ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klackern von der Lichtmaschine

Klackern von der Lichtmaschine

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Febuar 2013 um 15:50

Hallo A5 Gemeinde,

heute ist mir im Stand (Leerlauf) ein lautes Klackern aus dem Motorraum aufgefallen.

Es tritt im Leerlauf auf. Das Klackern kommt ziemlich eindeutig von der Lichtmaschine. Ab 2.000 U/min ist dieses Geräusch verschwunden.

Kennt einer dieses Klackern? Ist es ein Defekt? Oder normal? Ich habe mal ein kleines Video gemacht.

Link

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo auch ich habe genau das selbe Klackern seit Anfang an und bin der Meinung es ist nicht normal.

Auch bei mir ist es ab 2000 U/min verschwunden.

Will das ganze auch noch dem Autohaus vorstellen.

Vielleicht weiß ja doch jemand mehr dazu ?

Themenstarteram 4. Febuar 2013 um 19:06

Ein Glück bin ich nicht der EInzige. Danke für Deine Antwort.

Ich habe ein wenig davon im A3 und A4 Forum gelesen...

Was ist es denn bei den Leuten aus den anderen Foren ?

Hab nichts passendes gefunden...

Themenstarteram 11. Febuar 2013 um 7:50

Geräusch ist lauter geworden. Ist meist nur im Leerlauf.

Werde nun zum :-). Das geht mir auf den Sack.

 

P.S. Wie ich im A4 Forum gelesen haben, soll es ein Teil für den Leerlauf/Lichtmaschine geben.

Hallo,

habe auch dieses klackernde Geräusch vom Motorraum/Lichtmaschine (2.0TFSI 211PS) . Habe das Gefühl das das Geräusch seit der Auslieferung 06/2010 stärker geworden ist. Hatte das Geräusch bereits bei der 1ten Wartung bemängelt, dies wurde als "normal" abgetan.

@olske: Wo hast du das denn im A4 Forum gelesen? Hast du evtl. einen Link zum betreffenden Thema?

Meiner (2,0 TFSI, 211 PS) klackert auch seit der Auslieferung, allerdings nicht immer und nur im Leerlauf.

Hallo,

habe nächste Woche einen Termin bei AUDI (2,0 TFSI, 211 PS) . Dieses Klackern im Leerlauf geht mir u.A. auf den S..... Wird wahrscheinlich aber wieder als "normal" abgetan.

Es kann doch nicht sein, das ein Fahrzeug dieser Preisklasse im Leerlauf klackert wie ein Diesel (im Leerlauf).

Hat jemand hier auch Erfahrungswerte ?

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:26

Ich habs wie oben beschrieben auch, habe mich aber aufgrund von Bequemlichkeit noch nicht gekümmert. Will aber auch wegen des Ölverbrauchs noch zum :-).

Es soll für die Lichtmaschine ein Teil (für den Leerlauf) geben.

Bin mal gespannt was bei Dir herauskommt. Mich nervt es auch. Vorallem hört man es deutlich, wenn man neben einer Auswand (links) steht.

Hallo,

danke für den Hinweis.

Wenn jetzt noch jemand weis, um welches Teil es sich genau handelt, bringe ich das nächste Woche bei meinem AUDI Termin zur Sprache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gogi007

Hallo,

danke für den Hinweis.

Wenn jetzt noch jemand weis, um welches Teil es sich genau handelt, bringe ich das nächste Woche bei meinem AUDI Termin zur Sprache.

Gruß

Dem ließe ich mich an. Hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, wenn man dem :) mit konkreten Angaben gegenüber tritt.

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:27

Freilaufriemenscheibe

Hallo,

habe neue Infos der Werkstatt (AUDI 2,0 TFSI, 211 PS) .

Das Klackern aus dem Motorraum im Leerlauf, das ab und zu kommt und geht, ist laut Werkstatt wahrscheinlich das " Aktivkohlefilterventil ".

Das Teil wurde jetzt bestellt, die Werkstatt selber wollte sich bis dato aber nicht festlegen, ob es dann nicht mehr klackern wird, sie vermuten es !

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:25

Da bin ich mal gespannt. Kann es mir aber kaum vorstellen, dass es an diesem Ventil liegt. Bin aber auch nicht vom Fach. War was im Fehlerspeicher?

Bei mir kommt es eindeutig aus der Richtung der Lichtmaschine. Es sei denn dieses Ventil liegt in der Nähe der Lichtmaschine. Ab 2.200 U/min ist es weg.

Nun mal ne Frage an die Schrauber. Kann man die Freilaufriemenscheibe schmieren/einsprühen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klackern von der Lichtmaschine