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klackern beim beschleunigen beim Boxerdiesel

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 28. November 2013 um 19:31

Hallo alle zusammen,

hab seid über drei Jahren einen Forester Diesel.

Bin jetzt ca. 100000 km gefahren.

Das Problem:

Habe bei ca. 60000 km ein klackerndes Geräusch ( ein extremes nageln) beim beschleunigen festgestellt, was dann aber wieder weg geht. Es wurden mehrfach die Ventile Kalibriert, am Rechner. Es wurde auch festgestellt das das Fahrzeug dies nicht allein getan hat. Was wohl im Stand so sein soll.

Nach vorsprechen und probefahren vom Meister meines Händlers wurden dann bei ca. 85000 km die Einspritzdüsen auf Kulanz gewechselt. Danach alles bestens.

Bin jetzt 100000 km gefahren und es fängt schon wieder an und das immer im warmen Zustand.

Mein Händler sagt jetzt wir müssen dann noch mal schauen. Natürlich ist die Garantie jetzt seid zwei Monaten abgelaufen!!!

Kennt jemand das Problem? Oder hat einer von so etwas schon gehört?

Wer kann mir helfen??

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17 Antworten

Hallo

Ich hab das gleiche Problem.

Bei kalten Motor klackert er sehr stark und läuft unrund. Ein Kollege meinte schon die Hydrostößel sein defekt aber angeblich hat er keine.

Wenn er warm ist läuft er zwar rund aber ich finde man hört immer weiter ein Klacken.

Er hat knapp 75000 auf der Uhr und er ist 5 Jahr alt.

Hab am Donnerstag einen Termin bei Subaru. Die wollen dann auch Messen und "Durchspülen". Mal sehen ob wir noch ein Huhn opfern werden:-)

Der Forester meiner Eltern ist bei gleichen Startbedingungen ganz ruhig und hat fast die gleichen Daten.

Ich gebe mal Bescheid was raus gekommen ist.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:07

Das wäre super von dir zu hören!

Mein Händler sagt müssen wir noch mal prüfen.

Frag mal nach ob sich die Einspritzdüsen selbst kalibriert haben!!

Bei mir war das nicht der Fall.

Bis später

Hallo

Ich hab das gleiche Problem.

Bei kalten Motor klackert er sehr stark und läuft unrund. Ein Kollege meinte schon die Hydrostößel sein defekt aber angeblich hat er keine.

Wenn er warm ist läuft er zwar rund aber ich finde man hört immer weiter ein Klacken.

Er hat knapp 75000 auf der Uhr und er ist 5 Jahr alt.

Hab am Donnerstag einen Termin bei Subaru. Die wollen dann auch Messen und "Durchspülen". Mal sehen ob wir noch ein Huhn opfern werden:-)

Der Forester meiner Eltern ist bei gleichen Startbedingungen ganz ruhig und hat fast die gleichen Daten.

Ich gebe mal Bescheid was raus gekommen ist.

Gruß

Hallo Kohlfuchs,

hab Dir eine PN geschickt.

Grüße

 

Dieter

So war bei Subaru

Sie sagen es liegt an den Einspritzdüsen.

Sie habe die Software auf einen neuen Stand gebracht und jetzt soll ich schauen ob es besser wird.

Weiß nicht ob es ein Placebo ist aber würde sagen das es besser geworden ist.

Falls es schlechter wird soll ich mich nochmal melden3 dann wollen sie den Wagen mit kalten Motor prüfen.

Es soll dann mit dem Lösungsmittel(was sie noch nicht da hatten ist wohl eine ganz frische Direktive von Subaru) eine Tankfüllung gefahren werden um die Düsen zu spülen.

Und wenn es immer noch schlecht ist, muss dann über die Gebrauchtwagen-Garantie die Einspritzpumpen ausgetauscht werden. Das heißt es wird teuer...

Jetzt mal sehen was kommt.

Also für das Thema nichts neues. Stehe da wie du auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derruthi

 

Sie sagen es liegt an den Einspritzdüsen.

Sie habe die Software auf einen neuen Stand gebracht und jetzt soll ich schauen ob es besser wird.

Weiß nicht ob es ein Placebo ist aber würde sagen das es besser geworden ist.

Falls es schlechter wird soll ich mich nochmal melden3 dann wollen sie den Wagen mit kalten Motor prüfen.

Es soll dann mit dem Lösungsmittel(was sie noch nicht da hatten ist wohl eine ganz frische Direktive von Subaru) eine Tankfüllung gefahren werden um die Düsen zu spülen.

Und wenn es immer noch schlecht ist, muss dann über die Gebrauchtwagen-Garantie die Einspritzpumpen ausgetauscht werden. Das heißt es wird teuer...

Die Injektoren (Einspritzdüsen) sind also vermutlich die Ursache? Wenn das Software Update keine Besserung bringt, soll es ein Reiniger bringen? Manche schwören auch auf die Beimischung von 2T Öl zum Diesel, einfach einmal die Suche benützen.

Und wenn das alles nichts bringt, dann ist die Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) defekt?

Könnte es sein das man bei deinem Händler bezüglich der Dieseltechnik etwas ratlos ist?

Eine Hochdruckpumpe kann man testen, bzw. den sogenannten Raildruck messen. Wenn Subaru ungefähr die selbe Technik verwende wie andere Hersteller, sollte bei einem zuniedrigem Raildruck eine Fehlermeldung kommen.

Also erst den Raildruck prüfen u. dann erst austauschen, wobei wenn es dich nichts kosten sollte, dann lasse die Werkstatt doch austauschen was sie will, hauptsache die Probleme verschwinden.

MfG Günter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:20

Hallo,

danke für die Antworten.

Das ändern der Software wurde schon einige male getan.

Funktioniert ja auch kurze Zeit. Dann wieder das selbe Problem wenn er warm ist.

Werde noch mal beim Händler vorsprechen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 6:01

Moin,

bekomme jetzt einen Termin mit einem Service Mechaniker von Subaru.

Der soll sich dem Problem annehmen. Das kann dauern!!!

Wenn es was neues Gibt melde ich mich.

Gruß kohlfuchs

Hallo

So nachdem Subaru endlich den Injektorreiniger bekommen hat, habe ich nun ein Statement.

Ich kann es leider nicht mit Werten beschreiben aber es scheint echt besser geworden zu sein.

Klackert kaum noch am Anfang und das bei geringeren Außentemperaturen wie vor zwei Monaten und auch im Stand ist er ruhiger geworden.

Ist zwar nicht so wie der Diesel von 2009 aber sie komme sich näher.

Werde mal sehen wie teuer die anderen Injektorreiniger sind. Gibt da wohl eine große Anzahl von andern Lieferanten und dann werde ich das im Sommer vermutlich nochmal wiederholen.

Gruß

Ruthi

am 2. Februar 2014 um 8:06

ich benutze bei jedem Ölwechsel

http://bgproducts.mycdmm.de/product/352076

und alle 15 tkm

http://bgproducts.mycdmm.de/product/352075

und der Motor läuft wie ein Benziner (aktuell 60 tkm)

Die BG Produkte sind in D nur über Werkstätte zu beziehen (ist kein Baumarkt Produkt)

Das verkürzt vielleicht die Suche. Danke

Darf ich fragen welchen Diesel Motor du hast?

Laut Subaru haben die von 2008 auf 2009 einen großen Schritt gemacht was die Laufruhe angeht.

am 2. Februar 2014 um 11:43

so wie im Avatar ... Legacy MY10 also die 2 Generation.

Hallo.

Hab im Sommer leider ein verstärktes Klacken festgestellt. Hab mich daher entschieden wieder einen Injektor -einiger einzufüllen. Diesmal aber von Liqui Moly die Diesel Spülung.

Ist um einiges Preiswerter gewesen als das Zeug von Subaru und hat den gleichen Effekt in meinen "Ohren"

Gruß

Ruthi

am 9. März 2018 um 6:56

Zitat:

@haubi65 schrieb am 2. Februar 2014 um 09:06:42 Uhr:

ich benutze bei jedem Ölwechsel

http://bgproducts.mycdmm.de/product/352076

und alle 15 tkm

http://bgproducts.mycdmm.de/product/352075

und der Motor läuft wie ein Benziner (aktuell 60 tkm)

Die BG Produkte sind in D nur über Werkstätte zu beziehen (ist kein Baumarkt Produkt)

am 9. März 2018 um 6:58

Ich habe keinen Preis für den Dieselzusatz entdeckt. Kannst Du den bitte mitteilen?

Übrigens finde ich es interessant, dass der Deutschlandvertrieb in Friedberg sitzt.

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