ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klackerndes Geräusch. Im Schubbetrieb.Kupplungspedal gedrückt Geräusch weg

Klackerndes Geräusch. Im Schubbetrieb.Kupplungspedal gedrückt Geräusch weg

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. April 2022 um 8:02

Moin.

Ich habe seit 2 Wochen ein Problem. Wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang rollen lasse ist ein klackern warnehmbar. So als wäre ein Stein im Profil. Sobald man die Kupplung drückt ist es weg. Von 70 bis 20kmh warnehmbar. Bei Belastung ist nichts zu hören. Ich kann keine Audiofile machen da es dafür zu leise ist. Ist das schon jemandem bekannt. Touran 2 1,4 Tsi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das entwickeln Autos oft mit der Zeit. Losräderrasseln ist es nicht. Ist mit Markenunabhängig bekannt.

Unser Touran hat es mit fast 90.000km noch nicht. Wie hoch ist Deine Laufleistung?

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Mal sehen was andere sagen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:11

72000km.Mit Radio an hört man nichts. Aber ich bin mit den Ohren sehr feinfühlig. Es stört mich. Ich werde mal weiter fahren und schauen ob es mehr wird. Räder würden nachgezogen

Losräderrasseln kommt vom Getriebe, nicht von den Reifenrädern.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:36

Ah. Ok. :)

Ja, Losräderrasseln wäre ok. Das ist zwar unangenehm aber kein Grund zur Besorgnis.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:05

Also wenn ich mir Videos auf Youtube zum losräderrasseln anschaue muss ich sagen das es bei mir nicht so ist. Eher ein tack tack tack als ein Rasseln. Wie als wenn ein Stein im Reifen ist

Stell doch mal ein Soundfile ein.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:44

Ich probiers dann mal. Wird aber schwer.

Wenn die Geräusche beim kuppeln verschwinden, dann kann das auf ein defektes Ausrücklager/Zentralausrücker hinweisen. Würde dir empfehlen in die WS zu fahren.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:10

So ich Habs mal probiert. Sehr leise aber es ist zu Hören. Bei ca 30Kmh und mit Gang eingelegt rollend

Hört sich an wie ein bremsplatten.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:41

Aber sobald man die kupplung drückt ist es weg.

Also ich würde mir glaube mal die Reifen anschauen gerade bei Winterreifen ist es nicht ungewöhnlich dass sobald keine Last mehr auf dem Profil lastet so Sachen wie Sägezahnwellen nicht mehr zu hören sind.

Da wäre die Frage aktuell ob oder jetzt anstehende Räderwechsel etwas bewirken kann, oder schon erfolgt?

Aber vielleicht fährt er ja GJR?

Eine Rückmeldung dazu wäre gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klackerndes Geräusch. Im Schubbetrieb.Kupplungspedal gedrückt Geräusch weg