Klang des Dolby Pro Logic II im XC90 VFL & FL sowie im S80 I & II
Hallo leute
Ich bin vorgestern einen S80 Executive T6 mit HU-850 MY05 probegefahren.
War das HU-850 das beste Soundsystem welches es im S80 I gab?
Danach habe ich (zum ersten mal 😛) einen XC90 V8 EZ 04/04 probegefahren.
Der hatte das Dolby dings bums drinne.
Bei beiden fehlte die Tiefe im Sound.
Ist das im XC90 FL beßer geworden?
Und welcher der beiden (XC90 V8FL & S80 II V8) ist komfortabler und ruhiger auf langen reisen?
Der XC90 VFL klang als wäre er bloß wie ein V70 II gedämmt!
Sonnigen Gruß Howard
P.S.: Ich hatte das selbe Thema schon im XC90 Forum eröffnet, doch bisher keine Antwort erhalten... 🙁
http://www.motor-talk.de/.../...vfl-fl-sowie-im-s80-i-ii-t2727134.html
Meine Hauptfrage lautet einfach <welcher der beiden ist komfortabler, ruhiger (wie hörbar ist der Motor? [im S80 II ist sogar der D5 flüster leise, der V8 im XC90 VFL war rauh und laut bzw. "nett" ausgedrückt <dauerpræsent>]) und bei welchem klingt das Premium Sound + Subwoofer am besten?>
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Howard Kumpel. Eine Frage wie alt bist du? Weil du siehst auf dem Bild ziemlich jung aus. Und in so einem Alter fährt man keinen S80I/II oder XC90.😕Heißen Gruß aus dem 26°C heißen Luxemburg
Ben
Ohh, die Frage ist schon sehr alt. Bis jetzt habe ich von Howard noch kein echtes Lebenszeichen (Foto, GT-Bericht, etc.) gesehen – er ist eine Lichtgestalt, die den armen 960er Volvo andauernd irgendwie kaputt bekommt und lange Zeit Infos über einen C70 D5 gesucht hat 😁
Mitlerweile ist er anscheinend bei größeren Wagen angekommen. 😉
Ein 4C gibt es im XC90 nicht gegen Geld und gute Worte. Das System kann auch die Bodenfreiheit nicht verändern, es ändert lediglich die Dämpfer, also Ansprechverhalten und Härte. Somit ist es nicht mit der Airmatic von Mercedes oder der Luftfederung von Audi zu vergleichen, sondern mit deren MagneticRide.
Hast du beim HU-850 ein bisschen mit dem Equalizer herumgespielt? Wenn du am Bass drehst, kommst du annähernd an den Bass der neueren Systeme heran. Allerdings ist das HU-850 PremiumSound nicht mit dem aktuellen High Performance zu vergleichen, es bietet vielleicht nicht den starken Bass, ist aber deutlich souveräner bei der Tonvielfalt und Klarheit. Das einfache HU-850 ist ein wenig "dünn", das stimmt.
Der unterschiedliche Klang der Motoren mag auch daran liegen, dass der XC90 V8 eher "sportiv" positioniert ist, wo hingegen der S80 V8 die klassische Chauffeurslimousine sein soll. Auch ist es wieder schwierig einen S80I T6 mit einem XC90 V8 zu vergleichen, weil der 6-Zylinder akustisch praktisch nicht vorhanden ist.
Also wenn du wirklich nichts von deiner Umwelt mitbekommen möchtest, dann nimm den ganz neuen T6 (304PS, 440Nm) im S80 mit Verbundglas, 4C und 17". Im Comfortmodus und gemütlichem Landstraßentempo bzw. auf schweizer Autobahnen solltest du nicht wirklich viel hören und merken. 😉
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Wie ist es aber nun in dem XC90 FL? - Auch so ein Quantensprung, oder halt wirklich nur wörtlich ein "Face"lift?
Ich weiß jetzt nicht genau ob es zum Facelift geändert wurde, aber das Dynaudio ist ein vollkommen neues System. Das hat mit dem "alten" Premium Sound nichts mehr zutun.
Zitat:
Original geschrieben von raviolidose
Bezüglich Bass kann ich als ex-XC90 Pilot explizit den Subwoofer empfehlen. Ich hatte das Premium Sound System und der Subwoofer ist das Sahnehäubchen auf disese perfekte Soundsystem.
... der Subwoofer ist beim Dynaudio-Premium-Soundsystem m.W.n. nicht möglich.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, nur ganz kurz, morgen dann mehr. 😉
Der Subwoofer schließt sich nur mit der Fondklimatisierung aus. - AFAIU
GN8 Howard
Hi,
bei Erscheinen des Modelljahr 2007 wurde hier heiß diskutiert, warum er zusammen mit Dynaudio-Premium-Sound nicht mehr verbaut werden soll (wurde "nicht empfohlen"😉 - technisch war es aber wohl noch möglich.
Ab Modelljahr 2008 ist kein Einbau mehr möglich.
Schönen Gruß
Jürgen