1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
Fahrertuer-w205
+12
3758 weitere Antworten
3758 Antworten

Würde ich so nicht akzeptieren, denn die elektrischen Eigenschaften für das Notrufmodul ändern sich durch das Doppelschwingspulen Chassis absolut nicht! Übrigens ist in allen mit Burmester System bestückten Fahrzeugen dieses Centerchassis auch ab Werk am völlig baugleichen Notruf System verbaut. Daher hinkt diese Argumentation gewaltig!
Ich empfehle dir, diese Sicht der Dinge an die Kundenserviceabteilung der Mercedes Zentrale zu eskalieren! Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com.
Ich habe hier schriftlich, dass das Nachrüsten von Audiokomponenten nicht die Garantie tangiert. Voraussetzung ist, dass es fachmännisch gemacht ist.

mfg
Rüdiger

Hallo Zusammen,
verfolge Eure sehr interessante Diskussion schon eine ganze Zeit aufmerksam mit.
Bin 44 und dachte ich hätte mit Car HiFi schon lange nichts mehr am Hut da ich mich früher ordentlich ausgetobt und seitdem das Interesse verloren hatte. Eigentlich wollte ich nur noch Zuhause hochwertig Musik genießen. Dann kam alles anders. Das neue Auto, dieser tolle informative Thread und der lahme Standard Sound lösten wieder leichtes kribbeln in mir aus.

So viel zu mir und nun zur eigentlichen Geschichte.

Da ich seit Anfang Juni auch einen S205 Baujahr 4/2018 fahre (Standard Sound), verstehe ich Eure und meine Motivation den Sound im Auto etwas zu pimpen.

Mit dem Hoch und Mittelton könnte ich erstmal leben dachte ich mir (Equalizer Einstellungen probiert) aber der Bass ist quasi kaum vorhanden bzw. geht gar nicht.

Angefangen habe ich dann den einzelnen Bass durch die zwei Burmester Bässe zu tauschen. Da ich viel mit Lautsprecherselbstbau zu tun habe, hat sich bei mir ein gewisser Vorrat an Frequenzweichenbauteile angesammelt. Aus diesen Restbeständen habe ich mir dann einen provisorischen Tiefpass auf ca. 190Hz berechnet und zusammen gelötet und den ganzen Rödel an den Basskanal angeschlossen. Soweit so gut, nicht optimal da nicht gemessen sondern berechnet aber besser als vorher.

Dennoch glaube ich, ich werde um ein aktives antreiben der Bässe nicht umher kommen. Punch ist zwar etwas vorhanden aber so gut wie kein tiefer Bass, ab und zu dröhnt es auch. Und da wäre ich auch schon beim Thema.

Ich habe noch eine alte Rockford Fosgate Punch 360.2 mit Bassremote im Keller eingemottet. Eigentlich hätte ich Lust sie wieder zum Leben zu erwecken. Leider ist sie mit den Maßen 220x60x250mm (Analoge Endstufe) etwas klobiger und ich bekomme sie nicht sauber in den Beifahrerfussraum ohne die Fussplatte bzw. den Teppich zu zerschneiden. Das ärgert mich schon etwas.
Obwohl sie schon eine alte Dame ist, ist sie sehr robust und klingt auch super trocken und hat das Abstellgleis eigentlich nicht verdient.

Wenn es eurer Meinung keine Alternative dazu gibt möchte ich eigentlich nicht zu viel ausgeben, deshalb meine Frage:

Es wurden ja schon sämtliche am Markt verfügbaren Kompakt Endstufen genannt und vorgeschlagen, nur die Axton A100 noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Stufe oder generell mit Axton?
Die hätte alles was man für die Frontbässe benötigt, einen regelbaren Subsonic und Bassremote inkl. und leistet laut Datenblatt 200Watt an 4 Ohm (Bässe in Reihe geschaltet) und ist günstig zu haben.
Preisleistungs technisch wäre sie mein Favorit. Sie sollte auch noch problemlos in den Fußraum passen mit den Maßen: 190x40x105mm

Was würdet ihr sagen?

Zur Spannungsversorgung würde ich den Verteiler im Fußraum anvisieren, wenn ich Carhifiborna richtig verstanden habe ist das wohl sogar sinnvoller als direkt von der Batterie zu gehen, oder? Der ein oder andere User scheint das wohl auch so umgesetzt zu haben.
Wie ist die Meinung der Fachmänner dazu?

Also mein zukünftiges Pimp Projekt wäre:

- Hochtöner vorne inkl. Rüdigers Weichen nachrüsten
- Rear bleibt Original / Center erstmal nicht
- Bassendstufe für die Frontbässe Burmester einsetzen, entweder meine alte Rockford oder Axton A100 oder...

Das sollte mir soweit reichen um wieder zufriedenstellend Musik im Auto zu hören. Brauche kein High End mehr im Auto.
Was meint Ihr? Freue mich über Eure Meinungen bzw. Ideen oder Vorschläge zu meinen Bassendstufen Fragen.

Viele Grüße
Sascha

Hey Sascha, du hast mich in der Tat falsch verstanden. Strom immer von der Batterie bitte. Und probiere doch ruhig die AXTON aus, wenn du sie für geeignet hältst! "Center erstmal nicht" würde ich für mich niemals so entscheiden, die Bühne empfinde ich persönlich, ohne Laufzeitanpassung oder Centerspeaker, unerträglich. Aber wie das so mit menschlichen Sinnen ist, jeder schmeckt, riecht und hört ein Wenig anders. :-)

Also ran an die Anlage, nur Mut!

Moin,
danke für deine Tipps und Einschätzung.
Ja die Bühne ist echt miserabel, dass stimmt. Vielleicht werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine Rüdiger bietet einen Breitbänder mit passender Weiche an um den Umbauaufwand gering zu halten. Das werde ich dann nochmal mit ihm besprechen.
Jetzt kommt erstmal der Urlaub und dann geht‘s weiter mit dem „upgraden“ 🙂

Grüße
Sascha