ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:09

Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Unterstützung bzgl. eines Motorgeräusch meines W166 ML 350 Bluetec. Da die Resonanz/Frequenz im W166 Forum ehr gering ist hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich muss leider ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch feststellen - ab ca. 1500 U/min als klackern/tickern/tackern Motorgeräusch hörbar. Tendenziell kommt das Geräusch aus dem Motorbereich "Mitte-links". Im Fahrbetrieb gut hörbar bei geöffnetem Fenster, wenn man bspw. in einer engen, bebauten Straße/30er Zone kurz das Gas anlupft und über 1500 U/min kommt, dann hört man beim Gaswegen entlang einer Häuserwand dieses Tackern/Nageln sehr deutlich. Bei Mercedes konnte ich heute morgen das Motorgeräusch leicht reproduzieren: Motorhaube auf, Abdeckung runter und kurz bis ca. 2200 Umin hochdrehen. Nur beim Abfallen der Drehzahl hört man dann dieses Tackergeräusch kurzzeitig. Im Fahrbetrieb, also unter Last, wird das Geräusch lauter als beim Hochdrehen im Stand! Wenn man vor dem Motor steht konnte man das Geräusch aus dem Bereich Mitte/rechts lokalisieren.

Mercedes ist ratlos, schließt jedoch Ventile und Turbo aus. Injektoren? Steuerkette?

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Auch hört man ein leises tickern (ähnlich wenn man einen Salzstreuer mit Reis schüttelt..:)) beim Beschleunigen (Teillast und Vollast von ca. 30-120 km/h, dann werden die Außengeräusche zu hoch...)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

VG

Anniken

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Motortalker,

Ich hatte gestern meinen Termin bezüglich des tickern/klickern/klackern während des Fahrbetriebes.

Wenn du nur die Auflösung lesen willst bitte unten Lösung lesen :)

Die Geschichte:

Letztes Jahr im Februar habe ich meinen W212 350 Bluetec BJ 10/15 mit 41600km gekauft. Nach 2 Wochen fiel mir dieses klickern im Schubbetrieb und beim gleiten auf. Ich habe Stunden im Internet verbracht um dafür ne Antwort zu finden. Die meisten haben geschrieben das deren Werkstätten meinen das es ein Arbeitsgeräusch ist. Ich wollte natürlich das während der Werksgarantie klären. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und wir sind eine Runde gefahren der Wagen wurde auf die Hebebühne genommen im Stand Gas gegeben und man meinte das es von den Sommerreifen kommen kann ich solle nochmal im Winter mit Winterreifen kommen. Dieses Jahr im Februar beim Service konnte man nichts hören weil Schnee auf der Straße lag und ich sollte einen neuen Termin machen.

So heute hatte ich den Termin (wer in Hamburg eine mercedes Werkstatt sucht den kann ich nur diese empfehlen,bei Interesse schreibt mich an)

Mein Service Berater, ein Mechaniker und ich sind dann losgefahren.

Ich höre das klickern IMMER! Die beiden Herren haben erstmal nichts gehört.

Ich bin gefahren. Meinte das man das im Parkhaus besser hören kann also ab ins Parkhaus. Leider konnten sie es nicht hören. Dann ist der Mechaniker gefahren und meinte er höre was. Er ist auch zur Werkstatt zurück gefahren Fenster hoch und runter die ganze Zeit.

Der Mechaniker meinte es klinkt nach Verbrennungsgeräuschen. Dann habe ich gefragt wie sieht es aus wenn wir das Auto auf die Hebebühne nehmen und fahren? Gesagt getan.

Es kam noch ein Mechaniker dazu.

Auf einmal konnten es alle hören (war ich froh) Abdeckung runter und es wurde lauter! Es kommt von der HochDruckPumpe!!!!

LÖSUNG

Der 2. Mechaniker hat dann im System genau diesen Fall an einer G—klasse gefunden!

Zitat Mercedes Werk:

„Ändert sich das Geräusch, wenn sie den Stecker vom Mengenregelventil der HDP abziehen? Wenn ja handelt es sich um einen Serienstand

Hintergrund: Im Mengenregelbetrieb werden die Verdichtungskammern der HDP nicht vollständig mit Kraftstoff gefüllt, sondern nur mit dem Kraftstoff der genutzt wird. In diesem Betrieb kommt es zu einen Zahnflankenanlagenänderung des HPD—Antiebs, welche akustisch wahrnehmbar ist. Dies führt nicht zu einer Schädigung der HDP oder deren Antrieb. Durch abstecken des Mengenregelventils geht die HDP auf Vollföderung und das Geräusch ist dann nicht mehr vorhanden“

Sie haben es abgeklemmt und siehe da keine Geräusche mehr!

SERIENSTAND BEI NP82K€

Sie haben trotzdem ein Motorsteuergerätupdate drauf gespielt (100% von Daimler übernommen/junge sterne) kein Erfolg.

Ich bin nicht richtig befriedigt mit dieser Ausgangslage aber ich habe es gemeldet falls Folgeschäden auftreten. Also muss ich immer mit Musik im Auto fahren,weil ich es immer höre!

Hoffe ich konnte euch helfen!

Glg aus Hamburg

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Kurze Frage. Wieso können die von MB die Ventile ausschließen? Wenn es "lokal" ist , könnte es doch eine Ventil sein. Oder gegen die nach dem Motto "hatten wir noch nicht - gibt es nicht". Wurde die Kette tatsächlich geprüft. Ist ein Steuerrad hin??

Offen geschrieben würde ich den Wagen dort lassen. Hatten erst eine Thema, wo ein V6 den Geist bei 140000 km aufgegeben hat. Richtig teuer!

LEjockel

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:48

Hallo lejockel,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Auf die Frage bezgl. der Ventile wurde mir gesagt, dass dann das Klackern/Tickern immer da wäre und nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (zumindest hörbar, denn die normalen Arbeits-Motorgeräusche werden mit zunehmender Drehzahl ja auch lauter...). Das Geräusch wurde per Handy aufgenommen und zur Technik nach Berlin geschickt.

VG

Anniken

Klingt das Geräusch "metallisch". Hatte mal beim Moped eine Problem mit dem Ventilhebel. Konnte man nur hören, wenn der Hebel richtig arbeiten musste. Der schlug durch die Fliehkraft minimal weiter nach oben aus und schlug gegen einen Steuerhebel, der zum Anlassen das Motors die ersten beiden Umdrehungen die Auslaßventile gezogen hatte. Hast Du zwar nicht, aber es klang als ob jemand mit dem Hammer auf Metall schlug.

LEjockel

Hallo, das selbe Problem habe ich auch, aber mercedes scheint ratlos zu sein, bzw. sie weigern sich das Problem lösen zu wollen mit der Ausrede, es sei ein normales geräusch eines Motors, auf die Frage wieso es dann nicht durchgängig zu hören ist und das da doch etwas NICJT in Ordnung sein kann, erzählte man mir nach einem jahr(Neuwagen) sei es normal das ein Motor mal andere geräusche macht. Einfach nur frech. Wahrscheinlich wartet man bis ich aus der garantie raus bin!!!

Zitat:

@anniken schrieb am 27. März 2015 um 09:09:45 Uhr:

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Ich denke, diesen Beitrag solltest du mal durchlesen -> Klick mich fest

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:38

Hallo!

Fährst du auch einen 350 CDI?

Mir kommt so langsam ebenfalls der Gedanke, man wird mir erzählen es handelt sich um ein normales Arbeitsgeräusch....

VG

Anniken

Zitat:

@anniken schrieb am 27. März 2015 um 11:38:02 Uhr:

Hallo!

Fährst du auch einen 350 CDI?

Mir kommt so langsam ebenfalls der Gedanke, man wird mir erzählen es handelt sich um ein normales Arbeitsgeräusch....

VG

Anniken

Nein, ich hab den M273 (V8 Benziner) ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:43

Ölschlammproblematik kann ausgeschlossen werden, da erst vor wenigen Wochen der Übergabeservice gemacht wurde.

Kleiner Nachtrag:

Autobahnaufahrt, Kickdown 3. Gang - dieses Klackern geht nur bis zum 4. Gang. Sobald der 5. Gang eingelegt ist, ist das Geräusch sofort verschwunden! Mit einlegen der 5. Fahrstufe sofort weg. 6. Gang und 7. Gang ebenfalls kein Geräusch!

Ein Freund von mir hat ebenfalls einen ML 350BT.

Er hatte auch Geräusche, die bei MB nicht einzuordnen waren.

Nach einigen tausend km weiter fuhr sich der Motor fest. Ein Lagerschaden war die Ursache. Der Motor wurde auf Garantie gewechselt (23 Monate Laufzeit, bei 50000km)

Die ersten Modelle des OM642 waren da sehr anfällig, seit Einführung der 265PS Varianten im Herbst 2010 wurden die Lager (vor allem das Hauptlager vorne) verstärkt. Es war dann Ruhe.

Seit Verkauf der BT-Varianten häufen sich aber wieder diese Beschwerden.

In meiner kl. werkstatt wird daher beim Ölwechsel der Ölfilter immer genau untersucht auf messingfarbene Partikel, der Lagerschalen.

Man kann diese sehr gut im Filter erkennen. Ist dies der Fall, steht der Kollaps kurz bevor. Rechtzeitig erkannt hilft auch ein Tausch der Lagerschalen.

In deinem Fall kann die Werkstatt den Filter mal kurz herausschrauben und betrachten. Er kann sofort wieder mit neuem Dichtring eingesetzt werden.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:32

Hallo snoopy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Meiner ist Mj 2013. Welches Lager war da die Ursache. Nockenwelle?

Ansonsten läuft der Motor perfekt! Bei gemächlicher Fahrweise hört man den Motor fast gar nicht. Sobald der Radio nur auf der geringsten Stufe läuft hört man von dem Klackern/Tickern nichts mehr. Ebenso wenn man sich unterhält oder das Gebläse auf Stufe 3 steht, kann man das Geräusch nicht mehr hören....

Nein, die Kurbelwellenlager. Diese geben bei anfänglichem Defekt derartige Geräusche. Um das auszuschließen kann einfach in 5Min. der Filter kontrolliert werden. Ist da Nichts, bist du da schon mal auf der sicheren Seite. Es ist nur eine Vermutung bzw eine Möglichkeit.

Themenstarteram 29. März 2015 um 7:17

Anbei ein kurzes Video zum Klackern in Stellung P, reproduzierbar durch "Gas anlupfen". Beim Abfallen der Drehzahl hört man ein leichtes metallisches Tackern. Ich gehe momentan davon aus, dass es sich um ein und das selbe Geräusch handelt, welches sich dann auch im Fahrbetrieb bzw. beim Beschleunigen einstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=I0foMIxms6Q&feature=youtu.be

Auch ist mir aufgefallen, dass sich dieses metallische Tackern auch bei knapp über Leerlaufdrehzahl bei einer Bergabfahrt in einer Zone 30 einstellt (ohne überhaupt Gas zu geben). Drehzahl knapp über 1000 U/min. Nur hörbar bei geöffnetem Fenster. Ich tippe daher auf ein defektes Lager im Motor....

am 29. März 2015 um 9:19

Hallo

Vielleicht sitze ich ja auf meinen Ohren, höre da aber nichts auffälliges

Marcus

Da hört man ein klares "zittern"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec