ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klang 323i

Klang 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:42

Wollte mal nachfragen wie man am einfachsten einen guten Auspuffsound beim 323i hinbekommt.

von der optik her hätte ich gerne 2x 70mm gerade/scharfkantig

denke aber nicht das es reicht einfach anschweißrohrer dran zu machen.

eventuell esd leer räumen oder msd raus schmeißen. hat das schon jemand gemacht und kann mir jemand sagen wie es klangtechnisch aussieht.

sollte noch so dezent sein das man damit noch durch den tüv kommt, aber dennoch nen geilen 6zylinder klang bringen.

ist halt nur das der original auspuff noch schwer gut ist und ich ihn ungern gegen einen sport esd austauschen möchte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

ach was heißt denn hier angeberfuscherei?

wenn man 6zylinder fährt soll das auch so klingen.

Wie klingt es denn wenn man Sechszylinder fährt? Ein Sechszylinder zeichnet sich durch besondere Laufruhe aus und so sollte er auch klingen! Schön sonor aber auch leise.

Einen lauten prolligen Sound kriegst du mit entsprechendem Auspuff auch mit jedem Vierzylinder hin. Als Schwanzverlängerung tuts der allemal;).

Gruß

bw

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Februar 2011 um 22:59

ich weiß nicht wie das beim 323 ist aber bei meinem 328 habe ich den luftfilterkasten etwas aufgemacht (hoffe ich komme dafür nicht in die hölle ) ich finde das geräsch sehr angenehm kein extrem dumpfer klang oder so . mir reicht das eigentlich schon .........

aso cap

habe jetzt auch ac schnitzer esd binn da ma sehr gespannt konnte einfach nicht wiederstehen.

hoffe nur das ich ma die zeit finde den einzubauen

1.Laufruhe hat NICHTS mit dem KLANG zu tun....Laufruhe bezieht sich auf die Eigenschwingungen während der Motor läuft!Der R6 gleicht hier sämtliche Massekräfte zweiter Ordnung von selbst aus,wie der Zwölfzylinder und ein B6-Boxermotor.

2.Und das geht an dich myscro,der TE will den Motor hören,nicht den Ansaugsound,also kann er den Lufikasten zulassen.

Und bedenke,das ich an meinem Schnitzer andere Endrohre dranhabe,wo ich vermute,das das einen leicht anderen Klang erzeugt,wie das IMHO potthäßliche Ovalrohr mit dem Doppelrohr innen.

3.An Rubberbone,ich habe nur 150 Euro für meinen gebrauchten Schnitzer gezahlt,neu wär mir der auch zu teuer gewesen. :D

4.An MasteratDesaster,das mit dem Leistungsplus glaub ich dir erst nach ner Prüfstandsmessung,IMHO Einbildung,da der 320i nirgends zugeschnürt ist....weder ansaug- noch abgasseitig. ;)

 

Greetz

Cap

@Cap:

Also wenn ich MOTORklang hören will, dann stopfe ich am besten den Auspuff mit Watte zu... Auspuffgebrüll hat ja mal GAR nix mit Motorklang zu tun. Wenn ich hier die 50PS Polos mit ihren DTM Anlagen höre, da lachen die Hühner, das Teil klingt als hätt's 1000PS aber hat dann 1L Hubraum.

Ich ordne da Ansaugsound schon eher in die Motorklang-Ecke ein. Wobei die Luftfilter-Aufsteh-Lass-Nummer auch einfach nur assozial klingt und mit dem R6 Sound nicht mehr viel gemeinsam hat.

Aber bestes Beispiel für MOTORSound ist der Audi 2,3 20V, den ich im Coupé mal hatte. Da braucht kein Mensch einen Sport ESD, das ist einfach EHRLICHER fetter Sound, der einzig und alleine durchs Ansaugen erzeugt wird und das ohne offene Luftfilter.

 

Und zum Thema Laufruhe und Auspuff:

Klar ist, was Laufruhe in nem Motor bedeutet. Aber so Billigtüten erzeugen aus dem sonoren, gleichmäßigen Klang eines R6 ein Blubbern, als wäre es ein 4 Zylinder. Mein Eisenmännchen belässt es bei dem friedlichen schnurren nur eben ein paar db kräftiger.

am 3. Februar 2011 um 23:24

hab einen Supersprint ESD drunter schön dezent, und im innenraum kriegt man sogut wie nix vom auspuff mit

@RubberBone

Du hast meinen Schnitzer noch ned gehört.... :D

Und bezüglich Laufruhe.....die Person wird schon wissen,das sie gemeint ist....es gibt leider zu viele Menschen,die Laufruhe dem Klang zuordnen... ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von tunedtrx

hab einen Supersprint ESD drunter schön dezent, und im innenraum kriegt man sogut wie nix vom auspuff mit

Versteh ich nicht? Also machst du das nur um andere zu belästigen?

Ich kanns echt nicht verstehen, son Krach ist doch echt einfach nur nervig. Ich könnte schon kotzen wenn ich beim Garage zu machen den Auspuff höre (weil kalt). Warm ist er ja zum Glück recht leise, wie Cap mit entsetzen in einem Tunnel feststellen musste :D

Du....so gut is die Innenraumdämmung beim E36 ned.....wenn du also ne viel vom ESD hörst,is der außen auch ned allzu deutlich zu vernehmen,aber das solltest du ja selbst wissen. :D

Und ich hör meinen innen wohl etwas deutlicher,wie außen,glaube ich.....ich weiß es ned genau.Ich hör den ja selten von außen. :D

 

Greetz

Cap

am 4. Februar 2011 um 7:18

Zitat:

Versteh ich nicht? Also machst du das nur um andere zu belästigen?

hab bis jetzt nur positive Bemerkungen wegen dem Sound erhalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du....so gut is die Innenraumdämmung beim E36 ned.....wenn du also ne viel vom ESD hörst,is der außen auch ned allzu deutlich zu vernehmen,aber das solltest du ja selbst wissen. :D

Und ich hör meinen innen wohl etwas deutlicher,wie außen,glaube ich.....ich weiß es ned genau.Ich hör den ja selten von außen. :D

 

Greetz

Cap

:) dewegen hab ich ja auch "dezent" geschrieben, der ist unter ~3500 U/Min von der Lautstärke her vergleichbar mit nem Serien-ESD hat aber viel tieferen Sound. In der oberen Drehzalhälfte brühlt er dann ganz schön aber nicht zu aufdringlich und man hört noch den typischen R6 Sound und nicht einfach nur Lärm.

Gruß

Naja, ich hab da schon einige grausame ESDs gehört die sich statt nach 320i eher nach nem Monstertruck anhören. Wenn meiner durch ist, kommt auch wieder die Serienanlage ran.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Und bezüglich Laufruhe.....die Person wird schon wissen,das sie gemeint ist....es gibt leider zu viele Menschen,die Laufruhe dem Klang zuordnen... ;)

Ach du Scheisse, der Fachmann....Natürlich hat die Laufruhe etwas mit dem Klang des Motors zu tun. Deswegen werden V6-Motoren bei Hochdrehen wesentlich lauter als das R6-Pendant.

Mit dem Motorsound nichts zu tun hat der Auspuff, denn dadurch dass du unter deiner Bumsbude so ne Prolltüte drunter hast, klingt der schöne Sechszylinder nicht anders als ein getunter Polo.

am 4. Februar 2011 um 16:23

Ich finde, dass BMW seine Serienauspüffe sehr gut (nicht zu laut, trotzdem kraftvoll) abgestimmt hat. Hier mal eine kleine Hörprobe

Ist allerdings ein M52 in einem E39. Der M52 im E36 klingt sogar noch kerniger, nach dem, was man so hört.

Ich mag die Kraft des Motors spüren und nicht hören. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hätte ich mir eine Proll-Bastelkiste gekauft und kein BMW.

Der TE will nen guten Auspuffsound,nicht du,nicht ich und auch sonst kein anderer....da juckt es ned,wie die Kiste mit nem Eisenmann oder Reuter SS klingt,weil das Brüllkisten sind und da interessiert es auch ned,wie ein serienmäßiger E36 mit M52 klingt,denn das hört er jeden Tag,was ihm aber ned reicht.

Manchmal sollt man sich selbst dazu zwingen,sich in die Position des TE zu versetzen und aus seiner Sicht darüber nachdenken,was man da tun könnte.....ohne nachher ne illegale Kiste mit nem Original-ESD unterm Auto hängen zu haben,der nur scheppert und röhrt wie ein billiger ATU-Pott....

Oder hab ich was vergessen/übersehen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:29

Danke CaptainFuture01 ^^

ich seh schon im bmw forum sind so aktionen net so gern gesehen^^

und laufruhe hat bei mir nix mim auspuffsound zu tun.

ich ich weiß net was der laute sound vom 4zylinder mit dem eines 6zylinders gemeinsam haben soll.

Nen kumpel von mir hat nen VR6 und der ist laut und sowas von geil, 6zylinder halt. Da kann der schöne sound von meinem 2.0l 16v gti auf keinen fall mit halten.

Ich habe ja auch nie behauptet das der extrem laut und penetrant klingen soll, wird immerhin mein altagsauto. Er soll halt nur etwas lauter werden (ohne am luftfilter rum zu schneiden) und der soll halt schön nach 6zylinder klingen, was er im moment ja schon tut.

ich wusste ja net was es für folgen hat beim bmw wenn man den endtopf leer räumt. haben wir schon bei paar auto gemacht, war halt net soo der große unterschied, einfacht etwas dumpfer und lauter(größte klang ging meistens am mittelschalldämpfer verloren)

bringt es denn schon was wenn man andere endrohre an nen original auspuff schweißt?

Würde den vlt so umschweißen das ich 2x70mm habe.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen