Klackern von der Lichtmaschine
Hallo A5 Gemeinde,
heute ist mir im Stand (Leerlauf) ein lautes Klackern aus dem Motorraum aufgefallen.
Es tritt im Leerlauf auf. Das Klackern kommt ziemlich eindeutig von der Lichtmaschine. Ab 2.000 U/min ist dieses Geräusch verschwunden.
Kennt einer dieses Klackern? Ist es ein Defekt? Oder normal? Ich habe mal ein kleines Video gemacht.
Beste Antwort im Thema
Ich habs wie oben beschrieben auch, habe mich aber aufgrund von Bequemlichkeit noch nicht gekümmert. Will aber auch wegen des Ölverbrauchs noch zum :-).
Es soll für die Lichtmaschine ein Teil (für den Leerlauf) geben.
Bin mal gespannt was bei Dir herauskommt. Mich nervt es auch. Vorallem hört man es deutlich, wenn man neben einer Auswand (links) steht.
38 Antworten
Hallo,
das Klackern ist bei mir nach dem Tausch des Aktivkohlefilterventils weg.
Wie ein 6 Zylinder hört er sich jetzt immer noch nicht an, aber viel besser wie zuvor.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gogi007
Hallo,das Klackern ist bei mir nach dem Tausch des Aktivkohlefilterventils weg.
Wie ein 6 Zylinder hört er sich jetzt immer noch nicht an, aber viel besser wie zuvor.Gruß
Schön.
Danke für die Rückmeldung!!
Dann werde ich auch mal zum :-). Wird bei mir wohl das gleiche sein.
Wo sitzt denn das Aktivkohlefilterventil? Evtl. kann man da noch mal probehören.😉
Das Klackern ist bei mir auch nicht grundsätzlich da. Aber doch oft genug, so dass es stört.
Hallo,
das Klackergeräusch kam bei mir (wenn man vor der geöffneter Motorhaube steht) von der rechten Seite vorne, nahe der Lichtmaschine.
Gruß
Ähnliche Themen
Moin,
habe erneut das besagte Geäusch wahr genommen und gleich das Smartphone gezückt. Nun kann man es deutlicher hören. Ist in den ersten Minuten nach kaltstart.
https://www.youtube.com/watch?v=bLSvk1emA-E&feature=youtu.be
Zitat:
Original geschrieben von olske
Moin,habe erneut das besagte Geäusch wahr genommen und gleich das Smartphone gezückt. Nun kann man es deutlicher hören. Ist in den ersten Minuten nach kaltstart.
https://www.youtube.com/watch?v=bLSvk1emA-E&feature=youtu.be
Meinst du dieses zischeln?
@olske: Hast das Problem nun beheben können? Habe nämlich auch so ein dämmliches klacken...
Aber auch ein Video und ein Bild wo es bei mir herkommt.
Hallo Leute, wo sitzt denn dieses Aktivkohlefilterventil?
Was hat der Austausch gekostet?
Hallo Gemeinde,
Wollte kurz was fragen. Habe seit heute einen A5 3.0 TDI Sportback 2012, und mir ist da so ein komisches klackern auch während der Fahrt aufgefallen wenn man das Fenster auf hat.
Ein Kerl hat genau das was ich auch habe schon Mal auf YouTube gestellt, genau an den gleichen stellen wie in dem Video klackert es in dem gleichen Ton. Ist das etwas worüber man sich Sorgen machen muss?
https://www.youtube.com/watch?v=v7QW7vuuiCc
Freue mich über eine Antwort
Grüße!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern 3.0 TDI' überführt.]
Ein Diesel kann halt mal klackern , denke ich mir jetzt ...der eine mehr der andere weniger
Genau so hört sich meiner jetzt an.
Hatte ein Motorschaden
Neuer gebrauchter Motor und habe jetzt auch die Geräusche.
Injektoren Rückflussmenge gemessen aber scheint i.O.
3 Minuten ein Schnapsglas voll alle exakt gleich.
Würde mich auch interessieren, was dies ist. Werkstatt die den Motor getauscht hat ist der Meinung das ist normal, Niemals mein alter hatte sich auch nicht so angehört.
Bei mir läuft zwar ein Beweissicherungsverfahren gerade an, will aber ein weiteren Motorschaden vermeiden.
Der 3.0 TDI von meiner Frau hört sich auch nicht so an.
Vielleicht kann mal jemand ein schlauen Tip geben.
Ich tippe ja auf Hydros?! Kann das sein?
@julian1980123 Bei mir wahr es die Vakuumpumpe, prüfe diese einmal.
Hat mich ein T4 Fahrer drauf aufmerksam gemacht, da dies dort sogar ein bekanntes Problem ist.
Ich hatte vor einem Monat ein ähnliches Geräusch aus meinem Motorraum wahrgenommen. Beim einparken an einer Mauer schien der Motorlauf laut zu sein.
Am Ende war es die Wasserpumpe, die erneuert werden musste.
Hört sich nach Ventile an