Klackern beim Einkuppeln 1.4 80 PS
Hallo,
bei dem Wagen meiner Frau kommt es seit einiger Zeit vor, dass es hörbar klackert, wenn man beim kalten Motor und ersten Gang einkuppelt und los fahren möchte. Es hört sich metallisch an und verschwindet relativ schnell, sobald man rund einen 1 km gefahren ist. Danach ist alles wie es sein sollte. Es ist noch dazu zusagen, dass das klackern auch von einem rupfen der Kupplung begleitet wird. Auch das verschwindet aber, sobald der Motor warm ist.
Dieses klackern kennen ich ähnlich vom Diesel, wenn das ZMS defekt ist. Hat der 1.4 80 PS Benziner auch ein ZMS? Ich bin da etwas verwundert, da im Internet auf diversen Teileseiten tatsächlich bei dem Motor ein ZMS zu finden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dem Motor gemacht?
Gruß
Frank
18 Antworten
Zitat:
@frank_21 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:08:28 Uhr:
Ist schon etwas her, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Seit es wieder kälter geworden ist, klappert es. Es ist nicht mehr und nicht weniger geworden, wie beim Themenstart, ausser, dass das Tacho n inzwischen 110.000 zeigt. Also mehr als 10.000 km mehr auf der Uhr. Es nervt, aber aufgrund der Tatsache, dass es nicht schlimmer wird, lassen wir das ganze wie es ist. Ansonsten ist es so ein tolles Auto.
Haben GENAU die gleichen Symptome am GOLF 6 1,4l 80PS EZ10-2009 70.000km meiner Frau.
Fast immer nur Kurzstrecke 4-6km 80% gefahren.
Sporadisch wenn es kalt ist ruckelt / klackert es beim anfahren (NUR beim anfahren 3-10m) auf dem 1. Kilometer danach ist alles i.O.
Hast du inzwischen was reparieren lassen? wenn ja, was genau und was hat es etwa gekostet?
Macht mein 1.4 Golf 5 auch. NUR beim ersten Anfahren nach ein paar Metern ein leichtes Klacken, danach nicht wieder. Stört mich aber nicht wirklich, da das ganze relativ leise ist und sich auch nicht so anhört, als würde da gleich irgendwas kaputt gehen.
Hab ich seit dem ich das Auto habe, mittlerweile hat er 210k km. Da es nicht besser oder schlimmer wird, würde ich mir da nicht wirklich Gedanken zu machen. Außer jemand findet den Fehler und das ganze ist leicht zu beheben.
tritt das Problem erneut auf, wenn man Zündung nach dem Geräusch aus- und wieder einschaltet?
Habe einen Verdacht/ das gleiche Geräusch...
Hab bei meinem Golf 1.4 16V das selbe Problem in der kalten Jahreszeit.
154 000km auf der Uhr.
Nervt zwar irgendwie, aber neue Kupplung werde ich trotzdem nicht mehr investieren.