klackern beim beschleunigen beim Boxerdiesel
Hallo alle zusammen,
hab seid über drei Jahren einen Forester Diesel.
Bin jetzt ca. 100000 km gefahren.
Das Problem:
Habe bei ca. 60000 km ein klackerndes Geräusch ( ein extremes nageln) beim beschleunigen festgestellt, was dann aber wieder weg geht. Es wurden mehrfach die Ventile Kalibriert, am Rechner. Es wurde auch festgestellt das das Fahrzeug dies nicht allein getan hat. Was wohl im Stand so sein soll.
Nach vorsprechen und probefahren vom Meister meines Händlers wurden dann bei ca. 85000 km die Einspritzdüsen auf Kulanz gewechselt. Danach alles bestens.
Bin jetzt 100000 km gefahren und es fängt schon wieder an und das immer im warmen Zustand.
Mein Händler sagt jetzt wir müssen dann noch mal schauen. Natürlich ist die Garantie jetzt seid zwei Monaten abgelaufen!!!
Kennt jemand das Problem? Oder hat einer von so etwas schon gehört?
Wer kann mir helfen??
17 Antworten
Mhm, wurde denn auch mal die Luftseite geprüft? Wenn die Injektoren verrußen, dann kann das auch von einer falschen Luftmasse kommen, oder von einer defekten Abgasrückführung. Stimmen die Steuerzeiten der Ventile (Zahnriemen/Kette) noch? Funktioniert die Ladedruckregelung korrekt?
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem nun mit einem Forester Baujahr 2015 bei 89tkm. Seit diesem Sommer ist es im Teillastbereich also beim beschleunigen vorallem beim gleichmäßigen beschleunigen genau wie von kohlefuchs beschrieben.
Was ist nur die Ursache für das Problem? Danch wird vermutlich gar nicht geschaut!? Bei mir ist es zum Glück noch Garantie, aber ich denke es wird wieder kommen. Ich höre dabei auch noch ein zusätzliches Geräuch ähnlich Unterdruckschlauch undicht oder so etwas. Kann es aber schlecht einordnen.
Nun soll es über einen Monat dauern bis die Injektoren getausch werden. :--( Unglaublich
Wenn auf der Ansaugseite ein Schlauch undicht ist(Geräusch!)dann stimmt die Luftmasse nicht,es wird mehr eingesprizt.Dadurch russt er mehr und das AGR-Ventil kann verrussen.Wenn das nicht ordentlich arbeitet ruckelt er auch.Das hatte ich auch so.Die Werkstatt hat einen Schlauch erneuert,das AGR-Ventil gereinigt.140€.Ok!