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Klackern beim 3.0 TDI im Stand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:41

Guten Abend allerseits,

so neu hier und schon brauche ich Hilfe/Rat von euch erfahrenen Phaetonisten :eek:

Habe heute festgestellt, dass wenn ich im Stand aufs Gaspedal trete und wieder runtergeh, dann bei ca. 1000 Umdrehungen ein kurzes "Klack" aus dem Motorraum zu hören ist. Man hört es nur bei offenen Fenstern.

Es spielt keine Rolle, ob der Wählhebel auf P, oder N steht.

Bin gleich zu einem Kumpel in der Nähe, der einen A6 3.0 TDI, Bj 08 fährt. Bei ihm ist das nicht so.

Ansonsten hören sich die Laufgeräsche ganz normal an, 100% genauso wie bei dem A6.

Kennt dieses Phänomen vielleicht jemand?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mein Dicker ist Bj 03.2009, hat 109.000km runter, 3.0 TDI, 239PS (CEXA)

 

Schon mal vielen Dank

und schöne Grüße

Matthias

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24 Antworten

Eines der Kettenspanner eventuell.

Aus welcher Richtung kommt das Geräusch wenn du vor dem Motor stehst?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 5:37

Hallo Zottel,

kann ich leider nicht sagen, ich war alleine und musste ja Gas geben ;)

Ich hol mir heute Abend jemanden, der mir hilft, das Geräusch genau zu lokalisieren.

Danke schon mal.

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Eines der Kettenspanner eventuell.

Aus welcher Richtung kommt das Geräusch wenn du vor dem Motor stehst?

Hallo Zottel, hab mir das heute Abend mal genauer angesehen. Problem bei der Ortung ist folgendes: Wenn die Motorhaube offen ist, kann man das Geräusch kaum hören, weil es vom Motor selbst fast komplett übertönt wird. :mad: :confused:

Hört man nur relativ deutlich bei geschlossener Haube.

War heute bei meinem Haus- und Hofmechaniker, weil ich den Fehlerspeicher auslesen wollte und hab ihm das gezeigt. Er meinte das Geräusch relativ mittig hinten am Block vernommen zu haben und stellte mal gleich als Vermutung die Saugrohr-Drosselklappen in den Raum.

Das Thema kenne ich, die Dinger hat mein Kumpel in seinem A6 vor ein paar Monaten gewechselt (der hatte aber ne Fehlermeldung im Display)

Ich weis, das sind sehr dürftige Infos, aber kannst du, bzw. generell jemand was damit anfangen?

 

Schöne Grüße

Matthias

Muss ich hören das Geräusch.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Muss ich hören das Geräusch.

Dachte ich mir fast. Geräusche über eine textliche Beschreibung zu identifizieren ist schon doof.

Hätte ja sein können, dass es jemandem bekannt vorkommt... Einen Versuch war es wert.

Trotzdem danke ;)

wenn ich mir erlauben darf ein rat aus erfahrung auszusprechen :

wechsle mal das öl. ich wäre nicht überrascht wenn sich auch bei dir die komplette geräuschkulisse deutlich verändert.

(egal ob, oder wann es der :( gemacht hat - gerade DASWEGEN! )

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

wenn ich mir erlauben darf ein rat aus erfahrung auszusprechen :

wechsle mal das öl. ich wäre nicht überrascht wenn sich auch bei dir die komplette geräuschkulisse deutlich verändert.

(egal ob, oder wann es der :( gemacht hat - gerade DASWEGEN! )

Hey, macht das echt was aus?? Service ist bei mir laut Anzeige eh in 12tkm oder 170 Tagen.

Das kann ich evtl. noch abwarten. Aber danke für den Tipp ;)

Ist das ein Aufstand mit diesen modernen Motoren... Mein alter 2.0 8V hat jedes Öl, ob alt, ob neu und jeden Sprit anstandslos gesoffen, auch gepanschte Plörre :D:D

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

wenn ich mir erlauben darf ein rat aus erfahrung auszusprechen :

wechsle mal das öl. ich wäre nicht überrascht wenn sich auch bei dir die komplette geräuschkulisse deutlich verändert.

(egal ob, oder wann es der :( gemacht hat - gerade DASWEGEN! )

Hey, macht das echt was aus?? Service ist bei mir laut Anzeige eh in 12tkm oder 170 Tagen.

Das kann ich evtl. noch abwarten. Aber danke für den Tipp ;)

Ist das ein Aufstand mit diesen modernen Motoren... Mein alter 2.0 8V hat jedes Öl, ob alt, ob neu und jeden Sprit anstandslos gesoffen, auch gepanschte Plörre :D:D

Gruß

Matthias

SOFORT einen ölwechsel machen!

(keine meinung, meine professionelle empfehlung. alles über 15tkm ist unbegründetes hinauszögern)

...wieso glaubst du die modernen sind besser??

ein geheimniss: sie sind genau das GEGENTEIL

gehemniss 2: sie verlangen sogar deutlich mehr und öftere pflege um die selbe zuverlässigkeit bei gegebener laufleistung zu erreichen.

PS:

es ist nicht gemeint langstreckenmotor = normal /stadtbetrieb-motor (wartungsanforderungen / problemlose lebensdauer), sondern zwei gleiche nutzungsprofile ;)

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:14

Zitat:

SOFORT einen ölwechsel machen!

(keine meinung, meine professionelle empfehlung. alles über 15tkm ist unbegründetes hinauszögern)

...wieso glaubst du die modernen sind besser??

ein geheimniss: sie sind genau das GEGENTEIL

gehemniss 2: sie verlangen sogar deutlich mehr und öftere pflege um die selbe zuverlässigkeit bei gegebener laufleistung zu erreichen.

PS:

es ist nicht gemeint langstreckenmotor = normal /stadtbetrieb-motor (wartungsanforderungen / problemlose lebensdauer), sondern zwei gleiche nutzungsprofile ;)

ich meine ja auch nicht, dass die modernen besser sind. Ich habs auch so gemeint wie du... mein alter 2.0 8V ist gelaufen ohne Probleme (und ohne besondere Wartung/Pflege und vor allem OHNE schonende Fahrweise :D )

Aber naja, ist halt "Stand der Technik" wie es so schön heißt :rolleyes:

Na dann ab auf die Bühne mit meinem Dicken zur Dialyse ;)

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

ich meine ja auch nicht, dass die modernen besser sind. Ich habs auch so gemeint wie du... mein alter 2.0 8V ist gelaufen ohne Probleme (und ohne besondere Wartung/Pflege und vor allem OHNE schonende Fahrweise :D )

genau!

 

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

...

Aber naja, ist halt "Stand der Technik" wie es so schön heißt :rolleyes:

leider... :mad:

was hat heute die leistung des 8Vs?

ein 1,0 dreizylinder mit killer-hochdruck 3500bar GDI und 350.000upm turbolader, gebaut aus 14 ultramodernen superlightweight-werkstoffen mit verschiedener wärmeausdehnung, kraftstofffest zuverlässig und 30.000km wartungsFREI mit wasserdünnem hyper-LL-öl.

klar sind super, der rest war ja ALT(es eisen)... :D

ach ja:

die getriebe bei 2,5t fahrzeugen sind heutzutage auch wartungsFREI! ihre rädchen sind schon lange keine mechanischen bauteile, sondern laufen wie die kosmischen himelskörper um sich... ;)

PS:

gönne ihm, bitte, was gutes, nicht den üblichen markenschlamm. und MAX für 15tkm !!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:39

Zitat:

leider... :mad:

was hat heute die leistung des 8Vs?

ein 1,0 dreizylinder mit killer-hochdruck 3500bar GDI und 350.000upm turbolader, gebaut aus 14 ultramodernen superlightweight-werkstoffen mit verschiedener wärmeausdehnung, kraftstofffest zuverlässig und 30.000km wartungsFREI mit wasserdünnem hyper-LL-öl.

klar sind super, der rest war ja ALT(es eisen)... :D

ach ja:

die getriebe bei 2,5t fahrzeugen sind heutzutage auch wartungsFREI! ihre rädchen sind schon lange keine mechanischen bauteile, sondern laufen wie die kosmischen himelskörper um sich... ;)

PS:

gönne ihm, bitte, was gutes, nicht den üblichen markenschlamm. und MAX für 15tkm !!

Saustark... klasse geschrieben, hätte mich fast eingepisst :D:D:D

Trifft den Nagel aber auf den Kopf

ATF wurde vor knapp 10tkm gewechselt.

Was verstehst du unter "was Gutes"? Ich bin Elektrotechniker/Schreibtischtäter und hab von KfZ-Mechanik und den dazugehörigen Schmierstoffen nicht wirklich viel Ahnung :rolleyes:

nun, ich verwende in meinen diesel-fahrzeugen und auch vielen werkstätten eni 5W-30 BMW-LL04. super preis für DIE leistung. LiquiMoly macht auch sehr gute produkte in den oberen produktreihen. Mobil1 ist spitze, auch sauteuer. doch es MUSS Mobil "1" sein! gibts auch ohne "1" - das ist nichts...

generell ist aber sicher ein schlechteres öl bei 15tkm DEUTLICH GESUNDER als sonstwas für 29.87€ der liter (so teuer trinke ich nicht mal) bei 30tkm wechselintervall.

ist halt wie du gesagt hast:

DIALYSE !!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

nun, ich verwende in meinen diesel-fahrzeugen und auch vielen werkstätten eni 5W-30 BMW-LL04. super preis für DIE leistung. LiquiMoly macht auch sehr gute produkte in den oberen produktreihen. Mobil1 ist spitze, auch sauteuer. doch es MUSS Mobil "1" sein! gibts auch ohne "1" - das ist nichts...

generell ist aber sicher ein schlechteres öl bei 15tkm DEUTLICH GESUNDER als sonstwas für 29.87€ der liter (so teuer trinke ich nicht mal) bei 30tkm wechselintervall.

ist halt wie du gesagt hast:

DIALYSE !!

Danke erst mal. Ich hab den Dicken erst seit zwei Wochen. Ich werde ihn denke ich erst mal zum :) stellen, wo ich ihn gekauft habe. Der hat eh im Nachhinein noch einiges gemacht. Ich bin aber auch pingelig. Immer wieder fällt mir noch was ein, was mir der :) noch machen muss. Der soll sich das mit dem Geräusch ansehen, bzw. anhören. Was er dann macht, ist mir schlussendlich egal, solange ich nix zahlen brauch, und es weg is :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

Danke erst mal. Ich hab den Dicken erst seit zwei Wochen. Ich werde ihn denke ich erst mal zum :) stellen, wo ich ihn gekauft habe. Der hat eh im Nachhinein noch einiges gemacht. Ich bin aber auch pingelig. Immer wieder fällt mir noch was ein, was mir der :) noch machen muss. Der soll sich das mit dem Geräusch ansehen, bzw. anhören. Was er dann macht, ist mir schlussendlich egal, solange ich nix zahlen brauch, und es weg is :D:cool:

:eek:

BITTE, BITTE, schau dann aber GENAU HIN!!!!!!!!!!!!

bei unserem wurde nicht mal der ölwechsel KORREKT durchgeführt! nur mal schnell von oben was WEGGESAUGT(!) und dan 1,4 liter ZU VIEL reingekippt. auch das öl von vw :( möchte ich auf keinen fall. also schau das du dann dabei bist, denn schliesslich fährst du ja damit nach hause und der mechaniker fährt seinen eigenen karton.

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