ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klang Dynaudio System

Klang Dynaudio System

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2009 um 10:32

Hallo Leute, dieser Thread geht an alle G6 Besitzer mit Dynaudio-System. Ich und auch wie so viele Andere überlegen, ob sich das Dynaudio System für den Aufpreis von 600-700 Euro lohnt. Leider konnte ich bis jetzt das System nicht hören, da bei keinem der 5 VW-Händlern ein G6 mit dem System stand. Habe bei meinem Kollegen das System im Tiguan hören können und war total enttäuscht. Klare Höhen, hohe Lautstärke aber absolut null Bass. Hab dann zum Vergleich den Testwagen mit RCD510 mitgebracht und mal die Klangqualität mit CD und SD-Karte verglichen. Das Seriensystem des RCD 510 bietet absolut besseren und hörbaren Bass. Ok, die Höhen kommen nicht ganz so gut rüber, aber da kann man ja noch mittels Reglern rumtüffteln. Ich selbst habe in meinem G4 ein Focal Frontsystem und nen Sub verbaut. Bin also etwas verwöhnt vom Klang her, aber im fortgeschrittenen Alter brauch ich das nicht mehr so heftig, das reicht eine Werksanlage die aber auch gut klingen sollte.

Also könnte jemand mal seine Erfahrungen vom G6 posten? Für dieses Geld könnte man auch andere Spielereien kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mittlerweile selbst einen Golf VI samt Dynaudio-Soundsystem habe (hier angeschlossen an das RNS510), möchte auch ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Insgesamt höhre ich relativ viel "Gitarrenmusik" (von harmlosen Akustik-Stücken bis hin zu ziemlich fiesem Death-Metal), sodass das Folgende natürlich stark subjektv ist und von anderen Personen als andersartig empfunden werden kann.

Nach meinem Empfinden neigt das Dynaudio-System in den Standardeinstellungen (also Höhen, Mitten, Tiefen auf linear) zu einer etwas überscharfen Darstellung der Höhen und vorallem der Mitten, was insbesondere bei dieser Musik als unangenehm empfunden werden kann. Die Bässe sind in den Werkseinstellungen tatsächlich etwas schwach, auch wenn diese bei Gitarrenmusik nicht so entscheidend sind wie bei Techno oder HipHop.

Nimmt man allerdings die Höhen ein wenig und die Mitten deutlich zurück und erhöht den Tieftonanteil ziemlich stark (fast bis auf Maximum), werden diese Schwächen sehr gut kompensiert. Der Klang ist im Hoch- und Mitteltonbereich dann angenehm klar und differenziert und im Tieftonbereich sehr trocken und satt (den GALA-Effekt würde ich in jedem Fall ausschalten).

Außerdem ist das System sehr pegelfest und durch die Dämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präsent.

Ich persönlich finde, dass man so definitiv keinen Subwoofer mehr braucht (zumindest nicht bei dieser Musik).

Insgesamt finde ich das Dynaudio-System deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Diese kenne ich aus einer Probefahrt (wiederrum angeschlossen ans RNS510) und empfand diese als sehr mißraten.

Gerade vorgenannte Musik ist mit den normalen Lautsprechern meiner Meinung nach unmöglich auch nur halbwegs akzeptabel darstellbar.

Die Höhen und Mitten sind unangenehm plärrig und matschig, der Tieftonbereich ist sowohl in niedrigen als auch höheren Lautstärken unangenehm schäpppernd und deutlich schwächer als beim (angepassten) Dynaudio.

Gerade unter Berücksichtigung des Preises kann ich das Dynaudio sehr empfehlen.

Hoffe, das hilft ein wenig ;)

MfG

H.A.M.mer

1461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1461 Antworten

Habe mal ein wenig im "Tiguan-Forum" gestöbert. Da klagen viele über eine Bassarmut beim Dynaudio besonders bei niedriger Lautstärke.

Jetzt würde ich mich doch interessieren, ob das Dynaudio wiklich im Golf sein Geld wert ist? Hat das System beim neuen Golf die gleichen Probleme?

Und auch subjektive Eindrücke sind besser als ein Blindkauf! Danke:)

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:58

Hab auch die Berichte im Tiguan Forum gelesen. Konnte das Negative leider bestätigen, da ich es ja im Tiguan schon selbst hören konnte.

Wer weiß wo man das Dynaudio im Golf mal hören kann? Händler oder auch privat? Bin durchaus bereit ein paar km zu investieren.

am 15. März 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Habe mal ein wenig im "Tiguan-Forum" gestöbert. Da klagen viele über eine Bassarmut beim Dynaudio besonders bei niedriger Lautstärke.

Jetzt würde ich mich doch interessieren, ob das Dynaudio wiklich im Golf sein Geld wert ist? Hat das System beim neuen Golf die gleichen Probleme?

Und auch subjektive Eindrücke sind besser als ein Blindkauf! Danke:)

Also als Bassarm könnte ich des System nicht bezeichnen konnte es vor ein paar Wochen in einem Scirocco Probehören und ich war überrascht wie gut des geht vorallem klanglich aber einen Subwoover kann´s nicht ersetzen aber ich denke der Bass ist recht ordentlich man muss auch immer überlegen was man für Musik hört...

am 15. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von The Dude

Hab auch die Berichte im Tiguan Forum gelesen. Konnte das Negative leider bestätigen, da ich es ja im Tiguan schon selbst hören konnte.

Wer weiß wo man das Dynaudio im Golf mal hören kann? Händler oder auch privat? Bin durchaus bereit ein paar km zu investieren.

Ich Regensburg kannst es Probehören im Scirocco ist des gleiche was im Golf VI verbaut ist und im Passat CC allerdings mit 600 Watt...

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:04

hmmmm, das wären ja 450km. Da is mir dann doch ein bissl weit :-)

am 15. März 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von The Dude

hmmmm, das wären ja 450km. Da is mir dann doch ein bissl weit :-)

Da geb ich dir recht:D...bist im Internet noch nicht fündig geworden das ein Händler bei dir in der nähe einen stehn hat mit dem System...

Ich hab's und würde es wieder bestellen. Verglichen mit dem RCD 500 im Golf V und dem RCD 510 ohne Dynaudio im Golf VI finde ich es vor allem beim Abspielen von CD viel besser. Ich gehör jedoch nicht zur "Wumm Wumm" Fraktion.

am 15. März 2009 um 14:06

Nur mal so nebenbei: Nur weil das Dynaudio 500 mehr kostet bedeutet es nicht, dass dies eine 500 Euro-Anlage ist - Die Standardlautsprecher werden ja nicht mit eingebaut !

Habe mich für das Dynaudio aus 2 Gründen entschieden die ineinander greifen:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

- Will die Türverkleidung nicht abnehmen - irgendwas scheppert danach immer.

Klar, die Anlage wird meine tonnenschwere Canton-Hutablage von meinem alten Wagen nicht ersetzen können. Bei einem Neuwagen spielen aber 500 Euro mehr oder weniger keine Rolle. Dafür möchte ich aber auch keine weiteren Umbauten.

am 15. März 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

 

Habe mich für das Dynaudio aus 2 Gründen entschieden die ineinander greifen:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

Also ich hab schon einige Autos gefahren aber bei mir haben die Serien Speaker immer super gehalten!! Noch nie ein Speaker "verreckt" ))

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Nur mal so nebenbei: Nur weil das Dynaudio 500 mehr kostet bedeutet es nicht, dass dies eine 500 Euro-Anlage ist - Die Standardlautsprecher werden ja nicht mit eingebaut !

Habe mich für das Dynaudio aus 2 Gründen entschieden die ineinander greifen:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

- Will die Türverkleidung nicht abnehmen - irgendwas scheppert danach immer.

Klar, die Anlage wird meine tonnenschwere Canton-Hutablage von meinem alten Wagen nicht ersetzen können. Bei einem Neuwagen spielen aber 500 Euro mehr oder weniger keine Rolle. Dafür möchte ich aber auch keine weiteren Umbauten.

Wie kommst Du zu der Behauptung, dass Werklautsprecher schnell kaputt gehen? Ich kann das bisher nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Nur mal so nebenbei: Nur weil das Dynaudio 500 mehr kostet bedeutet es nicht, dass dies eine 500 Euro-Anlage ist - Die Standardlautsprecher werden ja nicht mit eingebaut !

Habe mich für das Dynaudio aus 2 Gründen entschieden die ineinander greifen:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

- Will die Türverkleidung nicht abnehmen - irgendwas scheppert danach immer.

Klar, die Anlage wird meine tonnenschwere Canton-Hutablage von meinem alten Wagen nicht ersetzen können. Bei einem Neuwagen spielen aber 500 Euro mehr oder weniger keine Rolle. Dafür möchte ich aber auch keine weiteren Umbauten.

Wie kommst Du zu der Behauptung, dass Werklautsprecher schnell kaputt gehen? Ich kann das bisher nicht bestätigen.

hey - ich bin auch ne ausnahme - hatte noch NIE kaputte serienlautsprecher

ach ja und tonnenschwere hutablage - glückwunsch dass du nie nen unfall damit hattest ;)

am 15. März 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

 

Habe mich für das Dynaudio aus 2 Gründen entschieden die ineinander greifen:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

Also ich hab schon einige Autos gefahren aber bei mir haben die Serien Speaker immer super gehalten!! Noch nie ein Speaker "verreckt" ))

Golf 3: 2 Speaker tot, Golf 4: 2 Bässe tot, sogar im Polo Genesis einen Subwoofer gehimmelt.

Nee danke ;)

Diesmal (sofern meine Karre aus DK mal kommt!) ab zum Profi, was gescheites rein.

am 15. März 2009 um 14:21

also ich habe mich dieses mal gegen das dynaudio entschieden.

warum???

nun. in meinem eos hab ich das dynaudio eingebaut (allerdings 600 watt), und mir danach eine zusätzliche endstufe, sowie andere headunit und nen woofer beim profi in celle einbauen lassen.

der klang ist gigantisch.

 

im neuen golf möchte ich es ähnlich haben. allerdings verzichte ich dieses mal auf die headunit, soll heißen das rcd510 bleibt drin. das hat zum einen ästhetische wie auch technische gründe.

zudem bestelle ich das "dynaudio" nicht mit, weil ich für einen geringeren aufpreis ein höherwertigeres und besser gedämmtes system bekomme. zudem wird im kofferraum (reserveradmulde) für den zusätzlichen druck noch ein sub eingebaut. alles in allem, für MICH die bessere entscheidung.

 

mfg

christian

Zitat:

- Werkslautsprecher gehen schnell kaputt, und zwar alle ohne Ausnahme.

Ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich dein Post ausdrucken, und meinen verbauten Werkslautsprechern zeigen soll. Die davon nichts zu wissen und funktionieren seit Jahren.

am 15. März 2009 um 14:23

Na dann bin ich ja wohl die Ausnahme. Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen - Werkslautsprecher finde ich jedenfalls grausam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen