Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
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Danke für die Info Rüdiger??

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 24. Juli 2018 um 11:54:12 Uhr:



Zitat:

@BBB01 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:39:48 Uhr:


Dein System sieht auch nicht nach Audio20 aus..

Doch, ist nur ein 9" Android Display incl. zusätzlicher Mediaeinheit (Made in China) welches in der Lage ist, das Bild zu skalieren....aber anderer Thread.

Alles andere ist Original Audio20 ;-)

Hallo,

Nach „bluetooth aktivieren“ kommt bei mir die leiste „Datenimport/export“ das Menü „ autom. lautstärkeanpassung“ gibt es bei mir nicht.

Verrückt....
vlt. einen ganz alten SW Stand?
Von wann ist Dein Auto oder steht bei Dir noch rechts unten Klang, oder ist da eine Note abgebildet?

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 25. Januar 2018 um 16:58:17 Uhr:


Details zum Nachrüsten eines Centers beim Standard Soundsystem W205

Alle, die beim W205 (inkl. aller Modellvarianten) und Standard Soundsystem einen Center nachrüsten wollen, können dies völlig problemlos tun. .....

mfg
Rüdiger

Hallo zusammen, wollte einen kleinen Bericht über den heutigen Einbau geben.

Ich hatte 3 Jahre einen S205 gefahren, mit dem damals noch sehr schlechten Sound (Fehler?). Irgendwie hatte ich mich nie aufraffen können etwas daran zu machen. Nun habe ich einen neuen S205 bekommen. Der Sound ist zwar deutliche besser, ich habe aber schon länger mit der oben zitierten Lösung von Rüdiger geliebäugelt (Bild 8). Nun habe ich sie heute eingebaut.

Die Weichen inkl. Wago Klemmen kamen schnell von Rüdiger, Center und HT von Car HiFi Borna, einen kleinen Stecker für den Center (Bild 6) habe ich bei Conrad gefunden, da habe ich auch 1m Kabel gekauft. Das wars.

Die Abdeckung des Centers geht leicht ab (Clips), der Center auch leicht heraus. Die Abdeckung unter dem Handschuhfach ist mit 2 Schrauben und 2 Clips befestigt (beim Wiedereinbau auf den hinteren „Haken“ achten, dass er in die richtige Vertiefung geht). Dann den Teppich falten und nach vorne klappen (Bild 1). Hinten sieht man dann schon den Stecker des Basslautsprechers (Bild 2). Um die Weichen anschließen zu können muss noch die Abdeckung vor dem Lautsprecher entfernt werden (3 Muttern). Die Bassweiche kann man dann leicht an das zerschnittene Basskabel anschließen (Bild 3). Da ist dann auch genug Platzt für die Weichen (Bild 4). Von oben kann man einen Draht nach unten schieben, als Führung für die Kabel von Center und HT (Foto 5). Die Anschlüsse dafür hatte ich über den Teppich stehen lassen (Bild 7).

Ich bin kein Autoschrauber. Für den Einbau habe ich ca. 2h gebraucht.

Danke an Rüdiger für den Support. Der Effekt war wie beschrieben. Nun sind Höhen da und der Bass kommt knackiger. Für mich ein gutes Preis/Aufwand/Leistungsverhältnis.

Mal sehen, ob noch etwas kommt :-)

Grüße, Wolfgang

Bild-1
Bild-2
Bild-3
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Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 24. Juli 2018 um 17:39:26 Uhr:


Verrückt....
vlt. einen ganz alten SW Stand?
Von wann ist Dein Auto oder steht bei Dir noch rechts unten Klang, oder ist da eine Note abgebildet?

Mein Auto ist BJ 10/2017, rechts unten ist eine Note abgebildet. Ist das jetzt ein alter SW stand?🙄

Nö, sollte aktuell sein.....vlt. wurde der Punkt wie so vieles wegrationalisiert?

Kann vlt. jemand mit dem ähnlichen Baujahr schauen...
Meiner ist 08/2014 mit update von ca 12/2016 auf dem Audio 20, welches ich offiziell weiß.

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Audio 20 aufgrund der Misssachtung der Impedanz zerschossen habe und der Endstufenchip, wie Rüdiger per Ferndiagnose richtig diagnostiziert hat, defekt war, habe ich nun ein neues Audio 20.

Auch der Phoenix Gold PSX350.2 liegt nun vor.

Wie habe ich diesen nun anzuschließen an der Audio 20 HU und wie die zwei Burmesterbässe am Verstärker?

Aus der beiliegenden Anleitung werde ich nicht wirklich schlau.

Würde mich über eine kurze Skizze sehr freuen.

Hi Low Adapter am Sub Kanal des Frontbasses anbinden.
Y-Adapter verwenden um aus einem Kanal den zweiten zu generieren. Am
Low In am Phönix anschließen....
Speaker Out die 2 Burmester.
Deine Wahl ob gebrückt, oder als links & rechts getrennt.
Impedanz beachten! Der Weg ist am Einfachsten.

Kannst aber auch den linken & rechten Türkanal anzapfen.
Dann hast Du zwei Kanäle, also Stereo für die Burmester zur Verfügung. Dann aber nicht brücken!
Ist die klanglich wesentlich bessere Variante.

Nicht böse nehmen, aber nach dem gelesenen hier würde ich an Deiner Stelle zum Fachmann.

Da wirst du wohl recht haben,

habe es nun aber angefangen, und würde es gern zu Ende bringen. Mit Hilfe des Forums bin ich ja schon ziemlich weit gekommen, auch wenn ich durch Eigenverschulden aufgrund von Unwissenheit, Lehrgeld bezahlt hab. Aber so lernt man zumindest noch was dazu.

Ich habe aufgrund dessen, dass ich die Bässe vorher schon an VL/VR angeschlossen habe dort die Möglichkeit anzuschließen.

Würdest du mir in der angehängten Skizze die Verkabelung einzeichnen? Ich wäre dir sehr dankbar.

PS: ich nehme an, für die von dir genannte zweite Variante wird kein Hi-Low Adapter benötigt, sondern am Verstärker einfach auf HPF gestellt? Oder ist der in Jedemfall notwendig?

Gruß

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 27. Juli 2018 um 18:16:29 Uhr:


Hi Low Adapter am Sub Kanal des Frontbasses anbinden.
Y-Adapter verwenden um aus einem Kanal den zweiten zu generieren. Am
Low In am Phönix anschließen....
Speaker Out die 2 Burmester.
Deine Wahl ob gebrückt, oder als links & rechts getrennt.
Impedanz beachten! Der Weg ist am Einfachsten.

Kannst aber auch den linken & rechten Türkanal anzapfen.
Dann hast Du zwei Kanäle, also Stereo für die Burmester zur Verfügung. Dann aber nicht brücken!
Ist die klanglich wesentlich bessere Variante.

Nicht böse nehmen, aber nach dem gelesenen hier würde ich an Deiner Stelle zum Fachmann.

Bild 1.jpg

Doch brauchst Du, da soweit ich im Net recherschiert habe, die Phönix nur Low-Level Input zulässt!

Ich mal Dir mal was auf, müsstest aber vlt. bis Sonntag Geduld haben, bin unterwegs...
In welcher Gegend wohnst Du?

Das mit dem High-Low werde ich dann wohl noch organisieren müssen.

Komme aus dem Raum Bremen

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 27. Juli 2018 um 18:52:41 Uhr:


Doch brauchst Du, da soweit ich im Net recherschiert habe, die Phönix nur Low-Level Input zulässt!

Ich mal Dir mal was auf, müsstest aber vlt. bis Sonntag Geduld haben, bin unterwegs...
In welcher Gegend wohnst Du?

Oh....weit weg für nen kurzen Abstecher.

Aber um die Sache für Dich leichter zu machen, schau mal ob es das für den W205 gibt.

Allerdings kann ich zur Quali keine Auskunft geben...bin zufällig via Goggle darauf gestoßen.
https://rover.ebay.com/.../0?...

Gibt es bestimmt noch von anderen Herstellern.....

Hallo Eddy,
Hallo alle anderen

Da du aber 2 Bässe hast, kannst und solltest du diese auch getrennt für VL / VR ansteuern! …und das ist der Hauptvorteil des neuen Phoenix Verstärkers. Da kommt je ein Frontbass an einen der beiden Ausgänge. Macht auch unbedingt Sinn, denn bei der nötigen Trennfrequenz von 220 Hz sind die Bässe sehr wohl getrennt vorne ortbar. Liegt dann vorne links ein Bassimpuls an kommt der auch von vorne links.

Der "normale" Burmester Bass hat 2 Ohm und nur eine Schwingspule. Folglich kommt also je ein Draht (2x 2,5 - 4qmm) vom Bass Vorne links an L+/L-; und vom Bass VR an R+/R-,…. fertig. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen!

Die Ansteuerung ist aber gänzlich anders!!! Der Phoenix hat keinen Highlevel IN, du brauchst also einen vernünftigen HILOW Adapter, den du vorschalten musst, sinnigerweise auch gleich mit einer Remote Funktion, die den Phoenix bei erkanntem Signal ein und aus schaltet. Du brauchst also einen "Neuen" Abgriff an der Fronttüre L, und einen an der Fronttüre Rechts, denn nur dort findest du das für den Betreib des Subs nötige "unverfälschte, und alle Frequenzen enthaltende Vollsignal. Dies gibst dann auf den HiLow Adapter, und von dort über 2 Neue Chinch Leitungen an den Phoenix.

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
....ich glaube genau das hab ich geschrieben, nur nicht so umfangreich ;-)

Ich hab es weiter oben wesentlich bessere Variante bezeichnet.

Allen ein schönes Wochenende!

Vielen Dank für eure Hilfe, hab mir als HL-Adapter den Helix AAC.2 bestellt.

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