Klackern vom Bremspedal

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen! Habe auch schon brav die SuFU benutzt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Und zwar kommt aus der Richtung des Bremspedals sporadisch (egal ob warm oder kalt, immer wieder mal) ein "klacken" in einsekündigen Rytmus! Es ist auch egal, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht; es klackt einfach! Wenn ich auf der Bremse stehe, spüre ich auch das klacken im Fuß!

War grad bei meiner Werkstatt... naja, war natürlich kein klacken zu kören! Typisch Vor-Für-Effekt! Kaum war ich wieder vor der Garage, ist es schon wieder losgegangen!

Hab in der SuFu auch geschaut und dachte mir, das es vielleicht am Kontaktschalter fürs Bremslicht liegt... is es leider nicht, da es ja auch klackt, wenn ich nicht auf der Bremse stehe!

ABS funktioniert auch; Warnlampe brennt auch keine!

Hab nen 318i Limousine. BJ 05/95 mit 143 TKM!

Kennt von euch jemand das Problem bzw. hat ein TIpp für mich?

Danke und viele Grüße
Sascha

16 Antworten

So, hab jetzt nochmal genauer bei geöffneter Motorhaube geschaut/gehört; liegt anscheinend tatsächlich wie von Euch vermutet, an diesem Heizungrgelventiil!

Das klacken ist im Motorraum auch gut zu hören. Wie bereits vorher beschrieben, ist das klacken beim auf "heiß" stellen weg; dreh ich wieder auf "kalt" ist das klacken wieder da!

Wie kann ich denn diese Gummis austauschen? An dieses Ventil kommt auch nicht wirklich richtig ran :-/

Tipps sind wie immer gerne willkommen :-)

Edit: Bei mir wurde vor ca. 6 Wochen der Thermostat getauscht... kann's jetzt ned wirklich sagen, ob das klacken vor dem Tausch auch schon war! Vielleicht is das ja noch ein nützlicher Hinweis ;-)

Teile 2 und 3 werden benötigt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Deine Antwort