Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klangqualität Business CD/Radio Prof

Klangqualität Business CD/Radio Prof

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:05

Sorry, dass ich für mein "Problem" nochmal so einen Thread aufmachen muß:

Für meinen 118d habe ich das Radio Business CD (662) bestellt. Ich erwäge aber noch eine Änderung auf ein besseres System. Besteht ein Klangunterschied vom Radio Business zum Professional (663), das 200 Euro extra kostet? Oder ist da wirklich nur der MP3-Decoder und eine doppelzeilige Menüführung mehr drin?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Spielt das Business CD Radio kein MP3??? Steht doch so im Katalog: "Ausstattung wie BMW Audio, darüber hinaus verfügt das Business über ein intigriertes CD Laufwerk mit MP3-Decoder.

Du meinst sicherlich das Pro und das soll momentan noch keine MP3 abspielen können. Erst ab Herbst.

Nein, das ganz normale Business CD-Radio das auch im Adv. Paket ist spielt laut BMW Katalog MP3.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Nein, das ganz normale Business CD-Radio das auch im Adv. Paket ist spielt laut BMW Katalog MP3.

Da hast Du aber einen gaaaanz alten Katalog. Im neuen steht das nicht mehr drin und auf der BMW-Seite auch nicht.

Das Business CD-Radio kann keine MP3s abspielen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:35

Uiih! Danke für die vielen Antworten. Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, gibt es klangtechnisch keinen Unterschied zwischen dem Business CD und dem Radio Prof. Auf MP3 kann ich wirklich verzichten, und auch auf die Spielerei als BC-Ersatz.

Also stellt sich für mich nur die Frage, ob Business CD mit oder ohne HiFi-Lautsprechersystem.

Wenn Gio nicht gewesen wäre, würde ich wohl die Lautsprecher für 520 Euro dazunehmen. Gibt es denn noch welche, die mit dem Business CD (ehrlich) zufrieden sind? Nächste Woche werde ich mal eine CD mitnehmen und in Vorführwagen selber testen.

am 30. März 2005 um 19:46

Hi, ich habe business cd ohne HiFi paket und bin absolut nicht zufrieden. Der Klang ist bescheiden (die Hochtöner in den Türpfosten sind nicht bestückt) und die Lautstärke reicht im Fahren nicht für leise Musikpassagen. Ich würde Dir raten, das kleine HiFi Paket zu nehmen, dieses wurde hier im Forum schon mehrfach als ausreichend gelobt.

Alternativ kann man von einem Car HiFi Spezialisten gute Lautsprecher einbauen lassen. Durch den besseren Wirkungsgrad guter Lautsprecher braucht man keinen Verstärker. Kostenpunkt incl. Einbau ca. 300 Euro.

Gruß

Mchael

Hallo zusammen,

ich habe das Business CD. Ich stelle keine riesigen Ansprüche - schließlich sitze ich ja im Auto - und da ist der Klang und die Leistung vollkommen ausreichend.

Für HiFi Dolby Surround u.ä. Fetischisten wird das natürlich nichts sein.

Gruß

Rainer

am 30. März 2005 um 22:00

Ich hab auch nur das Business CD und finde es ausreichend. Der Wagen ist innen relativ leise, sodass man auch bei mittlerer Musiklautstärke noch gut hört. Wenn jemand oft lange Strecken fährt (vor allem Autobahn) und dabei gerne Musik hört, wäre das kleine HiFi Paket wahrscheinlich sinnvoll. Vor allem wenn man laut aufdreht, spielen die Lautsprecher da nicht mehr ganz mit.

Für das hören beim Fahren gibt es da die Einstellung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Diese einfach auf voll (Stufe 6) aufdrehen und ihr habt auch in leisen Passagen bei voller Fahrt kein Problem. Ich hör viel von Söhne Mannheims und da weiss ich von was ich rede wenn ich über leise Passagen schreibe.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 31. März 2005 um 18:14

Sehr widersprüchlich das ganze. Am Dienstag werde ich mir selber ein "Bild" von beiden Klangsystemen machen. Erstmal danke!

Zitat:

Original geschrieben von Teddybär73

Uiih! Danke für die vielen Antworten. Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, gibt es klangtechnisch keinen Unterschied zwischen dem Business CD und dem Radio Prof. Auf MP3 kann ich wirklich verzichten, und auch auf die Spielerei als BC-Ersatz.

Also stellt sich für mich nur die Frage, ob Business CD mit oder ohne HiFi-Lautsprechersystem.

Wenn Gio nicht gewesen wäre, würde ich wohl die Lautsprecher für 520 Euro dazunehmen. Gibt es denn noch welche, die mit dem Business CD (ehrlich) zufrieden sind? Nächste Woche werde ich mal eine CD mitnehmen und in Vorführwagen selber testen.

Also ich hab das Business ohne irgendwelchen Hifi-Zeugs und bin zufrieden damit.

Die Lautstärke ist ja ausreichend genug.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem.

Deine Antwort