Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
Fahrertuer-w205
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Cool, vielen Dank für die eindeutige Antwort bzw. Empfehlung!

Eine beidseitige Burmester-Bestückung und Befeuerung der zwei Bässe über den Helix Match MA 10FX (Reihenschaltung) ist aber ebenfalls eine brauchbare Umsetzungsmöglichkeit, richtig?
Oder sollte in dem Fall zwingend auf eine 2 Kanal-Endstufe zurückgegriffen werden?
Letzteres wäre wiederum doch mit einem nicht ganz unwesentlichen Mehrpreis verbunden (+100€ für die Endstufe, +70€ für den High/Low-Adapter).

Sollte man sich zudem noch irgendwelche speziellen Anschlusskabel/-Stecker für die Burmester-Bässe holen, um den Einbau zu vereinfachen?

Nie wieder würde ich die Frontsubs an nur einem Kanal betreiben / wollen.

Dann wirklich jedem ans Herz gelegt, Linken & Rechten Kanal benutzen.
Es gibt Lieder die brauchen es unbedingt getrennt....

https://youtu.be/HCBN7lyLT4w

Stimme hier mal zu, allerdings nicht einzelner Lieder willen, sondern um die Laufzeiten zwischen den Bässen ausgleichen zu können, sollte das Ganze stereo betrieben werden. Immerhin haben wir ca. 30cm Differenz zwischen linken und rechten Bass - mit eingestellter Laufzeit wird der Bass wesentlich konturierter.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:52:10 Uhr:


Nie wieder würde ich die Frontsubs an nur einem Kanal betreiben / wollen.

Dann wirklich jedem ans Herz gelegt, Linken & Rechten Kanal benutzen.
Es gibt Lieder die brauchen es unbedingt getrennt....

https://youtu.be/HCBN7lyLT4w

...und wenn ihr wissen wollt, was eure Bässe (sauber ) können und ob die Verkleidungen nach dem Einbau wieder richtig sitzen, empfehle euch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NEHN5HJoYm4

😁 ...nun aber genug mit OffTopic

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Zitat:

@mich0r schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:48:19 Uhr:


Cool, vielen Dank für die eindeutige Antwort bzw. Empfehlung!

Eine beidseitige Burmester-Bestückung und Befeuerung der zwei Bässe über den Helix Match MA 10FX (Reihenschaltung) ist aber ebenfalls eine brauchbare Umsetzungsmöglichkeit, richtig?
Oder sollte in dem Fall zwingend auf eine 2 Kanal-Endstufe zurückgegriffen werden?
Letzteres wäre wiederum doch mit einem nicht ganz unwesentlichen Mehrpreis verbunden (+100€ für die Endstufe, +70€ für den High/Low-Adapter).

Sollte man sich zudem noch irgendwelche speziellen Anschlusskabel/-Stecker für die Burmester-Bässe holen, um den Einbau zu vereinfachen?

Ich kenne die Variante mit dem Monokanal nicht, kann mir aber rein intuitiv und aufgrund meines Gehörs keine andere Lösung vorstellen als 2 Kanäle zu betreiben. Mit dem AAC3 hast du natürlich auch das Remote "Problem" fein gelöst.

Der Mehrpreis ist es wert und ich würde es immer wieder so verbauen.

Einzige Sache, die mich etwas stört.

Ich glaube ich hätte die Frequenz etwas weiter runtersetzen sollen - vielleicht so um 10 Herz. Das geht natürlich ohne DSP nicht mehr, ohne das Zeug wieder auszubauen.

Ärgerlich.

Es dröhnt jetzt an einigen Stellen etwas zu sehr für mich, während ich den Kick-Bass genau Richtig finde.

Das ist der große Vorteil von DSP Amps schätze ich.

Übrigens... falls es einer mitliest. Ich erhalte in dem Forum keine brauchbare Antwort. Kennt sich jeman dmit der Kombination Bluetooth Comand Android Spotify aus?

Ich kann mit dem Radio keine Spotify-Lieder schalten und sehe keine Songtitel.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Allein die Trennfrequenz zu senken, ist nicht zielführend, denn dann geht dir die Wärme im Oberbass verloren, der Bass verliert den Anschluss an das Frontsystem und es klingt dementsprechend "nackig". Ich senke die Oberbässe (mit DSP) gezielt im Level, lasse sie jedoch bis 200 bzw. 350 Hz mitlaufen (linke und rechte Trennfrequenz unterschiedlich).

Zitat:

@Mendingo schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:52:12 Uhr:



Zitat:

@mich0r schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:48:19 Uhr:


Cool, vielen Dank für die eindeutige Antwort bzw. Empfehlung!

Eine beidseitige Burmester-Bestückung und Befeuerung der zwei Bässe über den Helix Match MA 10FX (Reihenschaltung) ist aber ebenfalls eine brauchbare Umsetzungsmöglichkeit, richtig?
Oder sollte in dem Fall zwingend auf eine 2 Kanal-Endstufe zurückgegriffen werden?
Letzteres wäre wiederum doch mit einem nicht ganz unwesentlichen Mehrpreis verbunden (+100€ für die Endstufe, +70€ für den High/Low-Adapter).

Sollte man sich zudem noch irgendwelche speziellen Anschlusskabel/-Stecker für die Burmester-Bässe holen, um den Einbau zu vereinfachen?

Ich kenne die Variante mit dem Monokanal nicht, kann mir aber rein intuitiv und aufgrund meines Gehörs keine andere Lösung vorstellen als 2 Kanäle zu betreiben. Mit dem AAC3 hast du natürlich auch das Remote "Problem" fein gelöst.

Der Mehrpreis ist es wert und ich würde es immer wieder so verbauen.

Einzige Sache, die mich etwas stört.

Ich glaube ich hätte die Frequenz etwas weiter runtersetzen sollen - vielleicht so um 10 Herz. Das geht natürlich ohne DSP nicht mehr, ohne das Zeug wieder auszubauen.

Ärgerlich.

Es dröhnt jetzt an einigen Stellen etwas zu sehr für mich, während ich den Kick-Bass genau Richtig finde.

Das ist der große Vorteil von DSP Amps schätze ich.

Übrigens... falls es einer mitliest. Ich erhalte in dem Forum keine brauchbare Antwort. Kennt sich jeman dmit der Kombination Bluetooth Comand Android Spotify aus?

Ich kann mit dem Radio keine Spotify-Lieder schalten und sehe keine Songtitel.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

...startet Spotify denn über das Command ? Ich konnte zwar Android Auto starten und sah das Spotify Symbol, erhielt aber die Meldung " Spotify scheint im Moment nicht zu funktionieren"...oder so ähnlich..
Lag an meinen Rechten im Smartphone / Anroid Einstellungen. Mir hat das hier geholfen:

https://www.android-hilfe.de/.../...nicht-zu-funktionieren.900313.html

Konkret siehe Post von Severin 80 vom 15.01.

Android Auto habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Keine Ahnung was das sein soll.

Ich verbinde das Handy über Bluetooth mit dem Comand, Bluetooth Audio als Quelle.

Dann wird mir jedoch keine einzige Songifo angezeigt, ich kann ein oder zweimal einen Song vorspulen und dann nur noch am Handy. Es nervt so.

Mit Apple scheint das alles reibungslos zu laufen.

Guten Abend zusammen,
ich bin grade auf der Suche nach der Teilenummer für den Stecker (male) um das Signal vom originalen Mitteltönerstecker (A0325452826) abzugreifen.

Es ist der hier schwarz abgebildete Stecker: https://www.ebay.com/.../153724703892?...

Ich dachte zuerst es wäre die A0505450928, jedoch ist es der selbe Stecker wie die A0325452826 nur mit einer anderen Nase und in anderer Farbe.

Habe eben im EPC nachgeguckt und bin dort auch nicht schlauer geworden.....

@CiscoE207 Wüsstest du evtl. die Teilenummer, du hast dich ja auch mit den Steckern rumgeschlagen.

S-l1600
Unbenannt

Zitat:

@Mendingo schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:36:16 Uhr:


Android Auto habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Keine Ahnung was das sein soll.

Ich verbinde das Handy über Bluetooth mit dem Comand, Bluetooth Audio als Quelle.

Dann wird mir jedoch keine einzige Songifo angezeigt, ich kann ein oder zweimal einen Song vorspulen und dann nur noch am Handy. Es nervt so.

Mit Apple scheint das alles reibungslos zu laufen.

Bluetooth funktioniert bei mir mit einem iPhone (auch nur das 6er, ich weiß nicht ob das noch das aktuellste Betriebssystem hat..) einwandfrei.
Wenn ich das Handy aber über spotify mit dem Kabel verbinde, kommt zwar der Ton und ich kann spulen und alles, aber im Display wird „keine abspielbaren Dateien erkannt“ oder etwas in der Richtung angezeigt.. sehr ärgerlich.
Über CarPlay tut aber alles wie es soll..

Auch von meiner Seite noch einmal eine Frage zum Kauf von Steckern für den Tausch des Standard-Subs hin zu zwei Burmester-Modellen:
Ist es sinnvoll sich entsprechende Stecker zu besorgen, um die Subs einfacher anschließen zu können? Oder lässt sich die Verkabelung auch gut ohne die speziellen Stecker (A0395453228) durchführen?
Ich schätze mal, dass es sich um den gleichen Steckertypen beim Standard-Sub und bei der Burmester-Version handelt und ich entsprechend nur einen Stecker neu kaufen müsste, richtig?

Ich habe die beiden Kabelenden mit passenden Crimpsteckern bestückt und die passen genau auf die Kontaktpinne.

Das Ganze mit 2 kleinen Kabelbindern fixiert hält das bombenfest.

Stecker müssen nicht sein also.

Ich mal wieder. Es gibt leider kein wirklich passenderes Forum für das neue Problem: Batterie ...

Ca. eine Woche nach dem Einbau des Verstärkers und dem Helix AAC.3 ist meine Batterie in die Knie gegangen. Habe jetzt eine tolle Fehlermeldung diesbezüglich und kein StartStop mehr. Zeitgleich sind die Temperaturen jedoch auch ziemlich niedrig geworden. Letztes Jahr ist genau unter den gleichen Bedingungen die Batterie abgekackt.

Meine Fragen:

Was kann ich wohl falsch gemacht haben, dass das Problem auf die Installation des Amps zurückzuführen ist??

Ich habe meiner Meinung nach alles korrekt angeschlossen. Wie kann ich das jedoch verifizieren? Habe ja extra das Remotesignal des HiLow angeschlossen, damit der Amps nicht unnötig Strom zieht.

Hat auch jemand schon Erfahrungen damit, was MB sagt, wenn sie die 12V Leitung im Motorraum sehen?

Die werden doch sicher sagen, dass es daran liegt und nicht an deren Batterie..

Start-Stop läuft doch über eine andere Batterie als die „normale“ für die Stromversorgung, oder irre ich mich?

Nein der 205er hat nur noch eine AGM Starterbatterie im Motorraum. Der 204er hatte noch eine separate im Kofferraum.

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