ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Alle vier Reifen neu, aufgrund xDrive?

Alle vier Reifen neu, aufgrund xDrive?

BMW X6 E71, BMW
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:48

Hallo,

wir haben einen E71 in unserem Fuhrpark, bei dem die hinteren Reifen fast abgefahren sind.

Es sind noch die ersten Reifen, vorne befinden sich bereits Reifenvom Jahre 2017.

Nun haben wir zwei neue Reifen bestellt, aber nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es schädlich für das Allradsystem sein kann, wenn man unterschiedliche Profiltiefen hat und das Differential zerstören kann.

Die Reifen vorne haben aber noch gutes Profil.

Wie seht Ihr das ganze? Alle vier erneuern oder nur die beiden, die abgefahren sind?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meine Werkstatt erneuert nur die abgefahren, immer eine Achse, natürlich gleicher Hersteller, zumal ich ja mit der montierten Reifenmarke zufrieden bin.

Schau mal in die Betriebsanleitung, hier wird sicherlich etwas drin stehen.

Beim "Allrad" gibt es hier ein paar Dinge an die man sich halten muss, ist aber von Hersteller zu Hersteller anders!

Fahre ja "noch" den Q7 quattro, hier ist es auch so, die Vorderachse darf zur Hinterachse vom Reifenprofil max (x) mm unterschied haben, hat was mit dem Differenzial zu tun, bei Baumaschinen ist es auch so, wenn man sich nicht den hält, fliegt die über kurz oder lang alles um die Ohren.....

Glaube ( das ist jetzt Gefährliches Halbwissen) bei BMW sind es 2mm ....Aber MUSS in der BA stehen

in meine BE vom F16 steht da nix drin.

Zitat:

@E46MZB schrieb am 10. Januar 2020 um 16:48:09 Uhr:

Hallo,

wir haben einen E71 in unserem Fuhrpark, bei dem die hinteren Reifen fast abgefahren sind.

Es sind noch die ersten Reifen, vorne befinden sich bereits Reifenvom Jahre 2017.

Nun haben wir zwei neue Reifen bestellt, aber nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es schädlich für das Allradsystem sein kann, wenn man unterschiedliche Profiltiefen hat und das Differential zerstören kann.

Die Reifen vorne haben aber noch gutes Profil.

Wie seht Ihr das ganze? Alle vier erneuern oder nur die beiden, die abgefahren sind?

In deinem Fall würde ich nur die beiden hinteren erneuern.

Wenn Du vorne noch gutes Profil hast - je nachdem, was für Dich "gut" bedeutet ;) machst du´s ja nicht schlimmer als es jetzt ist.

Sportreifen wie z.B. der Dunlop oder der Bridgestone, kommen eh mit lediglich 6,5mm Profiltiefe aus der Form :D

Was mir bei dir etwas seltsam vorkommt - am E71 fahren sich die hinteren stärker ab als die vorderen.

Kommt von der Kraftverteilung 60:40... Du hast also ca. 60% der Antriebsleistung auf der Hinterachse.

Welche Dimensionen fährst du denn ?

Bei 20 und 21" hat sich bei mir rundum 2,7 bis 2,8 bar sehr gut bewährt und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig über die gesamte Lauffläche ab... und nicht nur an den Außenkanten an der VA

( Mit 19" habe ich keine Erfahrungen )

Hab allerdings um 4cm tiefergelegt - und somit einen günstigeren Sturz, welcher den Reifenflanken zugute kommt. Einstellbar ist der Sturz am E71 nicht !

Empfindlich für unterschiedliche Abrollumfänge war die erste Generation vom X3... da ist bei solchen Konstellationen schon gerne mal das Verteilergetriebe bereits nach kurzen Fahrstrecken, gestorben.

Beim E71 und beim F16 ist mir bislang kein Fall bekannt.

Den Differentialen ist es egal, was Du fährst - haben eh in jeder Kurve unterschiedliche Raddrehzahlen zwischen den Seiten.

Lediglich die Achsdrehzahlen VA zu HA sollten nahezu gleich sein... und die laufen eben über das rel. empfindliche VTG ( Verteilergetriebe )

Wie bereits oben schon erwähnt, ist es sehr seltsam, dass Du solche Unterschiede im Reifenbild hast.

Normalerweise - wenn Du an der Hinterachse am Verschleißmarker angekommen bist - also noch rund 1,2mm Profil hast - dann hast Du vorne auch nicht viel mehr als 2mm.....

Dann gehören alle 4 getauscht.

Bin mal auf dem Heimweg von Kroatien mit meinen fertigen 21ern im Regen auf der Autobahn gefahren... am liebsten hätten mich noch die LKW´s überholt - mehr als 90 kmh war nicht drin... und da ist er bereits aufgeschwommen.

Also, mit ~ 1,5mm auf der VA kannst mit 285er Breite nicht fahren - zumindest nicht auf nasser Piste !

( Im Urlaub auf den heißen Pisten von Kroatien waren meine "Slicks" jedoch spitze... Grins - jede Kurve ein Genuss...)

Übrigens, der E71 ist bekannt für seinen Reifenverschleiß... ein 20 oder 21"- Zöller Radsatz hält i.d.R. nicht mehr als 25.000 km - egal, wie schonend man damit umgeht.

( Bei entsprechender Motorisierung und Fahrweise kannst so einen Reifensatz natürlich auch viel schneller abschrubbeln :D )

Noch ein Tip - solche Reifen sind ja nicht grad billig... ich kaufe gerne Gummis mit älterem DOT - dann sind sie schon etwas härter - und man verliert nicht schon auf den ersten 7000. km die Hälfte vom Profil ;)

Viele Grüße,

Thomas

Thomas,

guter ausführlicher Beitrag.

Danke Mane

Servus Mane,

Danke, für´s Danke ;)… Sag doch mal, wie sich das beim F16 mit den Gummis verhält ?

Du fährst ja nicht grad wenig :D... wie weit kommst Du mit einem Gummisatz - und wie sehen die an den Flanken aus ?

Hat BMW da am Fahrwerk nachgebessert - oder frisst der F16 genauso wie sein Vorgänger, die Gummis weg ?

Gruß,

Thomas

Hier mal meine Reifenliste

Laufleistung gesamt 49420 km Sommerreifen vorne

Laufleistung gesamt 52604 km Winterreifen vorne

Laufleistung gesamt 52604 km Winterreifen hinten

Laufleistung gesamt 52993 km Sommerreifen hinten

Fahren sich ziemlich gleichmäßig ab und die Laufleistung ist ziemlich gleich. Finden den Verschleiß okay, sind viel Langstreckenkilometer und wenig Kurvenräubern dabei.

Winterreifen Pirelli 255/50 R19 Scorpion

Sommerreifen Dunlop 315/35 R 20, Sportmaxx GT

Aktuell 135.000 km EZL.: Oktober 2016

Mane

Bei meinem E70 waren die Reifen unter 20tsd km platt.

 

Beim F16 jetzt fast 18tsdkm runter und das Profil ist noch gut für Schätzungsweise weitere 20tsd km.

Vorne mehr abgefahren als hinten.

 

325/30 r21

285/35 r21

Hallo Captn Kirk hier!

Also bei´m Allrad (x-drive) soll es Probleme evtl. geben bei "unterschiedlichen Durchmessern" der jeweiligen Achse. D. H. Mehr als 3 mm Unterschied zwischen links und rechts (egal welche Achse) bereiten Probleme. Die Sache mit Unterschied Vorne und Hinten ist Blödsinn. WARUM habe Ich ab Werk dann Vorne 275 und Hinten 315?

Ach so die "3 mm Sache" hat mir ein Mitarbeiter von BMW erläutert.

Captn Kirk

Hi

mir ist ein Fall von defektem Vertreilergetriebe beim F16/86 bekannt, daher wechsle ich nur alle 4. Und ich nehm nur die mit der BMW Freigabe.

Im vorliegenden Fall waren es auch 4 Reifen mit offizieller und "richtiger " Mischbereifung, aber anderer Hersteller ( und hinterher nachgemessenem unterschiedlichem Reifenumfang v. zu h. ). Bei (*) Reifen ist der Umfang bei Mischberifung vorne hinten gleich bzw. im Toleranzbereich.

Bei mir laufen sie aber eh nahezu gleichmäßig ab

Ich habe derzeitig vorne 4,2mm und hinten über 6mm.

Weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll-.-

Alle vier,oder nur vorne wechseln.

Der Dunlop Sport Maxx hat nagelneu lediglich 6,5mm Profil....

Soweit ich weiß, der Bridgestone Dueler auch.

Welche Gummis fährst Du aktuell ?

Mit 19" sammle ich grad Erfahrungen an unserem Neuzugang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Alle vier Reifen neu, aufgrund xDrive?