ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch am Motor

Klackerndes Geräusch am Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:00

Hallo, habe seit kurzem ein klackergeräusch am Motor. Der Geräusch ist da wenn ich den Motor starte, wenn der Motor warm ist ist der Geräusch wieder weg. Ich konnte jetzt keinen soundfile hochladen, ging irgendwie nicht. Was könnte das sein? Kann das Wasserpumpe sein vielleicht? Ich weis ohne es zu hören könnt ohr vielleicht nichts dazu sagen aber vielleicht spekulieren. Danke für die Hilfe... War bei BMW aber bis dahin war der Geräusch weg, die konnten mir leidernicht weiterhelfen...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. August 2012 um 9:02

Hast du einen Diesel, oder Benziner?

Ich hatte auch so ein Klackern - waren die Injektoren die sich angekündigt haben (ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit)

lg

Hallo oeztuerk.a.

Geht es um Deinen 330i, der als Avatar zu sehen ist? Und: Kannst Du das fragliche Geräusch weiter eingrenzen? (Wo genau scheint es herzukommen?) Ist es im Innenraum auch zu hören? Nimmt das Klackern beim Fahren zu, oder ist es gleichbleibend?

LGD.

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:04

Also, es handelt sich um den 330ci Cabrio, vergessen zu erwähnen:)

Das Geräusch ist von innen auch zu hören. Wenn Ich den drehzahl durch ganz leichtes drücken auf dem Gaspedal auf 1000Umdrehungen bringe, geht das Geräusch weg. Also nur im Stand hört man das und wenn Ich den Wagen im ersten Gang (Automatikgetriebe) rollen lasse ohne Gas zu geben. Sobald Ich paar kilometer gefahren bin, hört man das Geräusch gar nicht mehr. Vielen Dank für die Antworten

am 13. August 2012 um 15:18

Das sind die Hydrostössel, denke ich. Ist der hydraulische Ventilspielausgleich. Tippe Hydrostössel bei youtube ein und höre es dir an - falls es so klingt, melde dich ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:32

Das Geräusch ist so ähnlich. Habe vorhin bei youtube mir das angehört. Bei mir ist das aber nicht so heftig. Und beim gasgeben ist der Geräusch weg. Sagen wir mal das sind die Hydrostössel: was kostet sowas? Ist die Reparatur aufwendig? Noch eine wichtigere Frage: wenn ich so weiterfahre, wird es andere oder mehrere Schäden verursachen wenn man so weiterfährt? Weil ich habe kaim Zeit momentan zur Werkstatt zu fahren aus beruflichen Gründen. Danke...

am 13. August 2012 um 21:44

Nein, es werden keine Schäden entstehen. Welches Öl ist in deinem Motor drinnen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:46

330ci ist das, also benziner. Ist sowas denn teuer?

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:48

Ach sorry, da ist 5W30 drin:)

am 13. August 2012 um 21:50

Fülle nächstes Mal 0W-40 Mobil1 NewLife LL01 ein und das Problem sollte weg sein.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:59

Ach so, wusste nicht das man auch anderes öl reinkippen kann. Ist aber nicht schädlich oder?

am 13. August 2012 um 22:06

Nein, das 0W-40 ist besser, als das 5W-30 (bitte keine Öl-Diskussionen) - vor allem in deinem Fall. Denn, bei Kaltstart ist das 0W-x Öl dünnflüssiger, als ein 5W-x Öl, wodurch es schneller zu den Hydros gelangt und das Klackern minimiert, bis komplett ausschaltet :)

BMW_verrückter

Nein, ist es nicht :) - Ich fahre schon seit Jahrzehnten in meinen R6 BMW-Triebwerken nur 5W40-Oele, ob das auch fuer die aktuelleren R6 BMW-Triebwerke in den E9x so passt, kann ich leider nicht schreiben, weil ich damit (leider) keine eigene Erfahrung(en) habe!

am 13. August 2012 um 22:13

Hallo,

mag schon sein, dass du damit gute Erfahrungen hast. Ich hatte eben dieselbe Erfahrung bei meinen BMWs mit dem 0W-40 Öl. Einmal im 740i E38, einmal im 528i E39, einmal im E60 530i und einmal im 320i E36, später dann Umbau auf 325i E36. :)

Wollte deshalb keine Diskussion anfangen .. :)

Ich hoffe, dass du mir zustimmst, dass das Öl 0W-x dünnflüssiger ist und in seinem Fall etwas besser geeignet wäre, um die Hydros schneller zu schmieren.

BMW_Verrückter

Wenn Du nur auf das schnellere "Durchoelen" bzgl. des Hydro-Geklappers beim TE hinaus willst, kann ich Dir da durchaus folgen :)

Wenn es aber, grundsaetzlich, um die leidigen Oel-Diskussionen (hier auf MT zumindest) dabei gehen sollte, schreibe ich dazu nur so viel:

Ein gutes Marken-Oel vorausgesetzt, nehmen oder geben sich, weder 0W40, noch 5W40, nicht wirklich was - das erfuellt entweder seine Schmieraufgaben im Triebwerk ordentlich. - Oder, sollte besser gleich als "Brennstoff", natuerlich in einem geeigneten Ofen dafuer, im Winter "verheizt" werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch am Motor