ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern hinten links die tausendste!

Klackern hinten links die tausendste!

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 13:21

Also Leute ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vorm halben Jahr fing dieses Klackern bei mir hinten auf der Fahrerseite in Bereich der oberen Gurtumlenkrolle an.

Bester Tip hier, es sei die Rückbank. Lösbar mit Bank umklappen und um den Keil wo die Bank einrastet ISO Band wickeln. Hatte ich getan und es war definitv weg und damit meine größte Sorge mich wegen dem Klackern von der Brücke zu schmeißen.

Jetzt ist genau dieses Klackern wieder da, altes ISO Band ab, neues drum, immernoch! Ich weiß nicht mehr was ich noch abbinden, oder fester machen soll weil ich definitv nicht die Ursache weiß.

Kann nur sagen das es bei schlechten Straßen auftritt und stärker wenn ich in Kurven fahre und die Straße uneben ist.

Es hört sich so an als wenn ne Schraube locker ist wo noch ne Unterlegscheibe dran ist und diese beiden Teile dann "aneinander" schlagen.

Kann aber auch was total anderes sein, nur hört es sich halt so an.

WAS ZUM TEUFEL IST DAS UND WO KOMMT ES HER????

Wenn ihr nen Tip oder die Lösung habt dann bitte sofort her damit. Thx

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bedenke mal, dass du einen VW fährst. Bei meinem klappert es auch überall und ich ich weiß nicht, wo es herkommt. Bin vorher Renault gefahren, da hatte kaum etwas geklappert. Mich macht so etwas auch nervig. Aber wenn man kein Geklapper haben will, sollte man zu einer teuren Marke wechseln.

hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber so wie es ausschaut habe ich genau das selbe Problem...

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 16:04

ich fahr zwar nen VW aber wenn dieser ca. 30000€ kostet kann ich glaub ich erwarten das da nicht allzu viel klappen sollte!

Sach das mal deinem Autohändler. War letztens mal wieder bei meinem und hatte den auf diverse zunehmende Geräusche aufmerksam gemacht. Alles was der sagte, war:"Guck mal in die Garantie-Bedingungen. Da werden jegliche Geräusche, die das subjektive Empfinden stören, von der Garantie ausgeschlossen."

Eines weiß ich mittlerweile auch: VW´s geben nur keine Geräusche ab, solange sie noch nicht ausgeliefert sind. Anderer Tip: Dreh doch einfach die Anlage lauter! (Hätte eigentlich von VW kommen können.) ;)

Bei meinem fing das so nach 4500km an! Deswegen klappern auch die meisten Vorführwagen nicht!!!

Und was noch hinzu kommt, das war der letzte Wagen an dem ich irgendwie mit Gumiipflegestiften o.ä. rumhantiert habe, das macht die ganze Sache nämlich nur noch schlimmer!

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:53

Nun, kommen wir dann mal zur Lösung des Problems....

Jemand ne kreative Idee? Ich nicht.....

Hallo,

laß doch mal jemand anderes ans Steuer und setze dich hinten rein. Dann kannst du dich voll und ganz auf das Klappern konzentrieren und findest vielleicht die Ursache.

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, daß der stufenweise Ausbau der Teile (Rückbank, Verkleidungen usw.) mit jeweils Probefahrt dazwischen ans Ziel führt.

Pauschal wird dir hier sonst kaum jemand eine Lösung angeben können. Dazu klapperts einfach zuviel in den Kisten...

Bis dann,

Michael

am 16. Oktober 2003 um 8:26

Kleiner Tip, vielleicht klappt es ja.

Bei mir habe ich auch ein Klappern und Knistern aus diesem Bereich, zusätzlich noch an der oberen B-Säule direkt an meinem linken Ohr.

Beides mal kommt das klappern vom Dachhimmel und zwar an dem Übergang vom Himmel zur Tür. Drücke ich mit der Hand leicht gegen den Himmel, höre ich das gleiche knack Geräusch wie während der Fahrt. Halte ich den Himmel fest klappert nichts mehr.

Werde jetzt die Gummidichtungen entfernen und den Himmel leicht runterziehen. Anschließend kommen kleine Schaumstoff-Würste (Baumarkt zum Fugen schließen) in den Bereich zwischen Himmel und Karosse. Dann sollte Ruhe sein.

Hoff das hilft auch bei dir.

Grüße

Stump

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 9:41

@stump

also der Himmel macht bei mir nur Geräusche wenn mein Bass im Rücken drückt. Dann auch nicht soviel das es mich stört.

Rückbank ausbauen......ah ja....und WIE?????

Hat da mal jemand nen Plan für oder sowas?

Werd mich nachher mal hinten reinsetzen, wobei ich ungern jemand anderen ans Steuer laß.

Also, die Loesung iss das zwar hier nicht, aber man kann die Fehlerquellen minimieren:

- Rueckbank-Unterseite umklappen und raus machen. (Metallarme zusammendrücken und aus den Schanieren ziehen)

- Rest der Rueckbank runterklappen (sodass ihr einen "flachen Kofferraum-Boden" habt.

- Hutablage raus

- Warndreieck, Erste Hilfe-Kasten, etc. raus.

- Alles andere natuerlich auch raus, was nicht original im Golf war (-> Bierkaesten, Waffen, Leichen, etc.)

Dann sollte man sich erstmal auf den Beifahrersitz setzen und jemand anderen fahren lassen.

Dreht auch mal den Kopf in ne andere Richtung, wenn ihr was klappern hoert, vielleicht kommt's von wo GANZ anders her, als man es an bestimmten Stellen im Auto hoert. Oftmals knarrt irgendwas hinten und man vermutet das Geraeusch an der B-Saeule.

Sollte es nun immernoch klappern, dann ist's schonmal nicht der Rueckbank-Verschluss.

Klappern noch da? Immernoch nicht identifiziert? Okee, dann leg/setz Dich am besten auf die umgeklapte Rückbank (lasst euch nicht zu schnell fahren, denn hier habt ihr keinen Gut mehr!)

Ach so, an alle, die nachtraeglich ein paar Lautsprecher auf die Hutablage, oder einen Verstärker mit Bass, etc. eingebaut haben: ueberprüft, ob alle Kabel die hinter der Verkleidung liegen nicht die Klapper-Quelle sind.

Wenn's nix ist, was ihr innen finden koennt, dann ist's am end noch der Auspuff (der muss ja ein bissl wackeln), oder etwas am Fahrwerk, das kann man aber rausfinden, indem man einfach den Kofferraum aufmacht und mal auf der Innenseite des Kofferraums fest wippt (NICHT auf irgendwelche Aussenteile drücken, sonst habt ihr am ende entweder Dellen, oder eine Heckschuerze in der Hand).

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 23:43

Tja Leute, so wie es aussieht bin ich mit meinem Klackern echt am *****!

Hab vorhin meine Seitenverkleidung hinten abgemacht, nix gesehen was irgendwie locker aussieht. Ne Runde gefahren, ich saß hinten und es war mega deutlich zu hören ohne die Verkleidung.

Wenn man die Vekleidung abmacht ist da ja im Endeffekt nicht mehr viel,also ich hab direkt auf die Karosse gesehen dann denk ich, son schwarzer Träger.... Blech halt. Und so wie es ausschaut kommt mein Klackern von genau dahinter!

Sehe keine Schrauben die ich lösen könnte umm dahinter zu gelangen. Jetzt ist meine einzige und vorerst auch letzte Idee das ich das Klackern irgendwie dämme. Gibt es ein Dämm Material was ich hinter die Verkleidung legen kann damit es nicht so sehr in den Innenraum schallert? Darf man das überhaupt oder kann da was passieren? Denk nicht, oder doch?

Dämmwolle müßte doch gut sein dafür oder hat jemand ein besseres Material als Idee?

Der Stoßdämpfer kann das nicht sein zufällig?

am 18. Oktober 2003 um 8:28

Hallo die haben schonmal probleme mit den Federbeinlagern hinten wo der golf auch schonmal gerne klappert ist an den schliessbügeln

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 15:30

Federbeinlager? Hmm, die sitzen ja oberhalb nicht? Könnte von der Position des Klackerns hinkommen. aber können die so laut Geräusche machen das man es bis innen hört? Werd Montag mal in die Werkstatt fahren, vielleicht finden die ja was.

kannst du die Rückbank ausschliessen? Bist du schon einmal mit umgeklappter Rückbank gefahren?

Ansonsten. Der Reihe nach alles demontieren, bis das Geräusch weg ist.... Ich habe auch ewig gebraucht, um die Mittelkonsole zu beruhigen. Immer langsam der Reihe nach vorgehen. Irgendwann kommt man zur Ursache. Ach ja bei mir hat die Rückbank nicht richtig geschlosse. Das Gummiteil, was Gegendruck erzeugt war nicht weit genug herausgedreht. Ein paar Umdrehungen und alles war ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern hinten links die tausendste!