ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?

Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:46

Die BMW 6-Zylinder sind/waren ja für ihren seidenen Lauf bekannt.

Der letzte verbleibende 6-Zylinder, der 340i, blubbert mir aber zu sehr. Ich weiß nicht warum. Finden die Leute das schön, oder ist das unvermeidlich?

Ich fand jedenfalls den DEZENTEN SANFTEN RUHIGEN STARKEN UNAUFDRINGLICHEN Klang des E46-320i 6-Zylinders viel schöner: Ruhig, tief, souverän - einfach wunderschön!

Dagegen klingt der 340i, wenn man ihn startet und losfährt, wie ein Möchtegern-Porsche: Er blubbert schon unnötig angeberisch, wenn man nur im Schritttempo davon rollt, anstatt einfach nur gelassen tief zu brumm-summen wie einst der E46 320i.

Das finde ich sehr schade. Ist es möglich, den alten ruhigen Blubber-freien 6-Zylinder Klang - zumindest tendenziell - auch in den 340i zu bekommen? Wenn ja, ist dafür ein Auspuff-Anlagen-wechsel notwendig, oder geht das durch Kodierung? (ist das Blubbern vielleicht elektronisch reinkodiert, weil die Mehrzahl der Kundschaft das so möchte?)

Oder ist das Blubbern bauartbedingt nicht abstellbar (vielleicht weil der 340i ein Turbo ist und der 320i keiner war?)

Kompetente Auskünfte wären schön. Ansonsten gerne auch Spekulationen und laut gedachte Gedanken, sofern diese als solche gekennzeichnet sind und sich nicht als kompetente Fakten-Auskünfte ausgeben.

Einen Herzlichen Dank von einem audiophilen 6-Zylinder-Sanftheits-Liebhaber!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:46

Die BMW 6-Zylinder sind/waren ja für ihren seidenen Lauf bekannt.

Der letzte verbleibende 6-Zylinder, der 340i, blubbert mir aber zu sehr. Ich weiß nicht warum. Finden die Leute das schön, oder ist das unvermeidlich?

Ich fand jedenfalls den DEZENTEN SANFTEN RUHIGEN STARKEN UNAUFDRINGLICHEN Klang des E46-320i 6-Zylinders viel schöner: Ruhig, tief, souverän - einfach wunderschön!

Dagegen klingt der 340i, wenn man ihn startet und losfährt, wie ein Möchtegern-Porsche: Er blubbert schon unnötig angeberisch, wenn man nur im Schritttempo davon rollt, anstatt einfach nur gelassen tief zu brumm-summen wie einst der E46 320i.

Das finde ich sehr schade. Ist es möglich, den alten ruhigen Blubber-freien 6-Zylinder Klang - zumindest tendenziell - auch in den 340i zu bekommen? Wenn ja, ist dafür ein Auspuff-Anlagen-wechsel notwendig, oder geht das durch Kodierung? (ist das Blubbern vielleicht elektronisch reinkodiert, weil die Mehrzahl der Kundschaft das so möchte?)

Oder ist das Blubbern bauartbedingt nicht abstellbar (vielleicht weil der 340i ein Turbo ist und der 320i keiner war?)

Kompetente Auskünfte wären schön. Ansonsten gerne auch Spekulationen und laut gedachte Gedanken, sofern diese als solche gekennzeichnet sind und sich nicht als kompetente Fakten-Auskünfte ausgeben.

Einen Herzlichen Dank von einem audiophilen 6-Zylinder-Sanftheits-Liebhaber!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 3. September 2017 um 12:24:54 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. September 2017 um 11:48:14 Uhr:

Eins verstehe ich nicht: hat man die Möglichkeit des probefahrens VOR KAUF abgeschafft?? Bis gestern ging das noch.... :(

Was ändert eine Probefahrt am Klang?

Bis gestern hatte das noch keine Auswirkungen...

;-))

Was für eine Antwort ist das denn???

Eine Probefahrt hätte euch verraten, wie das Fahrzeug klingt und man hätte die Fragen, die jetzt gestellt werden zur Möglichkeit der Klangveränderung eben auch vor Kauf klären können.

Überspitzt gesagt ist es vergleichbar mit der Frage eines 320d-Fahrers, warum der Wagen so nagelt??

Insofern hätte man den vermeintlichen Fehlkauf vermeiden können und mindestens der TE hätte dann evt den 330i nehmen sollen.

Jedenfalls lege ich mir kein Fahrzeug zu, wenn mir der Sound regelmäßig nicht gefällt! Dafür fährt man eben auch heutzutage Probe! ;)

Was für eine Antwort ist das denn?!

;-))

Gelegentliches zwischen-den-Zeilen lesen tut nicht weh. Niemand will Euch Eure pubertären Spielzeuge wegnehmen, es geht nicht um post-decisional-regrets. Es wurde lediglich beobachtet, dass BMW früher seidigere 6-Zylinder zu bauen in der Lage war (mit dem E34-M5 gar in vergleichbarer Leistungsklasse). Aktuell geht der akustische Trend offensichtlich eher in Richtung getunter E30. Kann man mögen, muss aber nicht jedem gefallen. Scheinen aber (wenn ich es akustisch mit dem aktuellen 540i vergleiche) eher kaufmännische (größere Zielgruppe) als technische Gründe zu sein.

Warum also nicht den ohnehin ersehnten M340i mit voller Dröhnung für diese Zielgruppe anbieten und zusätzlich (bitte mit vergleichbarer Leistung) einen 40i für diejenigen, die es - aus welchen Gründen auch immer - gerne etwas dezenter hätten?

Und bevor Du nachfragst: ja, ich habe Probe gehört und gefahren. Die Leistung hätte ich gerne, den Krach nicht. Und jetzt? S5 kaufen? Ach, den gibt's ja gar nicht mehr.

:-((

Wie in so vielen Diskussionen bilden sich zwei Lager. Die Frage des Erstellers bleibt im Grundsatz unbeantwortet.

Letztlich hätte der Ersteller im Vorfeld gewarnt sein müssen vom "pubertären" Startgeräusch seines bestellten Fahrzeugs. Während des Fahrens im Comfort- oder Ecomodus "pubertiert" nichts mehr.

Mir gefällt das Setup, daher habe ich den 340 bestellt. Ich wusste, was auf mich zukommt.

Themenstarteram 3. September 2017 um 19:14

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. September 2017 um 11:48:14 Uhr:

Eins verstehe ich nicht: hat man die Möglichkeit des probefahrens VOR KAUF abgeschafft?? Bis gestern ging das noch.... :(

Es ist in der Tagt schwierig, einen 340i zum Probefahren zu finden.

Themenstarteram 3. September 2017 um 19:37

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 3. September 2017 um 07:30:17 Uhr:

 

Hast Du denn einen 340i? Denn was Du so beschreibst trifft auf meinen nicht zu. Weder blubbert er noch fährt er angeberisch an der Ampel. Im Comfort Modus oder Eco hört man davon nichts. Was Du so beschreiben tust, was ja ach so negativ wäre, ist bei mir nicht der Fall. Fahr mal einen M3 ! und einen 320i vor wie vielen Jahren? - Mit einem 340i zu vergleichen hinkt ja Wahnsinnig.

Zum Glück leben wir ja in einer freien Marktwirtschaft, da kannst Du Dir schöne Autos kaufen die Dir gefallen. Denn wenn Du ein 72.000€ Auto , mit 326PS an der Auspuffanlage ein downgrade machen willst, hast Du sicherlich nicht viele Gleichgesinnte.

Natürlich hört er sich anders an, ich hatte vorher einen 328i, aber sicherlich nich mit geblubbere oder oder irgendwie angeberisch. Es sei den man vergleicht einen 320i (alt) mit einem 340i. Subjektiv empfindet man es sowieso unterschiedlich...

Also beim Starten ist der Wagen auf Comfort, und da fahre ich ihn auch meist (manchmal auch Eco; Sport eigentich nie).

Neulich beim Händler rollte der Service-Mann wegen einer Garantie-Angelegenheit meinen Wagen kurz vom Parkplatz in die Werkstatt, und ich stand draußen daneben und hörte meinen neuen 340i zum ersten Mal aus anderer Perspektive - nämlich von außen! Das war der Anlass meines Postings! (und ja, meinen alten 320i E46 habe ich auch von außen gehört und war ziemlich angetan von dessen Klang - darum ist der Vergleich ja möglich).

Er ist wirklich nur langsam weggerollt, und ich glaube nicht dass er den Wahlschalter für die paar Meter auf "Sport" gestellt hat.

Und ich dachte mir: "Warum blubbert der nur so unnötig? - Kein Verglich zu meinem alten 320i E46, der sich einfach gleichmäßig anhörte."

Jetzt sagst du "der blubbert doch gar nicht". Naja, ich denke das ist alles "relativ" (oder du hast ihn noch nicht von außen gehört). Verglichen mit Sport-Modus vielleicht weniger, aber es ist immer noch eine "Unregelmäßigkeit" im Klang zu hören (halt das Gegenteil von Seidigkeit), und ich hab das im Rahmen meiner eingeschränkten Germanistik-Kenntnisse mit "Blubbern" bezeichnet.

Danke an euch alle schonmal für die reichhaltigen Antworten - das hätte ich gar nicht gedacht, und ich freue mich dass es andere ähnlich sehen. So viele "Danke"-Klicks in so kurzer Zeit sprechen ja Bände! Hallo BMW Marketing-Abteilung, seht ihr das?

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der selbe Motor im 540i deutlich ruhiger, also ist es wohl tatsächlich eine BMW Marketing-Entscheidung, leider. Wenn es Sportpakete für unnötig harte Fahrwerke und unnötig lauten Sound gibt, warum gibt es dann nicht auch "Comfort"-Ausstattungspakete mit besonders dezentem Klang? Das wäre doch mal was! (für mich käme das zu spät, ich hab meinen Wagen nun schon - finde ihn sonst ja auch sehr schön)

Vielleicht finde ich einen Tuner, der den Blubber-Sound weg-tunen kann. Allerdings fürchte ich, dass die mich, wenn ich danach frage, gleich festhalten und in die Klapse einliefern lassen. Wenn ihr Tuner kennt, die das nicht tun würden, dann her mit Empfehlungen (am besten Umkreis Stuttgart).

Zitat:

@Michus schrieb am 3. September 2017 um 21:14:21 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. September 2017 um 11:48:14 Uhr:

Eins verstehe ich nicht: hat man die Möglichkeit des probefahrens VOR KAUF abgeschafft?? Bis gestern ging das noch.... :(

Es ist in der Tagt schwierig, einen 340i zum Probefahren zu finden.

Da gebe ich dir recht. Trotzdem wäre das kein Grund für mich, so ich wie du soundanfällig wäre, die Katze im Sack zu kaufen! Bei dem Preis muss und sollte schon weitestgehend alles passen, erst recht die Dinge, die mich nerven könnten und die Freude am Fahren trüben würden! Gibt einige Beispiele, wo Leute lange gewartet haben, teils etliche km gefahren sind, um VOR Entscheidung das Objekt der Begierde zu testen. Leider sieht man wirklich wenig 340er bei den :)

Ich bin mir aber sicher, dass du dich schnell an den Klang gewöhnen wirst und die Vorzüge des B58 in den Vordergrund treten. ;) Viel Spaß mit deinem Pfirsich! Glückwunsch dazu!

Hallo

 

Vielleicht kann ich was aus der e46 Ecke zum Thema beisteuern :)

 

Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, daß die M54 Motoren mehr Blubbern sollten, es haben auch einige geschafft das Motorsteuergerät so zu programmieren, daß die Nockenwellen im Standgas und bis 2500U/min mit maximaler Überschneidung laufen.

Dadurch blubbert und röööhrt der Motor.

 

Ich denke, BMW hat es nicht viel anders gemacht, vielleicht nicht so extrem, aber ähnlich......

Das kann jeder Tuner, der die Kennfelder selbst verändern kann ;)

 

Ich fahre selbst ein 330i und weiß den sanften Motor zu schätzen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. September 2017 um 21:59:42 Uhr:

Hallo

Vielleicht kann ich was aus der e46 Ecke zum Thema beisteuern :)

Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, daß die M54 Motoren mehr Blubbern sollten, es haben auch einige geschafft das Motorsteuergerät so zu programmieren, daß die Nockenwellen im Standgas und bis 2500U/min mit maximaler Überschneidung laufen.

Dadurch blubbert und röööhrt der Motor.

Ich denke, BMW hat es nicht viel anders gemacht, vielleicht nicht so extrem, aber ähnlich......

Das kann jeder Tuner, der die Kennfelder selbst verändern kann ;)

Ich fahre selbst ein 330i und weiß den sanften Motor zu schätzen ;)

Gruß Stormy

Ja, mein "alter" war ein M54 im E46 320i.

Verstehe ich dich richtig, du meinst, es müsste tuningmäßig (Kennfelder) möglich sein, den 340i klangtechnisch sanfter zu programmieren?

Und hätte das negative Nebenwirkungen? Oder vielleicht sogar positive (weniger Verbrauch/Verschleiß)?

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:06

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. September 2017 um 21:49:26 Uhr:

Zitat:

@Michus schrieb am 3. September 2017 um 21:14:21 Uhr:

 

Es ist in der Tagt schwierig, einen 340i zum Probefahren zu finden.

Da gebe ich dir recht. Trotzdem wäre das kein Grund für mich, so ich wie du soundanfällig wäre, die Katze im Sack zu kaufen! Bei dem Preis muss und sollte schon weitestgehend alles passen, erst recht die Dinge, die mich nerven könnten und die Freude am Fahren trüben würden! Gibt einige Beispiele, wo Leute lange gewartet haben, teils etliche km gefahren sind, um VOR Entscheidung das Objekt der Begierde zu testen. Leider sieht man wirklich wenig 340er bei den :)

Ich bin mir aber sicher, dass du dich schnell an den Klang gewöhnen wirst und die Vorzüge des B58 in den Vordergrund treten. ;) Viel Spaß mit deinem Pfirsich! Glückwunsch dazu!

Danke! ich bereue meinen Kauf jetzt auch nicht als Ganzes, aber bin schon etwas enttäuscht als einer aus der Sparte der Sanften Audiophilen. Wenn sich da Kennfeld-Programmier-technisch Abhilfe schaffen ließe, würde ich den Schritt durchaus in Erwägung ziehen. Ich bin eher einer der Understatement liebt und keine Protzerei möchte.

Also wenn man das beim M54 macht geht Drehmoment verloren......

Deshalb stehen ja die Nockenwellen nur im Bereich von 2800-4500U/min mit Überschneidung zueinander ;)

Ich denke, der 535i F1x wäre das, was der Threadersteller in Sachen Sound will. Denn der blubbert nun mal gar nicht. Wahrscheinlich ist es - wie viele schreiben - auch beim G30/G31 540i so. Oft ist das Klientel für diese 5er-Fahrzeuge auch etwas älter und gesetzter und im Business-Bereich. Klar, da passt ein knallen und blubbern gar nicht dazu.

Mir persönlich ist der Sound extrem wichtig. Wichtig ist mir aber nur, wie ich den Sound im Fahrzeuginneren mit geschlossenen und geöffneten Fenstern wahrnehme. Wie das für jemanden da draußen klingt ist mir völlig egal.

Ich genieße meine Touren mit meinem M3 am sehr frühen Sonntagmorgen auf Straßen, wo ich selten ein anderes Auto sehe. Den Hasen, die Schnecke oder die Feldmaus im Wald will ich mit dem Sound nicht beeindrucken.

Ich kann die Kritik in einigen Punkten verstehen, aber es gibt auch YouTube. Dort gibt es jede Menge Soundvideos zum 340i. Die ersetzen noch keine Probefahrt, aber man hätte sich wohl etwas mehr informieren müssen und eher zum G30 540i greifen sollen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:53

Naja, der 540i ist mir einfach viel zu groß für die Stadt, Parkhäuser etc., aber du hast wohl recht - am besten wäre ein 540i Sound im 340i. Man kann nicht alles haben (außer es hat hier noch jemand eine zündende Idee).

Zitat:

Verstehe ich dich richtig, du meinst, es müsste tuningmäßig (Kennfelder) möglich sein, den 340i klangtechnisch sanfter zu programmieren?

Definitiv ja, selbst mein schon leiser 228i wurde nach einer KF Optimierung noch leiser (und schneller) ;)

Problem beim 340i/330i: Kein Tuner kommt bis jetzt an die Kennfelder ran, Stichwort BMW Tuning-Schutz der neuen Motorsteuerung ... so lassen sich die PPSK Kits oder ACS-Boxen zu Mondpreisen viel besser verkaufen ;)

Und zum Thema:

Mir ging mein M135i Sound (ohne ASD) mit der Zeit so auf die Nerven, dass es danach ein 228i wurde, welch himmlische Ruhe :)

Ich hab da auch so meine Probleme mit. Würde auch gerne weniger Geräusche (Sound) haben. So eine Art Flüster Modus. Gerade beim Start. Das gilt für alle 40i und auch die M's.

am 3. September 2017 um 22:15

Also den lauten Kaltstart kann man rauscodieren. Damit wäre wenigstens 1 Problem deinerseits gelöst. Da ich aktuell noch einen e46 320i besitze, können wir gerne über eine Tausch sprechen :) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?