ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klang Dynaudio Soundsystem

Klang Dynaudio Soundsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:57

Kann jemand was zum Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround" sagen?

Mich würde ein Vergleich interessieren zwischen

1. Tiguan FL Tiguan - Dynaudio „Contour“ und Tiguan 2 – Dynaudio „Excite Surround“

2. Tiguan 2 - Dynaudio „Excite Surround“ und den normalen Lautsprecher im Tiguan 2

Ich hatte in meinen alten FL Tiguan das Dynaudio verbaut und war davon recht angetan. Bin jetzt etwas unsicher ob mir die normalen Lautsprecher im Tiguan 2 ausreichen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2016 um 18:38

Hallo,

ich habe es in meinem Golf-Plus Cross. Hat vor 4 Jahren "nur" 430 Euro gekostet und ich wollte es wieder haben. Dann habe ich unter Laborbedingungen, sprich im Autohaus, beide verglichen. Der Unterschied ist bei Rock / Pop und Bässen ab einer bestimmten Lautstärke schon zu hören, keine Frage.

Aber der serienmäßige Klang ist erstaunlich gut und für mein persönliches Hörverhalten absolut ok. Die 800 Euro habe ich stattdessen lieber in die Anhängerkupplung investiert.

Aber das sollte jeder beim :) selbst austesten.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 21. Juni 2016 um 11:20

Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die VW Unterlagen zum Verstärker des Dynaudio Systems widersprechen. Ob tatsächlich ein 16 oder 10 Kanal Verstärker verbaut ist hängt von der Anzahl der Schwingspulen der Chassis ab, da mit den Mehrkanalverstärkern in der Regel eine aktive Entzerrung (Frequenzweiche) einhergeht und jede Spule einen eigenen Kanal belegt. Vermutlich ist 10 richtig: Hochton Vorn Li+Re, Center Vorn (Breitband), Tiefton Vorn Li+Re, Hochton hinten Li+Re, Tiefton hinten Li+Re + Subwoofer = 10 Kanäle.

Gehört habe ich bisher nur das Standardsystem und es klang überraschend gut. Trotzdem werde ich das Dynaudio System dazu bestellen wg. dem Subwoofer und weil ich sowieso ein richtiges Ersatzrad will.

Hallo MDA,

ich sehe es genau so, aber meiner Bestellbestätigung nach auch wieder Wirrwarr,.

Habe Composition Media mit Discover Media und Sondsystem Dynaudio bestellt, und auf der Bestellbestätigung steht 8+1 Lautsprecher digitaler 10 Kanal Verstärker plus Subwoofer?

Wenn ixh von 8 Türlautsprechern und 1 Centerlautsprecher ausgehe, bleibt bei 10 Kanal nur 1er für den Sub? Irgendwie komisch.

Am 12.5.16 bestellt soll in KW28 / 2016 kommen, hoffentlich klappts.

Liebe Grüße

Manfred

Hier noch ein Bild von der Auftragsbestätigung (Auszug natürlich )

LG

Img-20160621-wa0009

Bild von der Auftragsbestätigung kann ich auch :) Hier das ganze mit 16 Kanälen. Auch hier 8+1 Lautsprecher. Den Center gibt's also wohl doch nicht. Nur warum ist dann das Fach weg?

Oder fehlt da in einer der Türen ein Lautsprecher? :eek: Den lassen sie einfach weg :D

 

Ich versteh es halt nicht, aber was solls, warten bis das gute Stück da ist und dann ausprobieren was geht.

Bei meinem Jetta kann ich alle Systeme einzeln testen und ansteuern über das Radio. Sind 10 Speaker ohne Sub, mit 10 Kanal Verstärker. Da sind vorne je Hoch, Mitten und Tieftöner, und hinten hoch und Mittetieftöner. Mußte nur die Türen dämmen, dann war alles top.

Liebe Grüße

Manfred

Ich habe letzte Woche DM mit Dynaudio bestellt und auf der Auftragsbestätigung steht:

9VC

Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround", 8+1 Lautsprecher, 400 W Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer

Grüße

Deesee

Ha... 2:1 :D (Kleiner Spaß am Rande)

Was mich aber nun wirklich interessiert ist: Warum entfällt das Ablagefach auf dem Armaturenbrett wenn da wohl doch statt dessen kein Center Lautsprecher eingebaut ist. Wie sonst ist die Rechnung 8 Lautsprecher +1 (Subwoofer) zu verstehen. Wenn da ein Center wäre, dann wäre die Rechnung ja 9+1

3:1 bei mir auch 16 Kanal

3:2

Bei mir auf Angebot und AB: 10 Kanal

Der Center Lautsprecher ist die 1 bei 8+1,

der Subwoofer ist doch extra aufgeführt.

Sprich: Vorne links und rechts jeweils 2

hinten links und rechts: jeweils 2

Vorne Center: 1

plus Subwoofer

Wobei ich zuhause bei einem 3in1 Lautsprecher nie auf die Idee käme, das sind dann

3 Lautsprecher. Aber VW sieht das schon immer so.

Auszug aus dem aktuellen Prospekt:

...an acht perfekt positionierte und aufeinander abgestimmte Lautsprecher, einen Centerspeaker und

einen Subwoofer...

Aber im Prospekt und im Konfigurator ist von 16 Kanal die Rede.

In der aktuellen Preisliste steht 10 Kanal.

Ich könnte aber wetten, dass es auch nur 10 Kanäle sind (welche nichts mit dem EQ zu tun haben).

Wenn das nicht stimmt werde ich den Händler auf seine Vertragserfüllung hinweisen und auf Nachbesserung bestehen. :D:cool:

am 21. Juni 2016 um 15:39

4:2!! Bei mir steht 16 Kanal im Kaufvertrag!!

 

Lieferung erst im Oktober ??

Als ich das Dynaudio beim :) gestestet habe, waren wie bereits vorher schon von jemanden geschrieben Vorne jeweils 2 Hochtöner und 2 Tieftöner, Hinten 2 Hochtöner und 2 Tieftöner.

Das Ablagefach war durch einen Center Lautsprecher ersetzt und der Subwoofer im Reserverad.

Ich habe in Moment das Canton im Skoda Octavia und mir kam das Dynaudio viel dynamischer vor, mit einem satten Bass. Der Raumklang mit der wide Einstellung hat mir sehr gut gefallen. Gehört habe ich es mit DAB+ und Bluetooth (Handy).

am 21. Juni 2016 um 17:14

Also wenn 16 Dynaudio Kanäle in der AB bestätigt sind und es werden nur 10 Kanäle geliefert dann fehlen 37,5% der bestellten Menge. Da könnte man auf Nachlieferung bestehen!

am 21. Juni 2016 um 19:57

Zur Info für euch, falls es euch interessiert. Es war noch die Frage offen (zumindest für mich der dem Schweizer Konfigurator nicht 100%ig traut) ob man BiTDI und Dynaudio-Subwoofer kombinieren kann. Auf den Bildern sieht man

- einmal den Dynaudio Sub normal mit Reserve-Rad

- und einmal ein Screenshot vom Messevideo wo Subwoofer weiter vorne reingequetscht ist, damit die Batterie dahinter noch reinpasst. Sieht hier noch etwas gebastelt aus, aber es bleibt zu hoffen, dass es in der Serie dann einen richtigen Rahmen dafür geben wird.

Wenigstens dürfte da nix scheppern wenn der Subwoofer so im Reserverad einbaut ist

Ich HASSE es wenns mit dem Bass klappert

Deine Antwort
Ähnliche Themen