A 205 820 11 02) ~125€
  • 1x MB Burmester Bass rechts (A 205 820 12 02) ~125€
  • 1x ESX QL500.2 ~280€
  • 1x Strom- und Massekabel für den Verstärker
  • 1x Sicherung für den Verstärker
  • 4x HT Weichen Rüdiger ~328€
  • 1x Centerweiche Rüdiger ~82€
  • 10x Clips für Zierblenden hinten (A 001 991 25 98) laut @weutec
  • 2x Aufnahmen für HT hinten (A 205 737 07 00) laut @weutec
  • 2x Blenden für die neuen HT hinten (woher? Artikelnummer?)
  • 1x 44mm Lochbohrer für die HT hinten
  • 1x konischen Schälbohrer um die Löcher für die HT noch etwas zu weiten
  • 1x E14 Inverted Torx für die Sitze
  • Was brauche ich noch an Steckern und Kabeln, was nicht irgendwo mit dabei ist?

Zwecks Komponenten würde ich auch mal bei

@carhifiborna

anrufen oder mailen.

Anbei mal noch zwei Bilder. Einmal ein laienhafter Plan und einmal die Anschlüsse vom Verstärker.

P.S.: Ich bin mit den genannten Komponenten alleine übrigens schon bei 1.500€. 🙄
Gut, ich könnte die Andrian Audio A 25 nehmen. Dann würde ich insgesamt 150€ für die HT und noch Bissl was für die Weichen sparen. Aber mit dem Umfang kommt man dann wohl definitiv immer 4-stellig. Wobei das nur zur Info sein soll.

Lautsprecher
ESX
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