Klang verbessern

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon im Forum für Car Audio Produkte gestellt. Leider ist dort nicht so viel los und eine Antwort habe ich auch nicht erhalten. Daher möchte ich euch fragen:
Ich habe mir einen Touran mit dem Volkswagen Sound-Paket bestellt (Radio RCD510). Man liest hier manchmal, dass dises System ganz in Ordnung ist, andere sagen aber auch, dass sie enttäuscht seien. Daher ziehe ich es in Erwägung, die Lautsprecherchassis gegen andere zu ersetzen. Das Radio und der Verstärker sollen bleiben. Mir schweben da Lautsprecher der Marke Hertz vor. Sie bekommen durchweg gute Kritiken. Was haltet ihr von Hertz? Oder soll ich lieber ein Dynaudio-System wählen? Oder gibt es gar einen ganz anderen Geheimtip? Welche Chassisgrößen passen nun in die Türen des Touran Mj2010? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sogar 20" in die Vordertüren passen. Welche Einbautiefen muss ich beachten?

gruß Tom  

53 Antworten

Nein . Nur 8 cm Mitteltöner passen .
Wenn dir die räumliche Trennung so wichtig ist , dann nimm einen Hochtöner der eine tiefere Trennfrequenz ermöglicht . Z.B bei 1 oder 1,5 kHz .
Ich habe das mit dem Mitteltöner auch überlegt , aber aufgrund der begrenzten Einbaumöglichkeit wieder verworfen .

So, ich war jetzt beim Hifi-Dealer und habe mit folgende Anlage ausgesucht. Das original Radio RNS510 bleibt selbstverständlich drin:

LS: Exact Audio EN50 + Alu-Gehäuse (Breitbänder)
Exact Audio A166W (Tiefton)
Exact Audio WEA 263 (Sub)

Amp: System Audio X-ion 70.4 und 100.2
alternativ:  Alpine PDX-5

Prozessor: Alpine PXA-H100 + Blackbox + Bedienteil

High Level Adapter + Remote Interface

Türdämmung  

Das sollte eigentlich einen ordentliche Klang bringen. Die original Chassis bewahre ich auf, falls der Wagen irgendwann verkauft wird.

Hallo,

will den Sound in meinem Touri auch noch etwas Tunen.

Das originale RCD 300 wurde gegen ein Alpine Steuergerät getauscht was schon mal einen riesigen Sprung nach vorne brachte.

Dazu sollen in Kürze hinten Lautsprecher verbaut werden. Ich dachte an das VW Upgrading System oder was ähnliches mit 16er Bass. (Soll ja nur raumfüllend mitlaufen)

Vorne sind wie ich gelesen habe 20er Bässe verbaut. Sind die Bässe beim normalen und beim VW Soundsystem identisch? Wenn ja, dann bräuchte ich mich ja ggf nur um den Hochtöner kümmern... Bringt die Aufrüstung mit dem original Hoch und Mitteltöner was (Habe nur einen Hochtöner verbaut, es gibt aber auch "Platten" wo Hoch und Mitteltöner drinn ist)

Für die hinteren Türen gibt es ja ein originales System mit 20 Watt und ein Upgrading mit 60 Watt. Sind da auch klangliche Unterschiede? Gibt es auch ein Upgrading für vorne?

LG
Matthias

An deiner Stelle würde ich die Finger von den VW-Lautsprechern lassen. Für relativ kleines Geld bekommt man gute 16er Komponentensysteme. Hast du eine extra Endstufe verbaut? Alle Alpines die ich kenne laufen erst richtig zur Höchstform auf, wenn du einen Extra-Verstärker anschließt. Probier es mal aus, du wirst sicherlich staunen. 

Ähnliche Themen

Hi,

danke für deine Antwort. Ich würd hinten nur VW Lautsprecher nehmen wenn der Preis stimmt.
Wichtiger ist mir vorne da hinten ja nur mitläuft.

Ne Endstufe soll noch verbaut werden. Entweder eine 2 Kanal für vorn und die hinteren übers Radio oder gleich ne 4 Kanal.

Was sitzen denn für Bässe in den Türen wenn man kein Soundsystem hat und was für eine Belastbarkeit haben die Lautsprecher vorn?

LG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

LS: Exact Audio EN50 + Alu-Gehäuse (Breitbänder)

Das ist doch ein Mitteltöner .

Ich würde noch einen Hochtöner in Betracht ziehen .

Eton hat doch ganz feine .

Nur einen Mitteltöner würde ich nicht machen , so hoch kommt der nicht .

Es ist ein Mittelhochtöner. Er spielt bis 20000Hz. Hier ist das Datenblatt:  www.exactaudio.de/pdf/EN50B4.pdf

Ich habe so ein System neulich gehört und es klang sehr, sehr gut. Ob es im Touran auch so spielt, weiß ich allerdings nicht. Bzgl. deiner Bedenken habe ich mir auch schon im Vorfeld Überlegungen gemacht. Sollte da wirklich was an Feinauflösung fehlen, kommen noch ein paar wertige Hochtöner hinzu. Nur muss ich mir dann noch einmal Gedanken zu den Endstufen machen. 

Moin!

Verfolge diesen Fred auch schon einige Zeit als stiller Mitleser, da mich das Thema auch Car-HiFi auch nach wie vor interessiert. Ich hatte in meinem guten alten Golf eine feine Anlage, sauberer Klang, unauffälliger Einbau, gute und nicht unbedingt billige Komponenten, welche jetzt im Keller liegen. Habe auch immer mal nen Gedanken verschwendet, ob und wie man noch was im Touri machen könnte. Nun bin ich aber zu folgendem Schluss gekommen: Alles Quatsch! Wozu brauch ICH ne Wahnsinns-Anlage, wenn erstens die meiste Zeit meine Frau mit dem Auto fährt, dann fast immer unser Kleener dabei ist. Wenn ich mit dem Ding fahre, bin ich eben auch selten allein damit unterwegs - da lass ich's nebenher ein wenig dudeln und gut ist. Der Original-Klang (RNS510) ist soo schlecht nicht - ich war echt überrascht. (Natürlich ist das Ding hoffnungslos überteuert, aber es war halt drin 😉 ). Ich werd da gar nix machen. Wenn ich dran denke, wie oft mein Vor-Auto völlig gestrippt in der Garage stand, weil mal wieder was Neues rein kam und es ja vernünftig gemacht werden sollte. Dafür hab ich gar keine Zeit und Lust mehr. Der Aufriss ist es mir mittlerweile einfach nicht mehr wert! Na klar, man kann das auch machen lassen - aber da zeigt mir meine Frau mindesten nen Vogel! 😁 Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: Hoffentlich wird das RNS nicht geklaut! 😰
Aber ich werde hier immer wieder mal mitlesen. Viel Erfolg allen Sound-Fans und Spass beim Aufrüsten.

Grüße. Micha

Für was taugt denn nun eigentlich die VW-Sound-Endstufe? Ist das nur eine Frequenzweiche für die LS oder auch Verstärker?

Hat schon jemand mal nach gemessen wieviel Platz unterm Fahrersitz ist damit ein anderer Amp rein passt? Habe vor diesen Platz zu nutzen um den Ampire MX5 dort unter zu bringen... Bin aber noch nicht dazu gekommen mal den Sitz aus zu bauen...

Danke für eure Antworten! Ist immer wieder interessant und hilfreich sich hier durch zu lesen...

Gruß Enzo

Deine Antwort