1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

Klackgeräusch bei Bodenunebenheiten

VW Tiguan 3

Liebe Motor Talk Spezialisten,
ich fahre seit Juni 2024 den neuen Tiguan Elegance 2.0 TDI SCR 4Motion und habe folgendes Problem:
Beim Fahren über Bodenunebenheiten wie z.B. Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckel ist ein unangenehmes, klackerndes Geräusch zu hören. Nachdem ich mehrmals in meiner VW Werkstatt reklamiert habe, wurde ich mit dem Hinweis vertröstet, dass es offensichtlich bei VW ein Problem mit dem Bodenventil und den Stoßdämpfern gibt. Nach Auskunft meiner Werkstatt soll es in den nächsten Wochen oder Monate eine Lösung bzw. ein Reparaturangebot geben.
Meine Frage an die Runde ist nun, ob jemand das gleiche Problem hat und bereits ein Reparaturangebot von seiner Werkstatt erhalten hat.
Ich bedanke mich im Voraus für euere Rückmeldungen.
Viele Grüße aus Lechbruck im Allgäu
Ludwig Mayer

100 Antworten

Zitat:

@KarelM schrieb am 2. Februar 2025 um 07:04:23 Uhr:

Hat jemand die hinteren und vorderen DCC-Stoßdämpfer + SW getauscht? Was sind Ihre Erkenntnisse nach dem Austausch?

Bei mir ist Ruhe. 😎

Wie lautet die neuste TPI

Zitat:

@amar schrieb am 6. Februar 2025 um 07:28:31 Uhr:

Wie lautet die neuste TPI

Die Antwort hast du doch schon bekommen.

Ok dann ist es TPI 2073469/5 richtig? Die Software kommt die Over-the-Air oder muss ich da in die Werkstatt

Hallo, hat einer einen Tipp, was man machen kann wenn die Werkstatt nichts hört sondern nur ich als Kunde ?
Meine 6 letzten FIN sind 004570, das Fahrzeug ist also eins der ersten (März 24)
Auch habe ich schon was von vergessenen Transportsicherungen gelesen. Sehe ich das als Normalo oder nur der Freundliche ?

Das siehst Du auch, wenn Du prüfst, ob irgendwelche bunten Teile in die Federn eingelegt sind.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur ein Wechsel des Händlers.

An den vorderen Stoßdämpfern sind die Transportsicherungen unter der Staubschutzmanschette auf die Kolbenstangen der Dämpfer geclipst, pro Dämpfer 2-3 Stück. Sie lassen sich bei stehendem Auto erfühlen, um sie zu sehen, muß das Fahrwerk entlastet werden, also Hebebühne und dann die Manschetten hochschieben. Wie sie aussehen, siehst Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-qualitaetsmaengel-t6657979.html?...

Hinten sind sie wie eine Art Kamm außen auf die Federn gesteckt und blockieren die Federung komplett, vorn muß noch etwas Federweg vorhanden sein, damit beim Befahren und Verlassen der Transporter keine Schäden entstehen.

Wenn Du längere Zeit mit den vorderen Sicherungen fährst, werden 1. die Anschlagpuffer mit der Zeit beschädigt, evtl. gar die oberen Dämpferlager, 2. ist das Risiko groß, daß sie sich irgendwann lösen und dann an den Dämpfern noch größere Schäden verursachen bis hin zur Blockade der kompletten Federung des betreffenden Rads. Und da sind wir beim Thema sicherheitsrelevant, was die Schlamperei bei der Übergabeinspektion in einem noch anderen Licht erscheinen läßt. Und da habe ich gerade mit unserem Audizentrum "tolle" Erfahrungen gemacht.
- Q5 FY: Luftdruck 4,5(!) Bar, Heckklappe Lack mit Scheibenkleber beschmiert, Beule an Falz Fahrertür (vermutlich Tür zugeworfen, als einer der blauen Schaumstoffblöcke, die der Transportsichgerung dienen, im Weg war)
- Q3 F3: Luftdruck 4(!) Bar, 1,5 Liter zu wenig Motoröl, Transportsicherungen vorn nicht entfernt

Hallo
Kann man von aussen erkennen ob es sich schon um die neuen Dämpfer handelt? Mein Tiugan wurde am 14.10.2024 laut FIN hergestellt also ein 2025er Model, bin aber mit dem poltern gar nicht zu frieden und die Werkstatt meinte das sein normal ich habe mal den vorderen Dämper (Bild mit MU6) und noch drei Bilder von den hintern Stossdämpfer angehängt handelt es sich um die alten oder neuen Dämpfer?
Grüsse

20250308-143829365-ios
20250308-144030349-ios
20250308-144224654-ios
+1

Schau mal hier im Beitrag von KarelM:
https://www.motor-talk.de/.../...rmeldungen-bugs-etc-t7679811.html?...
Keine Ahnung ob diese Nummern auch stimmen oder ob es schon neue gibt.
Rein äußerlich wird es da wohl kaum Unterschiede geben.

Für den Austausch in der Werkstatt ist die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs sowie die TPI 2073469/5 ausschlaggebend.

Deine Antwort