Klackern + hohe Drehzahl während Kaltphase

Ford Focus Mk1

Hallo,

meine Focus 1.6L 101PS gibt Klackergeräusche von sich, wenn er eine Nacht gestanden hat und der Motor kalt geworden ist. Nach 3-4 Kilometern hört man gar nichts mehr. Wenn er ein paar Stunden gestanden hat, ist nachdem Start auch kein Geräusch zu hören. Das Geräusch ist innen, wenn das Radio aus bzw sehr leise ist, zu hören, von außen hört man es deutlich.

Außerdem war die normale Drehzahl beim Start immer so bei 750. Nun liegt sie bei 1200. Sobald der Motor warm ist, ist auch das weg.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hab ihn schon 4mal inne Werkstatt gebracht und bin wirklich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Ventilspiel mit der Laufleistung nicht größer würde, würden Motoren mit der Zeit nicht klappern.

Kein Mensch / Fahrer / Halter käme auf die Idee, mal die Ventile einstellen zu lassen.

Somit wäre es auch nicht nötig, Ventilspielprüfungen in den Wartungsplan auf zu nehmen / vor zu schreiben.

Und zum Schluß: So hart sind die Focus - Nocken der Nockenwelle nämlich auch wieder nicht, hatte schon Einige, Die massiv eingelaufen waren.

Ebenso laufen die Lager der Nockenwellen ein, Spiel wird größer, was durch das Extrem - Super - Spezial Ford Öl 5W-30 Acea A1 nur massiv begünstigt wird.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass weder der FFH, noch seine Mechaniker, überhaupt wissen, was für Öl Sie in einen Motor kippen.

Von Ausnahmen mal abgesehen, das sind dann meistens Mechaniker, die dem Rennsport verbunden sind, und dadurch mehr "Öl - Wissen" haben.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn das Ventilspiel mit der Laufleistung nicht größer würde, würden Motoren mit der Zeit nicht klappern.

Kein Mensch / Fahrer / Halter käme auf die Idee, mal die Ventile einstellen zu lassen.

Somit wäre es auch nicht nötig, Ventilspielprüfungen in den Wartungsplan auf zu nehmen / vor zu schreiben.

Und zum Schluß: So hart sind die Focus - Nocken der Nockenwelle nämlich auch wieder nicht, hatte schon Einige, Die massiv eingelaufen waren.

Ebenso laufen die Lager der Nockenwellen ein, Spiel wird größer, was durch das Extrem - Super - Spezial Ford Öl 5W-30 Acea A1 nur massiv begünstigt wird.

Sorry, nur zum Verständnis. Daß Nockenwellenlager einlaufen, ist durchaus möglich, daß das zu einem Geräusch führt ist ebenso denkbar. Und ja - hier hat das Öl einen Einfluß. Hat aber nicht das geringste mit dem Ventilspiel zu tun. Du sprichst über Lagerspiel.

Daß Nocken selbst einlaufen können, ist ebenfalls in jedem 4-Takt-Motor auf diesem Planeten ein mehr oder weniger ausgeprägter Prozess. Daß das mit der Zeit Ventile zum Klappern bringen kann, ebenso. Aber bitte - auch das hat nicht das allergeringste mit dem Ventilspiel zu tun. Der Nocken selbst spielt nur dann eine Rolle, und kann auch nur dann ein Klappern erzeugen, wenn er über den Stößel läuft und das Ventil betätigt. Das Ventilspiel mißt Du zwischen dem Stößel und dem Nockengrundkreis, also in genau dem Zustand, wo der Nocken den Stößel überhaupt nicht berührt. Der einzige Grund, warum Du da überhaupt eine Fühlerlehre reinstecken kannst, ist daß es dieses Ventilspiel in Form eines Luftspaltes gibt. Dies ist immer da, völlig egal, wie verschlissen der Nocken selbst ist und klappert. Und dieses Ventilspiel wird im Laufe eines Motorlebens IMMER kleiner, weil sich das Ventil in den Zylinderkopf eingräbt. Und genau dieses Phänomen erzwingt Ventilspielkontrollen bei Motoren ohne Hydrostößel. Wenn sich das Ventil so weit in den Zylinderkopf eingräbt, daß der Stößel den Nockengrundkreis berührt, d.h. das Ventilspiel auf Null geschrumpft ist, schließt das Ventil im unbetätigten Zustand nicht mehr. Und genau das führt dazu, daß Vebtile verbrennen. Viele Gasfahrer kennen dieses Problem, Selbstexperimentierer mit E85 auch. Und es liegt IMMER daran, daß das Ventilspiel zu klein wird. Und auch in "normalen" Otto- oder Dieselmotoren wird das Ventilspiel nicht größer. Das es andere Phänomene gibt, die auch Geräusche verursachen können, wie Verschleiß am Nocken, VCT Steller, NW-Lager, etc. ist unbestritten. Hat aber nichts mit dem Ventilspiel zu tun.

Gut gebrüllt, Löwe!

Man kann lange über Ölnormen diskutieren aber Wikipedia und Google ersetzen keinen Fachmann.

Wie wird denn Öl gekauft?
- nach der SAE? ( hier geht es um die Dünnflüssigkeit )
- nach der API? ( Veraltete Norm ohne aktuelle Aussagekraft )
- Nach der ACEA? ( Ab hier braucht man schon Fachwissen denn die Buchstaben und Zahlen haben alle eine Bedeutung )
Es ist nicht so, dass eine höhere Zahl gleichzeitig ein besseres Öl darstellt. Jeder Motor hat seine Erfordernisse. Wenn also ein A1 Öl vorgesehen ist, kommt der Motor damit auch klar.
Da die Händler das Öl gemäß Vorgabe und Ersatzteilfilm zuordnen kann der Mechaniker nicht alle Eckpunkte der Öle im Kopf haben. Oder habt ihr mal einen Schreibtischtäter nach der Zusammensetzung von Tinte gefragt.
Da z.B. VW ca. 6 - 7 Motorölvorgaben verwenden muß ist eine andere Möglichkeit als die Zuordnung über Ersatzteilnummern und Normen nicht sicher.
Auch die lieben Motorsportler sind da nicht anders denn was für die brauchbar ist muß für meinen Galaxy TDI nicht umbedingt passen.
Mehr Angst als das Originalprodukt würde mir die Plörre machen, welche der fliegende Händler an der Ecke einfüllt.

Tip:
Fragt mal bei dengroßen Nfz-Händlern nach. Dort wird noch oft eine Öl-Analyse durchgeführt und diese gibt einen Aufschluß über den Zustand des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Tip:
Fragt mal bei dengroßen Nfz-Händlern nach. Dort wird noch oft eine Öl-Analyse durchgeführt und diese gibt einen Aufschluß über den Zustand des Motors.

Diese, habe ich schon öfters durchgeführt und muss sagen:

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Jeder Motor hat seine Erfordernisse. Wenn also ein A1 Öl vorgesehen ist, kommt der Motor damit auch klar.

Diese Aussage

ist falsch!

Die Zetec's und auch die Duratec-Maschinen, kommen nur bedingt mit dem Öl klar! Die Analyse, bestätigt mir, die Maschine verschleißt deutlich stärker mit dem A1-Öl, als mit einem Öl nach A3!

@XLTRanger: Wenn sich das Spiel auf keiner Weise vergrößern kann, muss bei meinen beiden Motoren, das Spiel ab Werk zu groß gewesen sein. Bei beiden Motoren, waren mindestens 2 Maße zu hoch. Um locker 0.25!!

MfG

jo danke für die Romane :-)
aber kann mir jetzt auch einer sagen was der grund ist dass er im kalten zustand klackert???
wenns Öl nicht ist und Tassenstössel auch nicht wass dann??