ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern aus Bereich Rücksitzbank

Klackern aus Bereich Rücksitzbank

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:52

Hallo Leute,

habe jetzt mehrmals bei meinem Dicken ein Klacken (wie wenn ein Ventil schaltet o.ä.) aus dem Bereich der Rücksitzbank (in fahrtrichtung rechts) festgestellt.

Kann mir jemand sagen was das ist.

Was ist unter der Sitzbank verbaut?

Ich dachte ich frage mal nach bevor ich heute abend in mein schlaues Buch schaue.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j0n

Ich habe gestern noch ein wenig im Internet gesucht und in dann auf einen evtl. Verursacher gestoßen :)

Es gibt wohl eine Zusatzheizung die bei +5 °C angehen soll, damit das Auto schneller warm wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Durch drücken der ECON Taste lässt sich diese Zusatzheizung abstellen. Da bei mir dann das Klackern aufhört tendiere ich auf einen möglichen Defekt der Zusatzheizung. Werde die Tage mal zu meinem Händler fahren, mal gucken was der so sagt :)

Schau mal den Anhang.

Die beiden Relais schalten die Heizelemente.

Die Relais werden vom MSTG angesteuert.

Klackern könnte von den Relais kommen. Hand ans Relais zum Prüfen oder Relais ziehen.

Warum das aus dem Bereich der Rücksitzbank kommen soll frage ich mich allerdings.

Relais-zusatzhzg
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:09

Hey jOn,

poste dann bitte mal wenn Du was in Erfahrung gebracht hast.

Danke.

am 7. Januar 2011 um 17:31

Ja klar das mache ich.

Hab Vorgestern mal die Standheizung während der Fahrt aktiviert, das "klackern" hat nach ca. 20 minuten aufgehört.

Ich habe das Gefühl das es Temperatur abhängig ist. Heute z.B., bei +4,5 °C, hat es kurz geklackert und danach gar nicht mehr.

Meinen Händler werde ich in den nächsten Tagen wenn es wieder etwas kälter ist aufsuchen, damit der der Ursache besser auf den Grund gehen kann.

Das Relais hab ich übrigens noch nicht gefunden :-/

am 8. Januar 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von fusseldi

Ja, ich habe eine Standheizung, aber die Standheizung ist nicht in Betrieb wenn ich das Klacken höre.

 

Stimmt,

bei betätigen der Econ Taste hört das Geräusch auf.

Hi, ist definitiv die Standheizung(Pumpe im Tank). Die läuft bei dir als Dieselbetriebener Zuheizer. Das heißt deine Standheizung läuft ohne dein Einschalten selbsttätig mit. Immer wenns draußen unter 5° ist und die Kühlwasser (oder Öltemp.:confused:) unter 70°.Es wird dir auch nirgends was angezeigt (von wegen blinkendes Heizsymbol:cool:) Das kannst du nur abschalten wenn du die ECON taste drückst. Mache ich immer wenn ich mal eben um die Ecke muß, sonst läuft die Heizung nur mal 2-3 min an. Soll auch nicht gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von fusseldi

Ja, ich habe eine Standheizung, aber die Standheizung ist nicht in Betrieb wenn ich das Klacken höre.

 

Stimmt,

bei betätigen der Econ Taste hört das Geräusch auf.

Hi, ist definitiv die Standheizung(Pumpe im Tank). Die läuft bei dir als Dieselbetriebener Zuheizer. Das heißt deine Standheizung läuft ohne dein Einschalten selbsttätig mit. Immer wenns draußen unter 5° ist und die Kühlwasser (oder Öltemp.:confused:) unter 70°.Es wird dir auch nirgends was angezeigt (von wegen blinkendes Heizsymbol:cool:) Das kannst du nur abschalten wenn du die ECON taste drückst. Mache ich immer wenn ich mal eben um die Ecke muß, sonst läuft die Heizung nur mal 2-3 min an. Soll auch nicht gut sein.

Nach dem ich noch mal alles gelesen habe würde ich jetzt auch drauf tippen das die STHZ wegen niedriger Außentemperaturen automatisch mitläuft. Das macht sie in der Regel aber nur wenn sie nicht schon vorher zum Heizen programmiert war.

Sollte das Geräusch wieder auftreten einfach anhalten, aussteigen und mal am Auspuff der STHZ schnuppern.

Dann merkt man ja ob die läuft.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

 

Das macht sie in der Regel aber nur wenn sie nicht schon vorher zum Heizen programmiert war.

Das wuste ich auch noch nicht. Warum haben die dafür nicht auch ein Symbol in die Funkuhr gepflanzt:confused: dann bräuchte man nicht rätzeln. Weißt Du vieleicht ob nun Öl oder Kühlwassertemperatur als Auslöser gemessen wird??

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Das wuste ich auch noch nicht. Warum haben die dafür nicht auch ein Symbol in die Funkuhr gepflanzt:confused: dann bräuchte man nicht rätzeln. Weißt Du vieleicht ob nun Öl oder Kühlwassertemperatur als Auslöser gemessen wird??

Gruß

Andreas

Es gibt so viele Möglichkeiten bei der STHZ. Erst mal kommt es immer auch auf die Motorisierung an. Dann Fahrzeug-Baujahr und Softwarestand der STHZ.

Je nach möglichen Codierungen wird die STHZ über PIN 3 (nach Masse) vom MSTG als Zuheizung eingeschaltet.

Welche Logic sich dort im MSTG befindet? Keine Ahnung.

Wird die STHZ mit SW >D52 eingeschaltet gibt es die Möglichkeit das sie bis 60°C Kühlmitteltemp. mitgeht oder bis 70°C. Auch die max Ansteuerung der Umwälzpumpe kann vo 25% auf 35% codiert werden.

Bei niedrigeren Softwareversionen sind aber diese Möglichkeiten nicht vorhanden.

Danke für die Infos. Müsste man sich also mal in den Codierungen umsehen.

Gruß

Andreas

am 8. Januar 2011 um 16:13

Ich habe heute meinen Wagen von innen sauber gemacht und anschließend noch mal den Test gemacht.

Erst habe ich den Motor ganz normal gestartet, das Klackern war nicht zu hören. Danach habe ich die Standheizung angemacht ohne den Motor zu starten, es war kein Klackern zu hören.

Als ich allerdings die Standheizung und den Motor angemacht haben war es ganz deutlich zu hören, es kam aus dem Bereich der Rücksitze.

Ich vermute ganz stark es ist die Standtheizung.

Da es im moment so warm ist geht die Standheizung auch nicht an und das Klackern bleibt aus.

Ich werde nun nächste Woche zum Händler fahren und ihm das problem schildern, mal gucken was der sagt. Ich wollte da nicht ohne dem Klackern auftauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von j0n

 

Erst habe ich den Motor ganz normal gestartet, das Klackern war nicht zu hören. Danach habe ich die Standheizung angemacht ohne den Motor zu starten, es war kein Klackern zu hören.

Als ich allerdings die Standheizung und den Motor angemacht haben war es ganz deutlich zu hören, es kam aus dem Bereich der Rücksitze.

Also bei mir ist kein Unterschied ob mit Motor oder ohne , die Heizung Klackert immer. Die Frequenz ändert sich lediglich.

Gruß

Andreas

am 8. Januar 2011 um 16:37

Bei welche Außentemperaturen hast du das getestet ?

Geht nur unter 5° (als Zuheizer), STHZ geht natürlich auch drüber an.

Gruß

am 8. Januar 2011 um 17:38

das "klacken" haben ich und ein kumpel von mir auch! es kommt definitiv von der stand bzw. zuheizung!

aber wer sagt denn das es nciht so gehört? kann doch sein das dieses klacken normal ist?!?

mfg

Meiner Meinung nach normal.

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

das "klacken" haben ich und ein kumpel von mir auch! es kommt definitiv von der stand bzw. zuheizung!

aber wer sagt denn das es nciht so gehört? kann doch sein das dieses klacken normal ist?!?

mfg

Ist ja auch normal wenn man STHZ hat. Auch wenn die schon aus ist (kein Brenngeräusch mehr) kann es noch danach auftreten. Ich hab das Klacken auch gefühlte 2 min nach Brennende noch gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern aus Bereich Rücksitzbank