1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackern beim Lastwechsel

Klackern beim Lastwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW Golf V, dass ich selber nur schwer zuordnen kann. Ich vermute einen Schaden an der Kupplung oder an irgendeinem umliegenden Teil, bin mir hierbei allerdings nicht sicher.

Während des Fahrens tritt beim Lastwechsel, also wenn ich aus dem rollenden Zustand ins Gas gehe, oder aus dem Gas wieder herausgehe ein klackerndes Geräusch auf. Das Geräusch höre ich vorne rechts. Während Vollgas oder beim Rollen ist das Geräusch dann nicht mehr zu hören. Ebenso wenig hört man Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50kmh. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich die Wiederholungsrate des Klackerns, es klackert also schneller. Rolle ich bei gedrückter Kupplung klackert es ununterbrochen. Manchmal höre ich es bei einer Bodenwelle nur kurz, abgesehen vom Betriebszustand.

Interessanterweise nehme ich das Geräusch nur Akustisch wahr. Das Fahrverhalten, Ansprechverhalten, ... des Fahrzeugs ist wie gewohnt. Ich habe demletzt auf der Vorderachse die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Antriebswelle und Mangetten sahen ok aus.

Der Golf V hat 160.000 km drauf. Baujahr 2008. Der Motor ist ein 1.6 Liter Benziner.

Hatte jemand bei seinem Fahrzeug auch mal das Problem und würde mit bitte weiterhelfen was genau hier kaputt ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 22. Februar 2021 um 11:44:42 Uhr:

Hab noch ein Video gefunden. So hört sich dann ein defektes Ausrücklager der Kupplung an.
https://www.youtube.com/watch?v=ye2Ft6pvGl0

Jetzt habe ich auch ein Video gemacht. Bei mir ist das recht ähnlich wie in deinem Video. Bei mir hat das allerdings erst vor kurzem angefangen und hört sich daher vielleicht noch so leise an ...

https://youtu.be/2wTmsB755N8

Auf jeden Fall danke für die Hilfe 🙂
Ich denke ich werde es noch ein Weilchen beobachten und sobald ich mir sicher bin, dass es die Kupplung ist, werde ich mir die entsprechenden Ersatzteile bestellen.

Ich hatte sowas ähnliches. Habe den Fehler gefunden.

Ich habe Zündspule und Kabel sowie Kerzen gewechselt, seitdem hab ich das Geräusch nicht mehr

Was soll das klackern ausgelöst haben Nine?

Fehlzündungen, der läuft dann nicht auf alle Zylinder. Quasi ein absolutes Durcheinander im Motor.

Also ... die Werkstatt hat sich das Ganze angesehen und es stellte sich heraus das es das Getriebe ist!

Mir wurde von meinem Mechaniker erklärt das die Zahnräder der Getriebe von den 1.6er Motoren dieser Generation genietet sind. Sobald sich diese mit der Zeit lockern ist dort ein Spiel vorhanden, wodurch es zu klackernden Geräuschen kommen kann. Sobald die Nieten abfliegen, kann es zu einem Getriebeschaden kommen. Seiner Erfahrung nach kann man aber locker 10.000km fahren, manche packten damit sogar weitere 100.000km.

Danke für die Antwort, denke meiner hat auch sowas gröberes.
Da ich aber fast nur Autobahn im 5ten fahre, wird das sicherlich auch noch 1-2 Jahre überleben.

Ich habe mal meinen VW Spezi gefragt wegen Nieten im Getriebe, er Hat mich fragend angeschaut. Ich hab schon viele Industriegetriebe zerlegt aber keines war mit irgendeiner Niete ausgelegt. Achsen Lager Stirnräder Sicherungsringe Passfedern Öl ,

Zitat:

@gr.eddi schrieb am 22. Februar 2021 um 12:27:46 Uhr:

Das Motorstützlager sieht glaub ok aus, sitzt bombenfest. Hab das Auto mal hochgehoben und auch den Motor gewackelt wie vorgeschlagen. Der Motor bewegt sich dabei leicht vor und zurück. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das gut oder schlecht ist.

Solltest Du mal im Auge behalten, scheint in Fahrtrichtung rechts langsam einzureißen. Auch die oberen Motorlager (7, 16) oder das in der Stütze (27) können ausschlagen.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Meine Vorgehensweise zum Wechsel des sog. Silentlagers hatte ich hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...atetraeger-wechseln-t6454879.html?...

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 9. März 2021 um 17:24:03 Uhr:

Ich habe mal meinen VW Spezi gefragt wegen Nieten im Getriebe, er Hat mich fragend angeschaut. Ich hab schon viele Industriegetriebe zerlegt aber keines war mit irgendeiner Niete ausgelegt. Achsen Lager Stirnräder Sicherungsringe Passfedern Öl ,

Hab mich ehrlich gesagt auch gewundert als er das sagte... nur ich selber kenne mich eben kaum aus mit sowas

Deine Antwort