KLackern beim Fahren des Motors normal ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe diese Woche den Golf V 1,4 Benziner gekauft ! Seit drei Tagen fahre ich diesen , und habe da mal ne Frage !

Wenn ich die Fenster vorne unten habe , höre ich beim Fahren (Gas geben ) immer unter last des Mortors so leichtes klickern/Klackern ! Ist das normal an dem Motor ? Oder stimmt da was nicht !Bin es vieleicht auch nicht gewohnt

Hört sich so ganz leicht an wie ein Diesel!

Würde mich über meldungen sehr freuen !

24 Antworten

Hi,

hab auch nen GT 1,4 TSI. Bei mir klackerts auch leicht. Allerdings erst wenn er warmgefahren ist. Ich wollte deswegen schon zu meinem :-) aber anscheinend bin ich ja nicht alleine mit den Geräuschen. Zudem meinen viele die mit mir in dem GT fahren, daß das wirklich ein Diesel sei. Also er ist schon ziemlich rau, aber vielleicht gehört das ja so bei dem Motor?

Habe ebenfalls einen 1,4er. Läuft problemlos und leise; keinerlei Fremdgeräsche zu hören. Gottseidank!

Und um die Motoren-Riege ein bisschen weiter zu vervollständigen: Auch beim GTI klackert es leicht im Leerlauf, auch das ist völlig normal. Ist auch keine große Überraschung das der TFSI das auch macht. Aber das Geräusch ist durchaus noch sehr dezent, man hört es nur einigermaßen deutlich wenn man die Motorhaube auf hat. Und wer macht das schon jeden Morgen? ;-) Dafür ist der Motor wenn man im Auto sitzt ja fast flüsterleise. Wer TDI kennt wird das zu schätzen wissen ;-)

Also ich habe auch einen 1,4 FSI mit 90 PS, aber bei mir tritt das Dieseltypische tackern seltsamerweise nicht immer auf. Mal läuft der Motor geschmeidig wie ein "normaler" Benziner, mal tackert er wie ein rau laufender Diesel. Als der Motor noch neu war, hat er gar nicht getackert. Jetzt tritt es immer häufiger auf. Und das unabhängig von Kraftstoff, Drehzahl oder Lastzustand des Motors. Für mich nicht mehr nachvollziehbar. Wenn das tackern normal wäre, müßte es ja immer gleich sein. Das tackern ist zwar nicht sehr laut, aber trotzdem irgendwie nervig.