Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
Fahrertuer-w205
+12
3758 weitere Antworten
3758 Antworten

Zitat:

@daaking schrieb am 18. September 2019 um 09:35:18 Uhr:


Mrs. Google ist dein Freund 😉 und bei deinem Lieferanten wird das bestimmt noch günstiger 😉 ich schrieb für 2 Löcher!

Bitteschön, bist sogar unter 25€ 😉

https://www.amazon.de/.../?...

https://www.ebay.de/.../1906580963?...

https://www.ebay.de/.../1406521742?...

https://werkzeugstore24.de/...lamellenschleifer-3165140076807.html?...

Man darf an der Stelle auch nicht außer Acht lassen, dass carhifiborna wahrscheinlich nicht zu Selbstkosten arbeitet. Sie scheinen Erfahrung mit dem zu haben, was sie tuen, und das will auch dementsprechend entlohnt werden. Oder rechnest du im Restaurant deines Vertrauens dem Kellner die Materialkosten deines Schnitzels zusammen wenn du die Rechnung bekommst?

Habe ich jemals was zu seiner Preispolitik geschrieben? Dein Vergleich.. Ich schrieb lediglich das fähige Personen diese Arbeiten auch durchführen können! Und das Werkzeug dafür für unter 25€ bekommen.

Was interessieren die Preise? Entweder es kann sichergestellt werden dass es ordentlich aussieht, oder ich lass es. Ich würde es nur von Jemanden machen lassen der eine gewisse Erfahrung hat. Wenn es halt etwas mehr kostet ist es voll ok. Ob es das Werkzeug für 25 oder 50 Euro gibt ist letztendlich egal. Das Ergebnis muss stimmen. Mercedes fahren und dann über Werkzeugpreise zu sinnieren ;-).Ich persönlich würde es bei Carhifi Borna durchführen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Genau jedem das sein

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
ich habe mich darüber schon mit Rüdiger per PN unterhalten, aber vllt gibt es jemanden der das Problem auch hat:

Fahrzeug ist ein C220 T (S205) von 2015 mit Comand und Standard-Sound ab Werk.
Ich habe die Exact HX-22 EB Hochtöner für VL, VR und Center, Centerchassis Burmester Standard und Axton ATF 100N für HL + HR nachgerüstet mit den Weichen von Rüdiger.

Problem: Hin und wieder klirren die Becken. Vor allem bei Jazzsongs (die ja sehr viel mit Becken arbeiten)

Ich war in der vergangenen Woche mit meinem Auto in Wien (800 km) und hatte ausgiebig Zeit das Problem des Klirrens der Becken unter die Lupe zu nehmen.
Also: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, Verkehrsdurchsagen, Navi und Telefonie ist alles ausgeschaltet bzw. nicht aktiv.
Es ist wirklich seltsam: Auf dem Hinweg trat das Problem so gut wie gar nicht auf. Höchsten 2-3 mal und dann immer nur für 1-3 Sekunden. Dann hat es sich direkt wieder normalisiert.
Auf dem Rückweg trat das Klirren jedoch sehr oft und sehr lange auf.
Den Center-HT habe ich mal einige hundert KM abgeklemmt (dachte erst es kommt nur von da), dann hörte ich das Klirren auch aus den anderen HT. Es liegt also vermutlich nicht an den HT selbst. Rüdigers Weichen würde ich auch ausschließen da jeder HT ja seine eigene Weiche hat, hier ist allerdings er der Profi.
Wenn das Klirren auftrat habe ich das System während der Fahrt auch mal für ein paar Minuten abgeschaltet, beim Wiedereinschalten war das klirren dann manchmal weg, manchmal noch da.
Bleibt nach meinem Verständnis ja eigentlich nur noch das Radio bzw. das Radioausgangssignal übrig, oder?

Hat jemand eine Idee bzw. hat noch jemand dieses Problem?

Vielleicht schreibst du bitte noch, welches Fahrzeug (Typ Baujahr, Motor) mit welcher Radioausstattung du hast...… und beobachte mal, ob es irgendwie mit der Feldstärke deines Eingeloggten Handys in Abhängigkeit stehen könnte. Ich tippe hier nämlich weniger auf das Radio selbst, sondern mehr auf die "einstrahlende Peripherie" im Fahrzeug,.... und da strahlt etliches relativ heftig.

Bin gespannt was ihr berichtet, ob es diesen Fehler häufiger gibt

mfg
Rüdiger

Habe den Text mit weiteren Infos angepasst.

Ich werde bei der nächsten längeren Fahrt mal darauf achten dass mein Smartphone im Flugzeugmodus ist und im Kofferraum liegt. Gibt es sonst noch Dinge die stören können?

So, ich bin tatsächlich einen Schritt weiter gekommen!

Habe heute meine Mustersendung an Steckern und Kupplungen für die Mercedes-Benz Lautsprecher erhalten.

Wir hätten da zwei mal grün, jeweils Männlein und Weiblein, für die Fußraumbässe und zwei mal schwarz, ebenfalls Männlein und Weiblein, für die Türlautsprecher. Damit kann man dann später Plug & Play Dinge wie Frequenzweichen, Verstärkereingänge usw. einfügen ohne Kabel beschädigen zu müssen oder Stromdiebe, Wago Klemmen o.ä. zu verwenden. Bevor es wieder Kritik hagelt wegen den Kosten und Mühen: mir ist es eben wichtig, ich habe die Zeit dafür und ich mag es eben so, wie wenn es ab Werk käme.

Mache mich jetzt auf die Suche nach den passenden SLK 2.8 Pins und melde mich erneut, wenn ich dann endlich alles zusammen habe und auch Preise und Bezugsquellen nennen kann.

Reicht eigentlich 1,50 mm² Lautsprecherkabel und SLK 2.8 Pins für Bässe und Mitteltöner? Oder verwendet ihr lieber 2,50 mm² Lautsprecherkabel?

Viele Grüße
Francisco

Stecker

Im Fahrzeug sind ab Werk 2,5qmm für die Front Bässe verbaut, 1,5 qmm bis in die Türen, Center und Rearfills (soweit vorhanden)

mfg
Rüdiger

@Teddie-Baerchen Rüdiger wenn wir hier schon von Anschlüssen schreiben, beim Helix C1T ist noch immer das durchsichtige mit schwarzer line Plus? Und das rein durchsichtige Minus? 😁

Zitat:

@daaking schrieb am 24. September 2019 um 20:54:20 Uhr:


@Teddie-Baerchen Rüdiger wenn wir hier schon von Anschlüssen schreiben, beim Helix C1T ist noch immer das durchsichtige mit schwarzer line Plus? Und das rein durchsichtige Minus? 😁

Nach der aktuellen Norm sind die markierten Kabel immer die Plusleitung, die nicht markierten immer die Minusleitung. Das trifft sowohl für die Lautsprecher als auch für die Kabel im Auto zu. Die Markierungsfarbe (rot, schwarz, oder jede andere) spielt dabei keine Rolle.

Beim Helix C1T ist das nicht anders. Das Kabel mit der schwarzen Linie ist das Plus.

Viele Grüße
Francisco

Danke für die Antwort, super 🙂

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Standard-Soundsystem: Wie ganz vorn im Thread beschrieben (und auch bebildert), ist im "Nicht-Burmester-System" ja lediglich ein Tieftöner auf der Beifahrerseite verbaut. Hat dies auch zur Folge, dass ich viel Bass habe, wenn ich die Balance in Richtung "R" bewege, bzw. kaum Bass, wenn ich sie zu "L" schiebe, also in Richtung Fahrerseite?

Ich dachte bis eben an einen Defekt, aber nun erscheint das irgendwie plausibel. 😉 Andererseits sollte ein "Subwoofer" ja unabhängig von der Balance-Einstellung arbeiten.

Habe einen S205 Bj. 2014 C220d mit Comand Online.

Danke & viele Grüße

Zitat:

@heninho schrieb am 24. September 2019 um 23:54:05 Uhr:


Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Standard-Soundsystem: Wie ganz vorn im Thread beschrieben (und auch bebildert), ist im "Nicht-Burmester-System" ja lediglich ein Tieftöner auf der Beifahrerseite verbaut. Hat dies auch zur Folge, dass ich viel Bass habe, wenn ich die Balance in Richtung "R" bewege, bzw. kaum Bass, wenn ich sie zu "L" schiebe, also in Richtung Fahrerseite?

Ich dachte bis eben an einen Defekt, aber nun erscheint das irgendwie plausibel. 😉 Andererseits sollte ein "Subwoofer" ja unabhängig von der Balance-Einstellung arbeiten.

Habe einen S205 Bj. 2014 C220d mit Comand Online.

Danke & viele Grüße

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass das am Anfang der Baureihe ein Problem war das irgendwann mit einem Softwareupdate behoben wurde.
Das kann dir aber hier sicher noch wer genauer sagen. 😉

Der Tieftonlautsprecher im Beifahrerfußraum sollte bei Balance nach links und rechts regeln aktiv sein.
Lediglich beim Faden nach hinten, so ca ab -7 sollte er sich abschwächen und bei -10 ganz weg sein.

Ja es gab Probleme, einmal gab es SW Updates und zum anderen musste der Abgriff des Frontbasses am Quadlock umgepinnt werden.
Da gab es die tollsten Verschaltungen seitens MB.

Der Abgriff sollte richtigerweise über FL+ und FR- erfolgt sein.

Ähnliche Themen