Klackern und Rasseln (35 TFSI)

Audi A3 8V

Hallo Leute,

nachdem ich letztens bereits nach dem Klopfen hinten Rechts geschrieben habe, habe ich nun weitere Probleme....

Mein Auto:

Audi A3 35Tfsi Sportback mit 21.500km ca drauf. (2019 Zulassung)

Ich weiss nicht, des längeren habe ich ein rasseln, dann wenn ich leicht Gas gebe und die Geschwindigkeit zu halten ( egal ob 30, 50 oder 80kmh). Sobald ich „beschleunige“ also das Gaspedal über diese Schwelle trete ist es weg.

Dazu kommt jz noch, das wenn ich vom Gas runter gehe und ihn ausrollen lasse nach 2-3sek ein knacken kommt.
(Kann euch gerne mal ein Video von YouTube zeigen von nem Passat der das hat)

Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich das Auto rollen lasse, also Fuß von der Bremse sporadisch ein knacken dazu kommt. (Nicht abhängig auf Fahrbahneigenschaft). Einbildung war das es im R-Gang mehr hörbar ist als normal in D....

Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt... aber vlt hat einer auch diese o.g. „Probleme“.

Bin überhaupt nicht fit in thema Motor etc., für mich kommt es so rüber als wüsste das Steuergerät nicht, was es bei Geschwindigkeit halten, machen soll...
Bei den andere Ursachen habe ich kein Plan.

Weiss nicht ob das schon ein Getriebeschaden sein könnte.
Habe das S-Tronic 7Gang Automatik.

52 Antworten

Für mein Empfinden ja. Set Kostet allerdings fast 100 Euro für die 2 Scheiben und 3 Klammern. Die 2 Scheiben sind gebogen, auf Einbaurichtung achten.

@argus77 hast du eventuell einen link davon ? Ich dachte die Klammer reicht aus ?

Ne die 2 unterlegsscheiben bringen Spannung auf die die wastegatestange. Was für ein link meinst Du?

@argus77 du hast doch irgendwas von Set geschrieben