ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:09

Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Unterstützung bzgl. eines Motorgeräusch meines W166 ML 350 Bluetec. Da die Resonanz/Frequenz im W166 Forum ehr gering ist hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich muss leider ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch feststellen - ab ca. 1500 U/min als klackern/tickern/tackern Motorgeräusch hörbar. Tendenziell kommt das Geräusch aus dem Motorbereich "Mitte-links". Im Fahrbetrieb gut hörbar bei geöffnetem Fenster, wenn man bspw. in einer engen, bebauten Straße/30er Zone kurz das Gas anlupft und über 1500 U/min kommt, dann hört man beim Gaswegen entlang einer Häuserwand dieses Tackern/Nageln sehr deutlich. Bei Mercedes konnte ich heute morgen das Motorgeräusch leicht reproduzieren: Motorhaube auf, Abdeckung runter und kurz bis ca. 2200 Umin hochdrehen. Nur beim Abfallen der Drehzahl hört man dann dieses Tackergeräusch kurzzeitig. Im Fahrbetrieb, also unter Last, wird das Geräusch lauter als beim Hochdrehen im Stand! Wenn man vor dem Motor steht konnte man das Geräusch aus dem Bereich Mitte/rechts lokalisieren.

Mercedes ist ratlos, schließt jedoch Ventile und Turbo aus. Injektoren? Steuerkette?

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Auch hört man ein leises tickern (ähnlich wenn man einen Salzstreuer mit Reis schüttelt..:)) beim Beschleunigen (Teillast und Vollast von ca. 30-120 km/h, dann werden die Außengeräusche zu hoch...)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

VG

Anniken

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Motortalker,

Ich hatte gestern meinen Termin bezüglich des tickern/klickern/klackern während des Fahrbetriebes.

Wenn du nur die Auflösung lesen willst bitte unten Lösung lesen :)

Die Geschichte:

Letztes Jahr im Februar habe ich meinen W212 350 Bluetec BJ 10/15 mit 41600km gekauft. Nach 2 Wochen fiel mir dieses klickern im Schubbetrieb und beim gleiten auf. Ich habe Stunden im Internet verbracht um dafür ne Antwort zu finden. Die meisten haben geschrieben das deren Werkstätten meinen das es ein Arbeitsgeräusch ist. Ich wollte natürlich das während der Werksgarantie klären. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und wir sind eine Runde gefahren der Wagen wurde auf die Hebebühne genommen im Stand Gas gegeben und man meinte das es von den Sommerreifen kommen kann ich solle nochmal im Winter mit Winterreifen kommen. Dieses Jahr im Februar beim Service konnte man nichts hören weil Schnee auf der Straße lag und ich sollte einen neuen Termin machen.

So heute hatte ich den Termin (wer in Hamburg eine mercedes Werkstatt sucht den kann ich nur diese empfehlen,bei Interesse schreibt mich an)

Mein Service Berater, ein Mechaniker und ich sind dann losgefahren.

Ich höre das klickern IMMER! Die beiden Herren haben erstmal nichts gehört.

Ich bin gefahren. Meinte das man das im Parkhaus besser hören kann also ab ins Parkhaus. Leider konnten sie es nicht hören. Dann ist der Mechaniker gefahren und meinte er höre was. Er ist auch zur Werkstatt zurück gefahren Fenster hoch und runter die ganze Zeit.

Der Mechaniker meinte es klinkt nach Verbrennungsgeräuschen. Dann habe ich gefragt wie sieht es aus wenn wir das Auto auf die Hebebühne nehmen und fahren? Gesagt getan.

Es kam noch ein Mechaniker dazu.

Auf einmal konnten es alle hören (war ich froh) Abdeckung runter und es wurde lauter! Es kommt von der HochDruckPumpe!!!!

LÖSUNG

Der 2. Mechaniker hat dann im System genau diesen Fall an einer G—klasse gefunden!

Zitat Mercedes Werk:

„Ändert sich das Geräusch, wenn sie den Stecker vom Mengenregelventil der HDP abziehen? Wenn ja handelt es sich um einen Serienstand

Hintergrund: Im Mengenregelbetrieb werden die Verdichtungskammern der HDP nicht vollständig mit Kraftstoff gefüllt, sondern nur mit dem Kraftstoff der genutzt wird. In diesem Betrieb kommt es zu einen Zahnflankenanlagenänderung des HPD—Antiebs, welche akustisch wahrnehmbar ist. Dies führt nicht zu einer Schädigung der HDP oder deren Antrieb. Durch abstecken des Mengenregelventils geht die HDP auf Vollföderung und das Geräusch ist dann nicht mehr vorhanden“

Sie haben es abgeklemmt und siehe da keine Geräusche mehr!

SERIENSTAND BEI NP82K€

Sie haben trotzdem ein Motorsteuergerätupdate drauf gespielt (100% von Daimler übernommen/junge sterne) kein Erfolg.

Ich bin nicht richtig befriedigt mit dieser Ausgangslage aber ich habe es gemeldet falls Folgeschäden auftreten. Also muss ich immer mit Musik im Auto fahren,weil ich es immer höre!

Hoffe ich konnte euch helfen!

Glg aus Hamburg

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
Themenstarteram 31. März 2015 um 14:46

.....das dachte ich mir auch!

Ui ui ui...dachte bei dem Geräusch auch an Steuerkette und/oder Steuerkettenspanner :/...halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kurze Frage noch: Ist es bei dir auch so, dass dieses Geräusch bei warmen/heißen Motor erst zu hören ist und bei kalten Motor nicht?

Meine Theorie dahinter ist nämlich, dass sich die Steuerkette ja durch die Hitze minimal dehnt und dies die Kettenspanner ausgleichen sollten. Wenn diese fehlerhaft sind oder die Kette schon zu weit gedähnt ist funktioniert die korrekte Spannung der Kette nicht mehr, dadurch können solche Geräusche enstehen?!

Ist ein mulmiges Gefühl, wenn man "weiß", dass die Steuerkette Geräusche von sich gibt...habe da immer die Angst von Motorschaden :/

Ich werde jetzt definitiv nicht bis zu meinem Servicetermin am 23.4 abwarten und das Fahrzeug spätestens übermorgen zum :) bringen mit dem Hinweiß auf Steuerkette/Steuerkettenspanner.

Lg,

Razer

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:10

Naja, das Problem daran ist, dass auf Verdacht "repariert" wird. Es wird vermutet, dass das Geräusch davon kommt. Sollte sich dabei nichts ergeben bleibe ich auf den Kosten sitzen. Mercedes tauscht/repariert generell nicht auf Verdacht. Ich bin hingegen sehr zuversichtlich dass es von einer Komponenete der Steuerkette kommt. Sicher ist es jedoch nicht.

Wo sitzt beim OM642LS die Steuerkette? (vom Fahrersitz ausgehend)

Du bleibst auf den Kosten sitzen, wenn es sich herausstellt, dass dieser Austausch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat? Wieso denn das? Hast du noch eine Neuwagengarantie? Die sollte "alles" übernehmen :/

Was würde denn der Austausch der Steuerkette und der Steuerkettenspanner kosten?

Würde auch gerne wissen, wo die Steuerkette beim OM 642 LS sitzt? Weiß das vielleicht jemand? Danke schonmal im Vorraus :)

Zitat:

@anniken schrieb am 31. März 2015 um 18:10:45 Uhr:

 

Wo sitzt beim OM642LS die Steuerkette? (vom Fahrersitz ausgehend)

Das Geräusch im vorgestellten Video ist zu laut für einen beginnenden Lagerschaden. Bei meinem Kollegen war es ein "knistern". Genauer konnte er es nicht beschreiben.

Die Steuerkette sitzt vorne je re und li.

Zum Bild des V6.

Gib bei g****e "om 642" ein. Dann unter Bilder gibt es genügend Material.

Ich verlinke bewusst nicht, da zT. Abmahner selbst einstellen und dann zur Tat schreiten.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 31. März 2015 um 18:32:16 Uhr:

Zitat:

@anniken schrieb am 31. März 2015 um 18:10:45 Uhr:

 

Wo sitzt beim OM642LS die Steuerkette? (vom Fahrersitz ausgehend)

Das Geräusch im vorgestellten Video ist zu laut für einen beginnenden Lagerschaden. Bei meinem Kollegen war es ein "knistern". Genauer konnte er es nicht beschreiben.

Die Steuerkette sitzt vorne je re und li.

Zum Bild des V6.

Gib bei g****e "om 642" ein. Dann unter Bilder gibt es genügend Material.

Ich verlinke bewusst nicht, da zT. Abmahner selbst einstellen und dann zur Tat schreiten.

Alles klar, danke für die Angabe der Steuerkettenpositionen.

Du sagst, dass das zu laut ist für einen (beginnenden) Nockenwellenlagerschaden? Klingt das für dich nach Steuerkette?

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:43

Nein, bei mir greift nur die JS Garantie. Prüfung auf Verdacht würde im negativen Falle 250-300 € kosten.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:00

Zwei Fragen hätte ich noch an die Techniker unter euch:

1. Im Startbeitrag beschreibe ich ja ein Beschleunigungs-Klickern, jedoch nur bis zum 4. Gang. Ab dem 5 Gang sind keinerlei derartige Geräusche mehr zu hören. Jegliches Störgeräusch ist verschwunden.

--> a) Könnte das mit der Belastung der Steuerkette zusammenhängen? Übersetzungsverhältnis o.ä.?

--> b) Wird unter (Voll-)Last die Steuerkette mehr beansprucht?

2. Leider konnte ich mir die Position der Stkette nicht erg..geln.

--> Wo sitzt die wenn man vor dem Wagen steht?

Danke!

VG

Anniken

An der Vorderseite des Motors (Stoßfängerseite).

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:24

Danke!

am 31. März 2015 um 18:43

Hallo

Man findet nicht wirklich etwas zu Problemen oder gar defekten zum OM 642 was die dublex Steuerketten angeht!

Muss jetzt auch gestehen das sich auf den Audiodateien in meinen Ohren , nichts auffälliges zu hören ist! Vielleicht bin ich auch nur nicht so sensibilisiert!

Werden wir also mal abwarten was wirklich dahinter steckt.

Anders sieht es zur Zeit aus, was die Benziner (M 276, 278) angeht.

Marcus

Ich habe auch nicht wirklich was zu Steuerkettenproblemen und dem OM 642 gefunden, finde trotzdem dass das Klackern nicht normal klingt.

@C350CDI4Matic: Hören kannst du das Geräusch sobald die Drehzahl des Motors nicht mehr steigt und beginnt abzufallen...da kannst du ein leichtes Klackern wahrnehmen.

Hörs dir nochmal ganz genau an, eventuell dreh den Bass runter, da das Geräusch relativ hochfrequent ist und bei basslastigem Setting schonmal überdröhnt werden kann.

LG,

Razer

Hi Vielleicht hilft es weiter. Hatte das gleiche problem keiner wollte mir glauben da es keiner der Meister es hören konnte bei den probefahrten.Sagten immer normal diesel nageln. zum schluss waren wir mit 3 Meistern an dem wagen bis 20:00 uhr in der Werkstatt.Haben alles ausprobiert und ich musste dabei stehen und sagen ob es immer noch tickt (Symptomatik genau wie beschrieben im ersten post auch nur bei geöffnetem fenster hörbar zwischen Parkenden autos und am meistens wenn ich von der Autoban fuhr in die Abfahrt und vom gas ging.)Leider war es ein E250 Diesel W 124 aber vielleicht wird es immer noch so verbaut. Sie hatten den riemen auch abgenommen um den Motor ohne zusatz Agregatte laufen zu lassen das geräusch war aber immer noch da was immer noch nur ich hörte.Sie taten es nur weil ich seit 20 Jahren kunde bei dennen bin und in 2 tagen mit dem wagen in Urlaub fehren wurde,ich wollte so nicht fahren.Sie waren Ratlos.Dann kam die Erläuchtung.Nur einer sagte es könnte die unterdruck pumpe sein(die anderen Schulterzuck) sie ist im motorblock verbaut ist nur ein sichtbarer flacher deckel mit schrauben der sichtbar ist.Das antriebs Lager war angefressen, währe ich so weiter gefahren sicherlich Motor Totalschaden.Fahre im moment auch den 350 CDI S212 weis allerdings nicht ob die Unterdruckpumpe immer noch so verbaut wird.Könnte sein.

am 31. März 2015 um 22:00

Seit mir nicht böse, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das von Seiten MB hier eine Lösung gefunden wird!

Ist einfach nicht eindeutig ( ich höre nichts auffälliges, bin aber auch kein Experte) . Wenn nichts 100 0/0 oder bekanntes vorliegt, wird MB das auch als Bagatelle oder "stand der Dinge abtun".

Marcus

Ist es vielleicht möglich, falls es die Unterdruckpumpe (fürs Bremssystem) ist, dass sie beim 350 CDI beim Ausrollen zu hören ist und beim OM651 beim Betätigen der Bremse?

War bei Letzterem nämlich ne Kinderkrankheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec