Klackerndes Geräusch. Im Schubbetrieb.Kupplungspedal gedrückt Geräusch weg

VW Touran 2 (5T)

Moin.
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem. Wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang rollen lasse ist ein klackern warnehmbar. So als wäre ein Stein im Profil. Sobald man die Kupplung drückt ist es weg. Von 70 bis 20kmh warnehmbar. Bei Belastung ist nichts zu hören. Ich kann keine Audiofile machen da es dafür zu leise ist. Ist das schon jemandem bekannt. Touran 2 1,4 Tsi

30 Antworten

Ja es sind Ganzjahresreifen. Ich könnte mein Ersatzrad drauf machen. Geräusch kommt ja von vorn.

Mach doch mal ein Foto vom Reifenprofil vorne.

Jup. Mach ich dann. Reifen sind vom September 21.Fast neu

Zitat:

@Pluspol123 schrieb am 17. April 2022 um 09:25:22 Uhr:

Jup. Mach ich dann. Reifen sind vom September 21.Fast neu

Das leider nichts zu sagen. Ich hatte das auch mal nach 2tkm aufm Neuwagen mit neuen Bridgestone-Reifen

Ähnliche Themen

Reifen hab ich ausgehoben. Good year vector 4 seasons gen3. Läuft frei und im Profil ist nichts zu sehen. Ich werd die Tage dann mal den Ersatzreifen aufziehen

Img-20220417

Ich würde sagen das Geräusch kommt erst ab dem 3-4 Gang. Also eher ein Getriebegeräusch

Hier stand ein Missverständnis 😁

Ich dachte schon es ist irgendwas an der Vorderachse links da es in Linkskurven lauter wird. Aber nach einer Autobahnfahrt500km geht jetzt der Rückwärtsgang nur mit einem ganz kurzen krgh rein.. Scheint wohl irgendwas im Getriebe zu sein. Ich werd mal ne Werkstatt aufsuchen. Was kostet ein neues Getriebe. Und kann ich mit einer Kulanz von VW rechnen. Wahrscheinlich nicht. 72000km bj 2106

Zitat:

@koscri schrieb am 16. April 2022 um 13:37:36 Uhr:

Wenn die Geräusche beim kuppeln verschwinden, dann kann das auf ein defektes Ausrücklager/Zentralausrücker hinweisen. Würde dir empfehlen in die WS zu fahren.

@Pluspol123
Deine Probleme beim Schalten bestätigen meine Vermutung mit den Zentralausrücker.

Mach ich morgen. Ich werde berichten

Zitat:

@Pluspol123 schrieb am 18. April 2022 um 19:26:51 Uhr:

Mach ich morgen. Ich werde berichten

Und? Was spricht die Werkstatt?

Hab erst am Donnerstag nen Termin bekommen.

Also die eine Werkstatt sagt sie hört nichts. Schiebt es auf die Reifen. Die habe ich getauscht, immer noch da. Die andere Werkstatt sagt eventuell Antriebswelle. Soll aber weiter fahren bis das Geräusch lauter wird bis man es besser zuordnen kann. Komisch ist mir nur das es erst ab dem 3 Gang anfängt. 1und 2 Gang ist nichts warzunehmen

Die sollen sich mal nicht so anstellen. Klar ist wohl an den Rädern liegt es wohl nicht.

Melde mich mal wieder.Zur Info

Geräusch war länger fast nicht mehr hörbar.Kommt jetzt stärker wieder.VW Werkstatt sagt nach Diagnose es kommt vom Differential.Austauschgetrieb +Kupplung (weil einmal auf, 100000km) Schwungscheibe.Ca.9000-10000€

War heute mal bei einem Getriebe Instandsetzter.Er würde die Lager im Getriebe tauschen .Da wäre wohl mindestens 1 ausgeschlagen.Ca 1200€ plus Kupplung
Audio Datei im Anhang ab sek.30 gut zu hören

Deine Antwort