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Klackern beim Fahren, ähnlich Stein im Reifen

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:02

Hallo liebe Community, ich wende mich mal an euch, weil ich ein Problem habe.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich losfahre mit Fesnter auf,

ich ein klackern höre, so als ob ich eine Stein im Reifen habe. da war aber keiner.

Das Geräusch ist wirklich 1zu1 genau so!!!

Also beim Bekannten auf die Bühne, er meinte das Geräusch kommt von hinten

aus dem Verteilergetriebe. Er kennt sich aber nicht mit Gerieben aus und schon

gar nicht mit dem X6. Jetzt habe ich sowieso einen Termin bei ZF für eine Getriebewartung,

(Ölwechsel, Spülung, Dichtungen erneuern, das ist der Hersteller des Getriebes, aber nicht des Verteilergetriebes)

Die meinten aber ans Verteilergetriebe gehen die nicht ran, weil halt nicht deren Herstellung.

Der Meister gab mir aber den Tipp, um fest zu stellen, ob es wirklich das Verteilergetriebe ist,

soll ich den Wagen auf die Bühne heben, den Stecker vom Verteilergetriebe lösen und kucken ob dann

das klackern weg ist.

Dafür habe ich am Montag einen Termin.

Ich wollte trotzdem fragen, weil ich im Internet für das Verteilergetriebe

Reparaturkits und Austausch-Zahnrädchen gefunden habe,

ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist bzw. ob jmd. das Problem vielleicht bekannt vorkommt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

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14 Antworten
am 3. Dezember 2015 um 17:09

Hallo Daniel,

habe gleiches Phänomen seit über einem Jahr.

Getriebespülung habe auch vor ca. 2 Wochen gemacht. Geräusch ist immer noch da. Ich habe eine Lösung gefunden: die Fenster zu - die Musik an & ignore that shit :);)

Zitat:

@subsidycode schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:02:26 Uhr:

Hallo liebe Community, ich wende mich mal an euch, weil ich ein Problem habe.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich losfahre mit Fesnter auf,

ich ein klackern höre, so als ob ich eine Stein im Reifen habe. da war aber keiner.

Das Geräusch ist wirklich 1zu1 genau so!!!

Also beim Bekannten auf die Bühne, er meinte das Geräusch kommt von hinten

aus dem Verteilergetriebe. Er kennt sich aber nicht mit Gerieben aus und schon

gar nicht mit dem X6. Jetzt habe ich sowieso einen Termin bei ZF für eine Getriebewartung,

(Ölwechsel, Spülung, Dichtungen erneuern, das ist der Hersteller des Getriebes, aber nicht des Verteilergetriebes)

Die meinten aber ans Verteilergetriebe gehen die nicht ran, weil halt nicht deren Herstellung.

Der Meister gab mir aber den Tipp, um fest zu stellen, ob es wirklich das Verteilergetriebe ist,

soll ich den Wagen auf die Bühne heben, den Stecker vom Verteilergetriebe lösen und kucken ob dann

das klackern weg ist.

Dafür habe ich am Montag einen Termin.

Ich wollte trotzdem fragen, weil ich im Internet für das Verteilergetriebe

Reparaturkits und Austausch-Zahnrädchen gefunden habe,

ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist bzw. ob jmd. das Problem vielleicht bekannt vorkommt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Zitat:

@subsidycode schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:02:26 Uhr:

Hallo liebe Community, ich wende mich mal an euch, weil ich ein Problem habe.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich losfahre mit Fesnter auf,

ich ein klackern höre, so als ob ich eine Stein im Reifen habe. da war aber keiner.

Das Geräusch ist wirklich 1zu1 genau so!!!

Also beim Bekannten auf die Bühne, er meinte das Geräusch kommt von hinten

aus dem Verteilergetriebe. Er kennt sich aber nicht mit Gerieben aus und schon

gar nicht mit dem X6. Jetzt habe ich sowieso einen Termin bei ZF für eine Getriebewartung,

(Ölwechsel, Spülung, Dichtungen erneuern, das ist der Hersteller des Getriebes, aber nicht des Verteilergetriebes)

Die meinten aber ans Verteilergetriebe gehen die nicht ran, weil halt nicht deren Herstellung.

Der Meister gab mir aber den Tipp, um fest zu stellen, ob es wirklich das Verteilergetriebe ist,

soll ich den Wagen auf die Bühne heben, den Stecker vom Verteilergetriebe lösen und kucken ob dann

das klackern weg ist.

Dafür habe ich am Montag einen Termin.

Ich wollte trotzdem fragen, weil ich im Internet für das Verteilergetriebe

Reparaturkits und Austausch-Zahnrädchen gefunden habe,

ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist bzw. ob jmd. das Problem vielleicht bekannt vorkommt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Hi,

 

hatte ich mit den 23 Zoll Reifen. Nur vorderer Bereich, stimmts?

Das sind die Querlenker, Lagerschalen.

 

Lg Jopo

Zitat:

@subsidycode schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:02:26 Uhr:

Also beim Bekannten auf die Bühne, er meinte das Geräusch kommt von hinten

aus dem Verteilergetriebe....

Zitat:

ZF...Die meinten aber ans Verteilergetriebe gehen die nicht ran, weil halt nicht deren Herstellung.

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

ich war heuer auch bei ZF.

Hab Getriebeölspülung mit Öltausch machen lassen, Öltausch des Hinterachsdifferentials und auch Öltausch am VTG...das haben die mir gemacht...allerdings mussten sie das VTG-Öl von BMW für Goldnuggets holen- es gibt hier nur ein zugelassenes Öl- und das hat ZF nicht !

Für diese gesamte Leistung hab ich bisschen über 1000 EUR hingelegt.

Übrigens, so weit hinten sitzt das VTG garnicht...:)

Eher in der Mitte- neben dem Getriebeausgang.

Nachdem meiner im Vorbesitz ein neues Hinterachsdifferential erhalten hat, such auch da mal !

Warum auch immer dieses nach 2 Jahren kaputt war...ich weiß es nicht.

Hab´s nur anhand der Historie geortet, daß es getauscht wurde.

War kürzlich beim Tüv...sagt mir doch der Freundliche vor der HU: Da fehlt ne Schraube an einer Antriebswelle hinten...???

Es war ihm auch unerklärlich, wie es sowas geben kann...

Meine Antwort: Drehen sie halt eine neue rein ?

BMW...Sooo einfach ist das nicht !

Häh ? Erklärung: Man kann das mit irgendwelchen Unterlegblechlein sinnvoll und fachgerecht machen...

Ich: Macht !

Fazit...nen Hunni- allerdings incl. Schraube ( 3,50 EUR ) :D

Schöne Grüße,

Thomas

Ich habe habe gleiche Problem.

Bei mir ist es vorne links.

Habe schon tausend mal nach einem Stein nachgeschaut,aber da ist definitiv kein Stein.:)

Wenn man an Autos vorbei fährt,oder in einem Tunnel hört man es durch den Schall am meisten.

Ich ignoriere dieses Geräusch einfach

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:30:35 Uhr:

Zitat:

@subsidycode schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:02:26 Uhr:

Hallo liebe Community, ich wende mich mal an euch, weil ich ein Problem habe.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich losfahre mit Fesnter auf,

ich ein klackern höre, so als ob ich eine Stein im Reifen habe. da war aber keiner.

Das Geräusch ist wirklich 1zu1 genau so!!!

Also beim Bekannten auf die Bühne, er meinte das Geräusch kommt von hinten

aus dem Verteilergetriebe. Er kennt sich aber nicht mit Gerieben aus und schon

gar nicht mit dem X6. Jetzt habe ich sowieso einen Termin bei ZF für eine Getriebewartung,

(Ölwechsel, Spülung, Dichtungen erneuern, das ist der Hersteller des Getriebes, aber nicht des Verteilergetriebes)

Die meinten aber ans Verteilergetriebe gehen die nicht ran, weil halt nicht deren Herstellung.

Der Meister gab mir aber den Tipp, um fest zu stellen, ob es wirklich das Verteilergetriebe ist,

soll ich den Wagen auf die Bühne heben, den Stecker vom Verteilergetriebe lösen und kucken ob dann

das klackern weg ist.

Dafür habe ich am Montag einen Termin.

Ich wollte trotzdem fragen, weil ich im Internet für das Verteilergetriebe

Reparaturkits und Austausch-Zahnrädchen gefunden habe,

ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist bzw. ob jmd. das Problem vielleicht bekannt vorkommt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Hi,

hatte ich mit den 23 Zoll Reifen. Nur vorderer Bereich, stimmts?

Das sind die Querlenker, Lagerschalen.

Lg Jopo

Davon gehe ich auch aus,da wenn ich über ein Schlagloch fahre ein leichtes Quietschen zu hören isz

Hallo Daniel,

hatte ein ähnliches Geräusch wie Du aus dem vorderen Bereich. Beim Reifenwechsel dieses Frühjahr haben wir dann die Ursache gefunden => lose Ankerbleche an beiden Vorderrädern. Das Ankerblech ist eine etwa halbmondgroße sichelförmige Blechscheibe die mit 3 Blindnieten von innen hinter jeder Bremsscheibe angenietet ist. Bei mir hatten sich auf jeder Seite 2 von 3 Nieten gelöst. Die Dinger sind butterweich, einfach aufbohren und am Besten durch Edelstahl-Blindnieten ersetzen, danach war Ruhe. Übrigens das Verteilergetriebe sitzt direkt hinter dem Automatikgetriebe. Mein ;-) hat es nach Antriebswellen-Crash mit anschließendem Getriebewechsel nicht wieder mit Öl befüllt, 1.200km später hat es dann ohne jegliche Anzeigen/Geräusche den Geist aufgegeben... Mußte der ;-) auf eigene Rg. reparieren. War letzte Woche beim TÜV, sehen von unten richtig glänzend aus, die beiden neuen Getriebe und Rost hat er auch kaum trotz 104tkm runter. Machen se also doch nicht alles verkehrt beim Zusammenschrauben über'm großen Teich...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

ULI

P.S. Hab irgendwo noch ein Handy-Pic der Ankerbleche, wenn's benötigt wird einfache PN senden.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:28

Danke für eure Antworten, aber es ist weder das eine, noch das andere,

das klackern kommt aus dem Hinterachsgetriebe...

Jetzt werde ich mich mal nach einem Spezialisten dafür in und um NRW umsehen...

am 7. Dezember 2015 um 19:16

Hallo Uli,

würdest Du bitte das Bild von "Ankerblech" posten?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Uli_X schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:02:57 Uhr:

Hallo Daniel,

hatte ein ähnliches Geräusch wie Du aus dem vorderen Bereich. Beim Reifenwechsel dieses Frühjahr haben wir dann die Ursache gefunden => lose Ankerbleche an beiden Vorderrädern. Das Ankerblech ist eine etwa halbmondgroße sichelförmige Blechscheibe die mit 3 Blindnieten von innen hinter jeder Bremsscheibe angenietet ist. Bei mir hatten sich auf jeder Seite 2 von 3 Nieten gelöst. Die Dinger sind butterweich, einfach aufbohren und am Besten durch Edelstahl-Blindnieten ersetzen, danach war Ruhe. Übrigens das Verteilergetriebe sitzt direkt hinter dem Automatikgetriebe. Mein ;-) hat es nach Antriebswellen-Crash mit anschließendem Getriebewechsel nicht wieder mit Öl befüllt, 1.200km später hat es dann ohne jegliche Anzeigen/Geräusche den Geist aufgegeben... Mußte der ;-) auf eigene Rg. reparieren. War letzte Woche beim TÜV, sehen von unten richtig glänzend aus, die beiden neuen Getriebe und Rost hat er auch kaum trotz 104tkm runter. Machen se also doch nicht alles verkehrt beim Zusammenschrauben über'm großen Teich...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

ULI

P.S. Hab irgendwo noch ein Handy-Pic der Ankerbleche, wenn's benötigt wird einfache PN senden.

Zitat:

@subsidycode schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:28:50 Uhr:

Danke für eure Antworten, aber es ist weder das eine, noch das andere,

das klackern kommt aus dem Hinterachsgetriebe...

Jetzt werde ich mich mal nach einem Spezialisten dafür in und um NRW umsehen...

Da ich noch Euro plus habe,habe ich gleich mal für Mittwoch ein Termin gemacht

beim :-)

Werde auch Berichten

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:36:36 Uhr:

Zitat:

@subsidycode schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:28:50 Uhr:

Danke für eure Antworten, aber es ist weder das eine, noch das andere,

das klackern kommt aus dem Hinterachsgetriebe...

Jetzt werde ich mich mal nach einem Spezialisten dafür in und um NRW umsehen...

Da ich noch Euro plus habe,habe ich gleich mal für Mittwoch ein Termin gemacht

beim :-)

Werde auch Berichten

Bin gespannt !

Werkseitig ist maximal 21" an den Rädern vorgesehen ;)

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:37:13 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:36:36 Uhr:

 

Da ich noch Euro plus habe,habe ich gleich mal für Mittwoch ein Termin gemacht

beim :-)

Werde auch Berichten

Bin gespannt !

Werkseitig ist maximal 21" an den Rädern vorgesehen ;)

Na die "19" sind ja schon montiert:)

Denke aber auch, dass der Spruch kommen wird"wer sein Fahrzeug so veränder tieferliegt etc...brauch sich nicht wundern.Das sehen die Meister ja immer nicht so gerne.

Habe auch seit einiger Zeit ein extremes rumpeln beim ein-auspaeken(nicht immer)

Diese sind extrem stark.Das ganze Auto vibriert.

Sowohl bei Sommer und Winterreifen

Zitat:

@Gutachter-MUC schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:16:55 Uhr:

Hallo Uli,

würdest Du bitte das Bild von "Ankerblech" posten?

Vielen Dank im Voraus!

Sorry, hat n´bisserl gedauert, bis ich die Bilder gefunden habe.

Das Ankerblech sitzt auf der Rück-/Innenseite der Bremsscheibe, bzw. ist nicht auf diese draufgenietet...

Guckst Du Bild 1...

Gruß ULI

Ankerblech-1
Ankerblech-2
Ankerblech-3

Hallo,

kurzer Bericht:

Um 7Uhr beim :-) gewesen,dann erstmal mit dem Meister eine kleine Runde gedreht.

Wie immer keine Auffällikeiten.

Meister hat weder klackern noch vibrieren gemerkt.

Vibrieren kommt bei mir aber auch nur 1-2 mal tgl vor.

Besonders beim ein/ausparken.

Den dicken da gelassen.

Im gegenzug( gegen Bezahlung) ein 2 er Active tourer (falls er so heißt):-)mitgenommen um über den Tag zu kommen.

Was ich schon erwartet hatte Anruf gegen 12Uhr vom Meister.

Folgende Sachen würden wir machen.

Natürlich deckt dieses nicht die Euro plus ab...

-Fahrzeugtest durchführen

-Radlager überprüft und Auflageflächen nachgearbeitet

Repair Set Micro

Bundmutter schraube etc...

Was soll ich sagen.

Denke nicht,dass das vibrieren weg ist,aber das werde ich ja morgen herausfinden.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:01:37 Uhr:

Hallo,

kurzer Bericht:

Um 7Uhr beim :-) gewesen,dann erstmal mit dem Meister eine kleine Runde gedreht.

Wie immer keine Auffällikeiten.

Meister hat weder klackern noch vibrieren gemerkt.

Vibrieren kommt bei mir aber auch nur 1-2 mal tgl vor.

Besonders beim ein/ausparken.

Den dicken da gelassen.

Im gegenzug( gegen Bezahlung) ein 2 er Active tourer (falls er so heißt):-)mitgenommen um über den Tag zu kommen.

Was ich schon erwartet hatte Anruf gegen 12Uhr vom Meister.

Folgende Sachen würden wir machen.

Natürlich deckt dieses nicht die Euro plus ab...

-Fahrzeugtest durchführen

-Radlager überprüft und Auflageflächen nachgearbeitet

Repair Set Micro

Bundmutter schraube etc...

Was soll ich sagen.

Denke nicht,dass das vibrieren weg ist,aber das werde ich ja morgen herausfinden.

Ach ja,die Ankerbleche sind alle in Ordnung.Daran soll es wohl nicht liegen

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