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Klang des Dolby Pro Logic II im XC90 VFL & FL sowie im S80 I & II

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:12

Hallo leute

Ich bin vorgestern einen S80 Executive T6 mit HU-850 MY05 probegefahren.

War das HU-850 das beste Soundsystem welches es im S80 I gab?

Danach habe ich (zum ersten mal :p) einen XC90 V8 EZ 04/04 probegefahren.

Der hatte das Dolby dings bums drinne.

Bei beiden fehlte die Tiefe im Sound.

Ist das im XC90 FL beßer geworden?

Und welcher der beiden (XC90 V8FL & S80 II V8) ist komfortabler und ruhiger auf langen reisen?

Der XC90 VFL klang als wäre er bloß wie ein V70 II gedämmt!

Sonnigen Gruß Howard

P.S.: Ich hatte das selbe Thema schon im XC90 Forum eröffnet, doch bisher keine Antwort erhalten... :(

http://www.motor-talk.de/.../...vfl-fl-sowie-im-s80-i-ii-t2727134.html

Meine Hauptfrage lautet einfach <welcher der beiden ist komfortabler, ruhiger (wie hörbar ist der Motor? [im S80 II ist sogar der D5 flüster leise, der V8 im XC90 VFL war rauh und laut bzw. "nett" ausgedrückt <dauerpræsent>]) und bei welchem klingt das Premium Sound + Subwoofer am besten?>

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Howard Kumpel. Eine Frage wie alt bist du? Weil du siehst auf dem Bild ziemlich jung aus. Und in so einem Alter fährt man keinen S80I/II oder XC90.:confused:

 

Heißen Gruß aus dem 26°C heißen Luxemburg

 

Ben

Ohh, die Frage ist schon sehr alt. Bis jetzt habe ich von Howard noch kein echtes Lebenszeichen (Foto, GT-Bericht, etc.) gesehen – er ist eine Lichtgestalt, die den armen 960er Volvo andauernd irgendwie kaputt bekommt und lange Zeit Infos über einen C70 D5 gesucht hat :D

Mitlerweile ist er anscheinend bei größeren Wagen angekommen. ;)

 

Ein 4C gibt es im XC90 nicht gegen Geld und gute Worte. Das System kann auch die Bodenfreiheit nicht verändern, es ändert lediglich die Dämpfer, also Ansprechverhalten und Härte. Somit ist es nicht mit der Airmatic von Mercedes oder der Luftfederung von Audi zu vergleichen, sondern mit deren MagneticRide.

 

Hast du beim HU-850 ein bisschen mit dem Equalizer herumgespielt? Wenn du am Bass drehst, kommst du annähernd an den Bass der neueren Systeme heran. Allerdings ist das HU-850 PremiumSound nicht mit dem aktuellen High Performance zu vergleichen, es bietet vielleicht nicht den starken Bass, ist aber deutlich souveräner bei der Tonvielfalt und Klarheit. Das einfache HU-850 ist ein wenig "dünn", das stimmt.

 

Der unterschiedliche Klang der Motoren mag auch daran liegen, dass der XC90 V8 eher "sportiv" positioniert ist, wo hingegen der S80 V8 die klassische Chauffeurslimousine sein soll. Auch ist es wieder schwierig einen S80I T6 mit einem XC90 V8 zu vergleichen, weil der 6-Zylinder akustisch praktisch nicht vorhanden ist.

 

Also wenn du wirklich nichts von deiner Umwelt mitbekommen möchtest, dann nimm den ganz neuen T6 (304PS, 440Nm) im S80 mit Verbundglas, 4C und 17". Im Comfortmodus und gemütlichem Landstraßentempo bzw. auf schweizer Autobahnen solltest du nicht wirklich viel hören und merken. ;)

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

P.S.: Ich hatte das selbe Thema schon im XC90 Forum eröffnet, doch bisher keine Antwort erhalten... :(

... es ist Pfingsten. Was erwartest du? ;)

Zitat:

welcher der beiden ist komfortabler, ruhiger

Antwort: S80 II V8

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Howard

Für mich wäre der S80II klar die erste Wahl, denn ich kann die hohe Sitzposition im XC90 nicht ausstehen.

Zudem schien mir der XC90 (habe ihn unmittelbar vor einem XC70III gefahren, beide mit dem 3.2 R6) deutlich rauher als der XC70. Ich nehme an, der XC70III ist von der Dämmung her mit dem S80II vergleichbar, daher auch hier: S80II ist erste Wahl.

Gruss wamic

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:04

Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort! :)

Sonnigen Gruß Howard - Der von Feiertagen keine Ahnung hat...

Edith meint noch: Auch dir danke, wamic.;)

Ich hoffe sehr daß sich XCler auch melden.

Aber ich hatte recht, hier bekommt man schneller Antwort.:)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

bei welchem klingt das Premium Sound + Subwoofer am besten?>

Dynaudio klingt in beiden Fahrzeugen einfach nur geil :p

Allerdings gibt es einen Unterschied auf der zweiten Sitzreihe und im Surroundklang. Beim S80 wird der Surroundklang aus einem Zwei-Wege System im Fond erzeugt. Der XC besitzt hinten nur ein Tiefmitteltöner und die Surroundeffekt kommen aus einem Hochtöner in der C-Säule. Beide Systeme haben 650 Watt. Ein Subwoofer wird meines Wissens nur noch im V70 Angeboten.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:11

Hallo BiZzi

Im S80 I (!) FL klangt das HU-850 bescheiden.

Ebenso im XC90 VFL das Dolby Surround Logic Pro II.

Im S80II klingt schon High Performance super bzw. als beide vorgenannten

Ist ja auch logisch, da neues Modell.

Wie ist es aber nun in dem XC90 FL? - Auch so ein Quantensprung, oder halt wirklich nur wörtlich ein "Face"lift?

Sonnigen Gruß Howard - Der gerne den XC90 kaufen würde, aber nicht zum Preis von schlechtem CD-Sound und zu aufdringlechen Fahrgeräuschen

P.S.: Der XC90 hat eine Bodenfreiheit von 218mm, und wie viel hat der S80?

Und wie viel maximal/minimal haben beide mit 4C?

Denn die Sterne mit Airmatic kann man ja hoch und herunter fahren laßen, geht das bei Volvo auch?

Edith meint noch: Ist die Fondklimatisierung dem Subwoofer vorzuziehen bzw. allgemein empfehlenswert im XC90?

Airmatic gibbet bei Volvo nicht.

Bin grade von MB Airmatic auf XC 90 Sport umgestiegen (beide mit 19 Zoll), der Vorteil der Airmatic ist bescheiden. Wenn man es im Volvo XC 90 gemütlicher will, dann halt kleinere Felgen wählen, oder das normale Fahrwerk.

Mit den Soundsystemen ist es so eine Sache, mein XC 90 2004 hatte Premium Sound ohne Subwoofer, das war ganz gut, es fehlten aber die Bässe und bei ganz laut fing das Verzerren an.

Jetzt hab ich Dynaudio drin und ich vermisse soundtechnisch nix, hab den maximalen Lautstärkepegel bisher nicht benutzt, auch nicht bei meiner Lieblingslala (das ist einfach zu laut).

Zur Aufdringlichkeit des V8: Limousine ist immer leiser als Kombi, klarer Vorteil für den S80 - aber ich bin mit dem XC 90 sehr zufrieden. (Bedenke die adaptive Automatik! Wenn Du nur kurz gefahren bist, dann hat sich das Getriebe noch nicht auf Dich eingestellt und du warst eventuell mit höheren Drehzahlen als nötig unterwegs - ich gleite im XC90 bei 180km/h mit 3000U/min im 6. Gang, da ist die Maschine total unaufdringlich und man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten (wenn das Soundsystem nicht bollert ;))).

Das Facelift XC 90 Modelljahr 2007 hat nix mit den Soundsystemen zu tun.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:22

Hatte Thomas

Den S80 hatte ich ca. 20 Minuten, den XC90 >2 Stunden.

Der Motor war mir im speziellen @ >4'000RPM zu laut.

120 Km/h @ 2'000, ich war positiv überrascht ob des tiefen Drehzahlniveaus, ebenfalls ob des geringen verbrauches @90Km/h!

Im S80 kann man das Soundsystem gar nicht so laut machen wie im XC90.

Ich hatte, wie gesagt, im XC90 auch das Top-Sound-Teil.

Und, wie du es richtig sagst, der Baß fehlte mir (sehr)!

Könnte doch gewesen sein daß der Sound mittlerweile auf V70 III niveau gebracht worden wäre. ;)

Die Airmatic heißt bei Volvo 4C (fourC[omfort]).

Aber du könntest mir zum Beispiel etwas über die Airmatic von MB sagen, wie hast du dort den Wagen angehoben bzw. abgesenkt?

Sonnigen Gruß Howard

Howard Kumpel. Eine Frage wie alt bist du? Weil du siehst auf dem Bild ziemlich jung aus. Und in so einem Alter fährt man keinen S80I/II oder XC90.:confused:

Heißen Gruß aus dem 26°C heißen Luxemburg

Ben

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:37

Hallo Volvo C30 Neb

Auf dem Photo bin ich/war ich 17.:p ;)

Seit dem 8.May bin ich 21.

Ich habe ja bisher einen V90/960, weil mir der S80 I 2.9 BJ '98 damals nicht zusagte.

Wie ich das bezahle?

Wikiquote hat da ein passendes Sprichwort parat: "Wer nichts derheiert und nichts dererbt, der ewig arm blebt." (Nicht wörtlich nehmen! ;))

Sonnigen Gruß Howard - Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Edith meint noch: Wenn ich das Geld nicht (digital) "Bar" hätte, könnte ich ja immernoch leasen.

Doch um Geld von einer Leasingbank zu bekommen, muß man der ersteinmal beweisen daß man das eig. gar nicht nötig hätte. - Ich find's Geld verbrannt bei 14.9% (Schweiz) Zinsen, auch wenn Volvo in den Tageszeitungen lange eine "Leasingaktion" zu 8.3% geschaltet hatte.

Ja ja ich kanns nachvollziehn. O.K.

LG aus Luxemburg

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Howard Kumpel. Eine Frage wie alt bist du? Weil du siehst auf dem Bild ziemlich jung aus. Und in so einem Alter fährt man keinen S80I/II oder XC90.:confused:

 

Heißen Gruß aus dem 26°C heißen Luxemburg

 

Ben

Ohh, die Frage ist schon sehr alt. Bis jetzt habe ich von Howard noch kein echtes Lebenszeichen (Foto, GT-Bericht, etc.) gesehen – er ist eine Lichtgestalt, die den armen 960er Volvo andauernd irgendwie kaputt bekommt und lange Zeit Infos über einen C70 D5 gesucht hat :D

Mitlerweile ist er anscheinend bei größeren Wagen angekommen. ;)

 

Ein 4C gibt es im XC90 nicht gegen Geld und gute Worte. Das System kann auch die Bodenfreiheit nicht verändern, es ändert lediglich die Dämpfer, also Ansprechverhalten und Härte. Somit ist es nicht mit der Airmatic von Mercedes oder der Luftfederung von Audi zu vergleichen, sondern mit deren MagneticRide.

 

Hast du beim HU-850 ein bisschen mit dem Equalizer herumgespielt? Wenn du am Bass drehst, kommst du annähernd an den Bass der neueren Systeme heran. Allerdings ist das HU-850 PremiumSound nicht mit dem aktuellen High Performance zu vergleichen, es bietet vielleicht nicht den starken Bass, ist aber deutlich souveräner bei der Tonvielfalt und Klarheit. Das einfache HU-850 ist ein wenig "dünn", das stimmt.

 

Der unterschiedliche Klang der Motoren mag auch daran liegen, dass der XC90 V8 eher "sportiv" positioniert ist, wo hingegen der S80 V8 die klassische Chauffeurslimousine sein soll. Auch ist es wieder schwierig einen S80I T6 mit einem XC90 V8 zu vergleichen, weil der 6-Zylinder akustisch praktisch nicht vorhanden ist.

 

Also wenn du wirklich nichts von deiner Umwelt mitbekommen möchtest, dann nimm den ganz neuen T6 (304PS, 440Nm) im S80 mit Verbundglas, 4C und 17". Im Comfortmodus und gemütlichem Landstraßentempo bzw. auf schweizer Autobahnen solltest du nicht wirklich viel hören und merken. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:25

Hallo Benjamin

Danke dir!

Nein, die Direktheit des Fahrwekes des XC90 mochte ich sehr.

Die kleine Plattform (C70, V50 u.a.) hat mein lieblings Fahrwerk.

Allerdings war mir der D5 nach diversen Probefahrten (habe Zig Fahrzeuge in ebensovielen konfigurationen versucht [mit/ohne Verbundglas etc.]) zu laut.

Dann, der Wechsel von einem V70 Move II auf einen V50 hatte den Komfort-Aha!-Effekt.

Und 3. fahre ich sehr gerne Fahrrad, da wäre ich dann immer mit dem Cabrio, jedenfalls bei schönem Wetter, im Klinsch. :(

Ahja, und 4tens bin ich nur mal in das E-Klasse Cabrio am Autosalon in Genf gesessen. - Kommt nicht an den S80 ran, an den S60 II aber sehr wohl (Die Sitze und Platzverhältnisse im S60 I fühlten sich 1:1 wie die im W202 an - zu eng).

Am Stern hat mich dann zum einen die Qualität und zum anderen den BloodEfficiency Mist abgeschreckt.

Ich bin sehr viel im Europäischen Raum unterwegs, an Orten in welchen die nächste Werkstatt unterumständen (sehr) weit weg ist.

Den Thread habe ich deswegen eröffnet, weil ich Freitag eben an diesem wunderschönen S80 vorbei kam und sogleich eine Probefahrt machte.

Gut zu wissen daß es den XC90 nicht mit 4C gibt und

daß selbige nix mit der Airmatic von MB zu tun hat.

In der Werbung des S80 steht drum Sinngemäß "Auf Advanced wird das Fahrwerk um xxmm tiefer gelegt".

Zum Thema HU-850, ja <einwenig

"Dünn"> trifft es ganz gut.

Ich will nicht Wumm-Wumm-Wumm-Wumm-Wumm haben/hören, jedoch Cher sollte noch gut zu hören sein.

Beim HU-850hört man da nur so ein knistern und knastern...

Also ist der V8 auch im S80 sportlich wahrnehmbar bzw. præsenter wie der T6?

Allerdings bekam ich bei Gaspedalstreicheln auch den V8 im XC90 ein wenig ruhiger hin.

Sonnigen Gruß Howard

Edit: Habe das Textverständnis verbeßert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

.....

Der Motor war mir im speziellen @ >4'000RPM zu laut.

......

Alter Heizer :D, mehr als 4000 brauchst Du doch nur ganz kurz beim Beschleunigen und Überholen! Selbst im Begrenzer läuft das Teil nur mit 4000 RPM.

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich hatte, wie gesagt, im XC90 auch das Top-Sound-Teil.

Und, wie du es richtig sagst, der Baß fehlte mir (sehr)!

Bässe ein klein wenig anheben, dann vibriert die Kiste an der Ampel, dass alle Fußgänger sich nach dem getunten Golf GTI fragend umsehen;).

 

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Die Airmatic heißt bei Volvo 4C (fourC[omfort]).

Aber du könntest mir zum Beispiel etwas über die Airmatic von MB sagen, wie hast du dort den Wagen angehoben bzw. abgesenkt?

Sonnigen Gruß Howard

4C ist nix im XC 90 (s.o.). Beim XC 90 zwischen Sport und Normalfahrwerk entscheiden, dann noch die richtige Felgengröße wählen und schon hast Du Deine persönliche Einstellung gefunden.

 

Ich hatte die Airmatic in der R Klasse, das Absenken bei >120km/h nimmst Du als Fahrer nicht wahr, ich halte das mehr für ein Werbeargument. Einstellung Dämpfungsniveau Sport-Comfort-Normal ist Geschmackssache, der XC 90 Sport mit 19 Zöllern entspricht der Mitte zwischen Sport und Comfort bei der Airmatic. Mit der Airmatic bin fast nur normal gefahren, abgesehen von 180km/h Tempomat durch die Kasseler Berge, da muß es Sport sein, sonst wird das Auto zu schwammig. Höheres Niveau jeden Tag beim Einparken vorm Haus, denn die R Klasse hat wegen der Überlänge nicht soviel Böschungswinkel. Sonst allenfalls mal auf ausgelatschten Feldwegen, Problem dabei ist, dass die Absenkung bei 30km/h automatisch einsetzt.

Gruß Thomas

Bezüglich Bass kann ich als ex-XC90 Pilot explizit den Subwoofer empfehlen. Ich hatte das Premium Sound System und der Subwoofer ist das Sahnehäubchen auf disese perfekte Soundsystem. Viel helfen auch die im Menü versteckten Equalizer-Settings der Radioanlage.

Bei meinem jetzigen Rrrrr-Elch haben ich mit dem Subwoofer sogar auf das Premium-Sound-System verzichtet und bin mit High-Performance + Subwoofer sehr zufrieden.

Ach ja... aus dem GTi-Wumm-Wumm-Alter bin ich schon lange raus, aber gute Musik darf auch gerne mal laut gehört werden :)

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