Klackern beim M43TUB19
Moin zusammen,
ich hab folgendes Problem: Ab ca. 2000-3000 U/min klappert mein Motor beim Abtouren und wenn er warm ist, klackert er 2x die sekunde im leerlauf.
Klingt ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=jxA8pt3Glgo
Hab die Vermutung, dass sich die Pleuellager verabschieden, was natürlich mein Untergang wäre 🙁
Was sagt ihr dazu? DISA wurde bereits getauscht....
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Könnt ne schlagende Kette sein,weil der Kettenspanner nix mehr ist oder sich die Spannschiene aufgelöst hat (Plastik).
Laß mal jemanden so hochdrehen und halt die Hand an den Kettenkasten,wenns knattert.Du solltest die Schläge der Kette gegen den Kettenkastendeckel merken.
Greetz
Cap
20 Antworten
Im Ölfilter sind auch keine Späne oder ähnliches. Denke dass es die Hydros sind, die bei Warmen Motor das Öl nicht mehr halten können und dann ab 2500 u/Min schneller leergedrückt werden, als das sie sich füllen können.
Macht das Sinn?
Naja, die Hydros tickern eher und klackern nicht.
Das werden die Pleuellager sein. Hatten hier vor Kurzem jemanden der auch über 9.000 KM damit fuhr bevor er sie dann getauscht hat.
Hat er dann nur die Lager gewechselt ohne die kurbelwelle einzuschleifen?
Bei einem Bekannten von mir waren es auch die Hydros (316i Compact) und das klang auch wie ein Lagerschaden, wobei es bei ihm über das gesamte Drehzahlband war.
Es wäre nur ärgerlich wenn ich jetzt 8 Hydros kaufe und dann ist er immernoch am klappern
Hast du das mit der Kette denn jetzt mal geprüft?Denn nachher kaufste 8 Hydros (die ned wirklich was kosten,Zündkerzen sind genauso teuer),ersetzt die Lagerschalen,läßt die KW einschleifen (was nur bei beschädigter Lagerfläche notwendig ist) und er klappert immer noch,weil es nix von beidem war....
Greetz
Cap