ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 geht während der Fahrt aus. Keine Anzeige in den Instrumenten

BMW X6 geht während der Fahrt aus. Keine Anzeige in den Instrumenten

BMW X6 E71
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:49

Hallo,

ich habe einen X6 Bj 2008. Vor ca. 5 Wochen bin ich von der Landstraße auf die Autobahn gefahren und der Wagen ist einfach aus gegangen. Das Merkwürdige war, das weder die Batterie leuchte, die Motor-leuchte oder etwas anderes angegangen ist. Ich bin dann auf den Seitenstreifen gerollt und hab den Wagen neu gestartet. Nach ein paar Kilometer das gleiche Problem. Die Startversuche dauerten etwas länger. Bin dann langsam weitergefahren und runter von der Autobahn. Mit ca. 80 bin ich dann 50 km nach Hause gefahren.

Ein paar Tage später bei BMW einen Termin bekommen (Weihnachtszeit) und Fehler ausgelesen. Diagnose Motorsteuergerät. Auf meine Frage ob das sicher sei bekam ich die Antwort: es steht so im Computer.

Ich habe mich dann entschieden erstmal weiterzufahren, der Fehler wurde gelöscht.

Gestern nach ca. 5 Wochen und 600km das gleiche Phänomen. Der Wagen ging während der Fahrt aus, keine Batterie leuchte etc auch der Scheibenwischer ist stehengeblieben. Ich habe dann versucht direkt neu zu starten, ohne Erfolg. Nachdem ich den "Zündschlüssel" herausgenommen haben und wieder reingesteckt, startete der Wagen sofort. Fuhr dann wieder ca. 1 km und das gleiche Spiel.

Heute hab ich mit jemanden telefoniert, der sich mit Steuergeräten auskennt. Der meinte der Fehler sei merkwürdig und der X6 hätte selten Probleme mit dem Steuergerät.

Ich bin nun etwas ratlos. So einfach das Steuergerät wechseln, wenn nicht sicher ist das der Schaden dann behoben ist, möchte ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Auf das Motorsteuergerät würde ich nicht gezielt tippen. Der Scheibenwischer wird ja von der junction box? angesteuert. Für mich klingt das eher nach einem Ausfall der Stromversorgung.

Stromverteiler, intelligente Batteriesteuerung?

Ganz schön schmerzfrei ... vielleicht geht er ja auch einfach beim Überholen mal aus.

am 11. Februar 2015 um 12:18

Also, bevor Tausende für Steuergeräte ausgegeben werden, würde ich erstmal bei 0-10€ anfangen.

D.h., Kraftstofffilter wechseln, Tankpumpe reinigen, Kraftstoffpumpenrelais und Relais Motorsteuergerät checken.

Leitung an Stecker Tankpumpe anlöten, Spannungsmesser anschließen, aufs Cockpit legen, auf die Autobahn und checken, ob Spannung wegfällt.

Das gleiche mit der Spannungsversorgung Motorsteuergerät.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:26

Hallo, danke für den Tipp. Ich denke das es an der Pumpe und Filter wahrscheinlich nicht liegt. In diesem Fall müsste doch die Batterie-anzeige angehen oder. Es ist eher so, als wenn der komplette Strom kurz weg ist. Ich kann leider nicht sagen ob die Scheinwerfer auch ausgefallen sind. Der Scheibenwischer ist definitiv stehen geblieben, ebenso absolut keine Anzeige im Cockpit.

Wenn der Strom Komplett ausfiel , müsste doch beim nächsten Start einiges mit aufleuchten da es neu abgestimmt wird. So passiert es wenn die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen wird.

Wenn´s so war evtl mal die Masse von der Batterie zur Karrosse Checken.

am 12. Februar 2015 um 10:13

Was ich geschrieben habe, ist ja kein Dogma.

Du kannst den Spannungsmesser an verschiedenen Stellen am BMW anschließen und so analysieren, an welcher Stelle die Spannung ausfällt.

Somit findest Du dann die Ursache.

Z.B. eine Masseverbindung oder ein Relais

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:06

Nach dem der Strom komplett ausfiel konnte ich, nachdem ich den Schlüssel raus und reingesteckt habe, normal starten (als wäre nichts gewesen) Es hat nichts mit aufgeleuchtet was sonst nichts auch aufleuchtet.

Die Masse von der Batterie check ich mal. Ich bin an überlegen ob ich das Motorsteuergerät mal an einen Experten schicke um den Fehler eventl. definitiv ausschließen zu können. Hat jemand Erfahrung wer so etwas macht?

Wo befindet sich denn das Motorsteuergerät und muss ich etwas beim ausbauen beachten?

am 13. Februar 2015 um 9:36

Wo das MSG sitzt, kann ich rauskriegen.

Die Frage ist, was das soll?

Du hast von einem Komplettausfall geschrieben und das der Scheibenwischer stehen geblieben ist.

Mir ist neu, dass das MSG den Scheibenwischer steuert.

Sinnvoll wäre es, die Ursache des Komplettausfalls zu finden, oder?

Die Werkstätten machen ja genau so einen Blödsinn, dass sie bei einem globalen Problem irgendwelche Einzelteile tauschen und sich dann wundern, warum das Problem immer noch da ist.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:24

Hallo,

ich gebe dir komplett recht. Ich wollte damit nur auf die Aussage von BMW reagieren und das Steuergerät definitiv ausschließen. Für die kommt nichts anderes in Frage.

am 13. Februar 2015 um 15:05

Für BMW kommen immer irgendwelche Steuergeräte für mehr als 1500€ in Frage, habe im Forum noch nie gelesen, dass sie gesagt haben:

"Wir prüfen mal das Relais für 5€".

Natürlich steht das Motorsteuergerät im Fehlerspeicher, wenn die Spannung wegfällt.

Wichtig wäre zu wissen, was genau da steht.

Entweder das Fehlerprotokoll geben lassen oder für 20€ in der freien (z.B. Bosch) auslesen lassen.

Dauert 15 min und Fehlerprotokoll aushändigen lassen.

Ich fahre mit meinem X6 in keine Werkstatt.

Habe INPA und Rheingold zum Auslesen und Bremsen, Ölwechsel und Räder mache ich selber.

Da brauche ich die Hauptschüler aus der Werkstatt nicht.

Die Sorte Kunden haben wir am liebsten :-)

Kann es vielleicht an der Wegfahrsperre liegen?

Zitat:

@gironimo2 schrieb am 13. Februar 2015 um 23:02:19 Uhr:

Kann es vielleicht an der Wegfahrsperre liegen?

Daran hatte ich auch kurz gedacht...war bei meinem Auto ganz zu Anfang defekt.

Ist jedoch ein ganz anderes Fehlerbild und man bekommt auch Fehler ausgelesen...zwar kannst damit nicht viel anfangen...aber, zumindest kommt ein Hinweis.

Bei mir war´s: Batterie Unterspannung, Wegfahrsperre aktiv.

Das kuriose: Es psssierte immer nach längeren Fahrten- also wenn die Batterie voll aufgeladen war :)

( Es hat alles funktioniert, der Motor sprang aber nach einem Stop nicht mehr an ! Anlasser hat nur georgelt )

Der Freudliche hat mir eine neue Batterie, natürlich kostenpflichtig spendiert ... nach dem Aufladen war der Fehler immer da :D

Dafür haben sie mir dann aber das Modul für die Wegfahrsperre auf Kulanz getauscht...seither ist alles gut.

 

Ich tippe da eher an eine schlechte Steckverbindung an einem Steuergerät evtl. DDE

Wenn der Saft am Steuergerät weg ist, kann der Fehlerspeicher auch nichts aufzeichnen- denke ich mir mal ?

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dürfte das anders sein- da starten alle Systeme neu und der Fehlerspeicher zeichnet das auf.

Wenn BMW Dir vorschlägt, nach Try & Error vorzugehen- bzw. nach Diagnoseprotokoll, lass die doch machen, solang´s auf Kulanz geht :D ?

Den ersten Reparaturversuch wirst Du evtl. bezahlen müssen- wenn´s dann trotzdem nicht geht: Kulanz verlangen !

MfG. Thomas

 

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:22

kann es eventl. auch sein, dass es mit der Anhängerkupplung (E-Satz) zu tun hat. Meine AHK ist erst seit ein paar Monaten installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 geht während der Fahrt aus. Keine Anzeige in den Instrumenten