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Klackern vorne links beim abbiegen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2007 um 11:24

Hi @ll,

Hab ein kleines problem ;D

beim Abbiegen mit niedriger Geschwindigkeit (2Gang) hör ich immer ein Klackern vorne links!

Was kann das sein ich TIPPE auf das Radlager..

Was meint ihr???

Gruss

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29 Antworten

Ist das so ein leichtes Klickern als ob ein Stein im Reifen wäre?

Zitat:

Original geschrieben von M@xim

Hi @ll,

Hab ein kleines problem ;D

beim Abbiegen mit niedriger Geschwindigkeit (2Gang) hör ich immer ein Klackern vorne links!

Was kann das sein ich TIPPE auf das Radlager..

Was meint ihr???

Gruss

Hast du deine Gelenkwellenmanschetten schon geprüft.?

Kannst auch mal einen linken und einen rechten Kreis fahren.

Hörst du dann ein Klakkern ist deine Gelekwellen-Gelenk defekt.

Wenn du Geradeausfärst und nach links und rechts Schlenkerst werden die Radlager li und re belastet.

Hörst du dann einrauschen rattern ist das belastete Radlager defekt.

Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen.

Gruß Andreas

Also ich hab genau das gleiche Problem...denk ich mal...hört sich so an als ob ein Stein im Reifen wäre, so ein leichtes, leichtes Klacken...aber immer nur in Rechtskurven...bei langsamer Fahrt hör ich nix...

Achsmanschetten wurden bei mir vor 2 Monaten erst gewechselt...

Gruß, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Also ich hab genau das gleiche Problem...denk ich mal...hört sich so an als ob ein Stein im Reifen wäre, so ein leichtes, leichtes Klacken...aber immer nur in Rechtskurven...bei langsamer Fahrt hör ich nix...

Achsmanschetten wurden bei mir vor 2 Monaten erst gewechselt...

Gruß, Dirk

Waren die Manschetten denn bei dir schon offen (fett raus?) dann kann es eventuellsein das das Gelenk vieleicht leicht beschädigt ist.Wie gesgt eventuell.

Was anders würde mir bei den geräuschen nicht so einfallen.

Darf nur nicht schlimmer werden.

Gruß Andreas

Ja, das Fett war mehr oder weniger komplett draussen und bin auch über nen Monat so gefahren, weil ich es nich gemerkt hab...war auch an der Seite wo es klackert...was kann passieren wenn ich jetz so weiterfahre? Was kostet es das Gelenk zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ja, das Fett war mehr oder weniger komplett draussen und bin auch über nen Monat so gefahren, weil ich es nich gemerkt hab...war auch an der Seite wo es klackert...was kann passieren wenn ich jetz so weiterfahre? Was kostet es das Gelenk zu tauschen?

Dann wird das Klacker mit der zeit schlimmerund Du wirst nicht drumrum kommen ein neues Gelenk eizubauen.

Gibts im nachbau den preis kann ich dir nicht genau sagen ich denke so 100 -150 Euro.

vieleicht gibt es ja irgendwo was gebrauchtes.

Gruß Andreas

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 5:31

Hi,

Manschetten habe ich vor ca. 1Jahr schon gewechselt, weil die gerissen waren fett war zum teil raus aber es war noch was drin!!

Ob es ein Stein sein kann weiss ich nicht muss ich nachschauen.

Das Klackern ist wenn ich rechts oder links fahre mit niedriger Geschwindigkeit..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Gibts im nachbau den preis kann ich dir nicht genau sagen ich denke so 100 -150 Euro.

vieleicht gibt es ja irgendwo was gebrauchtes.

Gruß Andreas

Naja, also bitte, ein neues kostet um die 45 €, ein gebrauchtes Lager, vieleicht noch aus nem Unfaller! was soll das denn bitte bringen.

Tip zur Diagnose:

Tip: Beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung ist die Vorderachse weniger belastet. Wenn es dort stärker klackert (mal links und rechts probieren auf nem großen Parkplatz) dann ist man schlauer.

Bei mir machte es im A4 (gleiche VA) mächtig Geräusche. Habe dann beide Gelenke erneuert, allerdings waren nur beim rechten Gelenk die Kugeln Violett (also haben sie geglüht), natürlich war das Fett weg. Und ich hätte schwören können, die Geräusche kamen von links. Also kann man sich akustisch leicht täuschen.

Preise: 8€ für die Manschette, 45€ pro Gelenk, 1h Arbeit für den Profi, beim Laien eher dreimal so lang mit ein paar Tassen Kaffee.

Noch was: Die klackernden Gelenke hören sich zwar gefährlich an, aber rein mechanisch kann weder was rausfallen (Kugeln) oder auch eigentlich was kaputt gehen. Äußerlich erkennt man nur den Verschleiß anhand der Farben und des Fettes - natürlich haben dann die Kugeln mehr Spiel. Aber wenn nichts lila ist oder auffällig Späne im Lager liegen, reicht oftmals eine ordentliche Ladung frisches Fett (MoS2, liegt in der Manschettenpackung). Dazu muß man lediglich die Manschette lösen, das geht ratz batz, muß man nicht mal beim :) machen lassen (die würden ja am liebsten gleich den Traglenker mit wechseln - zur "Sicherheit"), das könnte auch jeder Reifenservice. ;)

Viel Erfolg

am 1. Oktober 2007 um 15:31

Hallo,

Antriebswelle defekt,erneuern.

Gruß Winni

am 1. Oktober 2007 um 17:17

Nabend,

war bei mir auch das Gelenk, es klackerte bei Lenkradeinschlag links und gleichzeitigem beschleunigen.

Beim :) wollten sie 600 € incl. neuer Welle haben, Arbeitslohn alleine: 150 € !!!!

Aber ich bin ja Mitglied bei der Bärenbande...;):

Rep.-satz (120 €) mit Prozenten hat mir einer der BerlinerBären besorgt, eingebaut hat es einer der FrankenBären....:D:D:D

Der Rep.-Satz bei Audi kostet für meinen übrigens ca. 190 € (nur das Gelenk incl. Manschette und Befestigungsmaterial als AT-Teil), ist wohl der V8-Zuschlag dabei...:mad:

 

MfG

A6JB

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Gibts im nachbau den preis kann ich dir nicht genau sagen ich denke so 100 -150 Euro.

vieleicht gibt es ja irgendwo was gebrauchtes.

Gruß Andreas

Naja, also bitte, ein neues kostet um die 45 €, ein gebrauchtes Lager, vieleicht noch aus nem Unfaller! was soll das denn bitte bringen.

Tip zur Diagnose:

Tip: Beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung ist die Vorderachse weniger belastet. Wenn es dort stärker klackert (mal links und rechts probieren auf nem großen Parkplatz) dann ist man schlauer.

Bei mir machte es im A4 (gleiche VA) mächtig Geräusche. Habe dann beide Gelenke erneuert, allerdings waren nur beim rechten Gelenk die Kugeln Violett (also haben sie geglüht), natürlich war das Fett weg. Und ich hätte schwören können, die Geräusche kamen von links. Also kann man sich akustisch leicht täuschen.

Preise: 8€ für die Manschette, 45€ pro Gelenk, 1h Arbeit für den Profi, beim Laien eher dreimal so lang mit ein paar Tassen Kaffee.

Noch was: Die klackernden Gelenke hören sich zwar gefährlich an, aber rein mechanisch kann weder was rausfallen (Kugeln) oder auch eigentlich was kaputt gehen. Äußerlich erkennt man nur den Verschleiß anhand der Farben und des Fettes - natürlich haben dann die Kugeln mehr Spiel. Aber wenn nichts lila ist oder auffällig Späne im Lager liegen, reicht oftmals eine ordentliche Ladung frisches Fett (MoS2, liegt in der Manschettenpackung). Dazu muß man lediglich die Manschette lösen, das geht ratz batz, muß man nicht mal beim :) machen lassen (die würden ja am liebsten gleich den Traglenker mit wechseln - zur "Sicherheit"), das könnte auch jeder Reifenservice. ;)

Viel Erfolg

Wenns Klakkert bringt kei fett mehr was dann ist es schroot!!!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Naja, also bitte, ein neues kostet um die 45 €, ein gebrauchtes Lager, vieleicht noch aus nem Unfaller! was soll das denn bitte bringen.

.....

Viel Erfolg

Wenns Klakkert bringt kei fett mehr was dann ist es schroot!!!

.... und weil es "schroot" ist, soll dann doch besser ein gebrauchtes Gelenk rein?

Weil es dann besonders lange hält?

Ich garantiere dir - du erkennst in einem sauber ausgewaschenen, klackerndem Lager kaum Verschleißspuren und dennoch kann es eingebaut klackern wie ein sich zerlegender Trabbimotor. Toller Tip.

Wenn ich den Antrieb schon zerlegen muß (dreck-fluch-aua) dann sollte man denn doch schon die 45€ übrig haben, zumal ich kenne keine Quelle für gute Gebrauchte.

 

am 3. Oktober 2007 um 0:25

Audi-gibt-Omega ,

klar würde ich mir grundsätzlich immer ein neues Gelenk einbauen, Du besorgst mir dann so ein Gelenk für 45 €, waa...;)

 

MfG

A6JB

Hallo Gemeinde,

ich habe dieses Klackern, das klingt wie ein Stein im Reifen, auch.

Aber nur wenn ich in Linkskurven fahre.

Ich meine es kommt von rechts vorne wenn ich die Scheiben unten habe und genau hinhöre.

Ist es dann dieses oben beschriebene "Gelenk" und kann mir jemand sagen wie dieses Gelenk genau heißt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG André

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