ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Klackern im Motor...Lagerschaden?

Klackern im Motor...Lagerschaden?

Yamaha DT 175
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:28

Moin

Habe bei meiner dt 175 ein recht starkes klackern in der motorgegend. Denke aus Zylinder oder kurbelwellengehäuse. Weiß nicht ob das schon immer so war ist mir letztens erst aufgefallen. Normal ist das denke ich nicht oder? Wenn ich den Zylinder fest anpacke dann ist das klackern ein bisschen weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:34:29 Uhr:

Nimmst einmal das Öl raus und den Filter ! Wenn was passiert ist siehst das sofort !

Ist die DT 175 nicht ein Zweitakter?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2020 um 16:29

Moin,

hattest Du den Motor offen, wenn Du sagst, dass er "mitgenommener als vor 2 Wochen" ausschaut?

Wenn ja, geh den Kolbenclip suchen. Der Dreck kann auch bei der Demontage reingefallen sein. Wenn nen neuen Kolbenclip montierst: Bei 2Taktern die Öffnung besser immer nach unten/oben, bei mir hat sich auch schon einer gelöst, allerdings auch deutlichen Schaden angerichtet...

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:30

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 2. Mai 2020 um 18:23:20 Uhr:

Wenn man nicht 100%ig weiß, dassder 2.Sprengring bei der Letzten Montage des Kolbens nur vergessen surde, muß man leider davon ausgehen, daß er ins Kurbelgehäuse gefallen ist und dort Unbill bereitet hat.

Ich findeder Zylinder sieht auch nicht mehr so toll aus und bilde mir ein daß er eine Riefe hat. Der Schwarze Streifen im 3.Bild.

Besser wäre es den Kolben auch zu demontieren und das Nadellager im Kolbenbolzen zu prüfen.

(Oder verbaut Yamaha dort evtl.nur Bronzebuchsen?)

Aber nur mit Sachverstand oder Ausdrückwerkzeug den Bolzen austreiben.

Sonst klopft man schnell das Pleuel krumm, falls man da mit Hammer , Dorn und Gewalt rangeht.

Hab den Bolzen schon raus nadellager ist okay

Laufbahn ist gut fühlt sich nicht schlecht an. Der Kolben ist bisschen mitgenommen hat Kratzer aber die sind nur sichtbar kann man nicht richtig erfühlen. Bild folgt

Kolben
Kolben
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:35

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 2. Mai 2020 um 18:29:08 Uhr:

Moin,

hattest Du den Motor offen, wenn Du sagst, dass er "mitgenommener als vor 2 Wochen" ausschaut?

Wenn ja, geh den Kolbenclip suchen. Der Dreck kann auch bei der Demontage reingefallen sein. Wenn nen neuen Kolbenclip montierst: Bei 2Taktern die Öffnung besser immer nach unten/oben, bei mir hat sich auch schon einer gelöst, allerdings auch deutlichen Schaden angerichtet...

Viele Grüße,

Oliver

Leider sind mein Bruder und ich uns beide nicht sicher ob er damals drin war...das Zeug unten drin hat unser erfahrener "Dorfschrauber" als unkritisch eingestuft.

Bring doch mal den Kolben und Zylinder zum vermessen oder hast Du die Ausrüstung um das selbst zu machen?

Laut Werstattmanual für die luftgekühlten RD Zweitakter soll die Differenz zwischen minimalster Stelle der Zylinderbohrung und maximalen Kolbendurchmesser etwa 0,04 bis 0,045 mm betragen.

Also aufgerundet : höchstens 5 Hundertstel mm Laufspiel.

Ich schätze doch daß diese Angaben auch für die DT 175 gelten sollten.

am 2. Mai 2020 um 16:45

Ist eigentlich auch eher unwahrscheinlich, dass ein kompletter Clip durch einen Überströmer ohne anzuecken wegfliegt. Trotzdem würde ich „untenrum“ mal nen Magneten reinhalten und mit Druckluft auspusten. Gleichzeitig die Kurbelwelle drehen. Ein 2Takter ist da meist recht eng aufgebaut. Eine Ölwanne, wie beim 4 Takter, wo das Ding dann schadlos liegenbleiben kann gibt es hier nicht. Das Ding müsste unter Drucklufteinfluss eigentlich irgendwo anfangen sich klemmend dazwischen zu legen, wenn er denn da noch liegt.

Bleibt entweder zerlegen oder hoffen...

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:23

Mal schauen ich mach den Clip rein und lasse nochmal jemanden drüber schauen der Ahnung hat und dann wieder zusammen bauen

Kolben und Zylinderbohrung haben hinten mittig (an den hinteren Überströmkanälen) deutlich sichtbar Verschleiß. Dadurch kippt der Kolben und schlägt. Wenn Du das vermessen würdest und mit den Sollwerten vergleichst, bin ich sicher, dass die Verschleißgrenze überschritten ist und das Laufspiel zu groß ist. Der Kolbendurchmesser wird am Steg zwischen den beiden Überströmöffnungen gemessen. Ohne Vermessung würde ich das nicht wieder zusammenbauen.

Die Werte für den 175er kenne ich leider nicht.

Ich vermute auch mal, dass die Sicherung vergessen wurde. Dass das Ding verschwindet ohne am Kolben Spuren zu hinterlassen, ist unmöglich.

Der Ring ist ca. 0,8mm stark, das Laufspiel 0,05mm. Das wäre Zauberei

Wenn der Kolbenbolzen für das Geräusch verantwortlich gewessen wäre, hätte sich das anders angehört. Bei einem fehlenden clip kann er auswandern und die Zylinderwand beschädigen. Das hättest du gesehen.

Hatte mal einen Normalmaßkolben in einem +0,25 mm Zylinder (RS100), von dem ich nicht wusste, dass er im ersten Übermaß war. Einmal angemacht, sofort wieder aus, starkes Klackern. Gleiches Klackern bei einem stark verschlissenen Kolben, ein relativ helles Geräusch.

Pleullagerschäden klingen anders, das ist eher Klopfen oder Pochen.

am 4. Mai 2020 um 11:01

Moin,

recht hat der Berno. Dein Problem war ursprünglich ein anderes und dem solltest Du nachgehen. Der fehlende Clip sollte das Geräusch, welches Dich anfangs gestört hat nicht verursacht haben...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:29

Soooo...war mit dem Zylinder und kolben beim zweiradmechaniker. Der hat den kolben und Zylinder für ok befunden und ich habe alles wieder eingebaut. Fazit: Klackern ist immeenoch da aber leiser. Vlt ist es ja auch normal dachte ich jetzt und mein Vater meint es war schon immer so seit sie das 1. mal lief...

Ist ein hohes klacker/rascheln welches man bei der Fahrt wahrnimmt. Andere Geräusche gibt der Motor nicht von sich außer halt die "Auspuffgeräusche"

Hallo. Hat der Mechaniker den Zylinder und Kolben nur optisch begutachtet oder die Teile auch vermessen?

Hat er nichts gesagt bezüglich „ oval eingelaufen“ , Laufspiel, Verschleißgrenze oder sowas in der Art?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:45

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 5. Mai 2020 um 09:12:34 Uhr:

Hallo. Hat der Mechaniker den Zylinder und Kolben nur optisch begutachtet oder die Teile auch vermessen?

Hat er nichts gesagt bezüglich „ oval eingelaufen“ , Laufspiel, Verschleißgrenze oder sowas in der Art?

Er sagte der hat normale laufspuren. Hat ihn dann einmal hinten mit in dir Werkstatt genommen nachdem er ihn einmal für h Zylinder geschoben hat und sagte er sei in Ordnung.

OK. Danke.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:18

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 5. Mai 2020 um 11:27:27 Uhr:

OK. Danke.

Warum danke?:D

Dann werd ich ihn mal einfach weiter fahren und schauen was passiert. Gibt es nach der Zeit n leistubgsverlust bei einem kolbenkipper?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Klackern im Motor...Lagerschaden?