Klackergeräusch im Leerlauf normal? - Focus Mk3 Titanium
Hallo liebe Motortalkler,
wie einige vielleicht wissen fahre ich einen neuen Focus MK3 Limousine Bj. 2017, 1,5 l Ecoboost mit 150 PS mit gerade einmal 10.000 km auf der Uhr.
Gestern hat mich mein Vater auf ein klackergeräusch im Leerlauf aufmerksam gemacht das ich so noch nicht gehört habe, da ich meinen Motor im Innenraum nicht laufen höre.
Wenn man davor steht kommt irgendwo ziemlich mittig aus dem Motorblock ein leichtes klackern (das man auch auf dem Video gut hören kann). Bitte nicht wundern dass das Video so Chaotisch ist da ich versucht habe das Geräusch irgendwie zu lokalisieren.
Ich denke und hoffe dass es das normale Laufgeräusch eines Direkteinspritzers ist und wollte damit jetzt nicht direkt zu Ford fahren. Was meint ihr dazu?
Hier der Videolink: https://youtu.be/ZE6zGxF3yV8
Sobald ich das Gaspedal antippe ist das Geräusch sofort weg und tritt erst wieder auf wenn der Motor im Leerlauf läuft. Es waren keine anderen Verbraucher eingeschaltet (keine Klima etc.) und der Motor ist Betriebswarm.
Ich muss mal testen ob es sich bei kaltem Motor auch so anhört ;-)
Danke schon mal für eure Hilfe :-)
42 Antworten
Ist doch gut vorzuführen, also ab in die Werkstatt, wenn noch Garantie. Für Daniel scheint es sich ja erledigt zu haben. Wär schön, wenn et mal den Ausgang posten würde.
Ich finde das nicht normal, hört sich nicht gut an
Ich habe das gleiche Geräusch mit <4000km Laufleistung. Bei Ford vorgeführt, soll normal sein. Es soll von einem Sensor bei der Nockenwelle kommen...
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber war Schwungscheibe schon?
Das hatte ich nämlich jetzt. Das Geräusch war ähnlich, aber noch etwas härter/schlagender und unregelmäßiger im Leerlauf.
Unter Last geht's weg und wenn man oberhalb von 2500 rpm vom Gas geht, kommt ein extrem fieses Rasseln dazu, das aber bei 2500 rpm dann nicht mehr zu hören ist.
Nachdem dann zuerst Zahnriemen und danach Nockenwellenversteller getauscht wurden (schön 2 mal alles auf der Seite aufmachen) und es immer noch nicht weg war, haben sie dann doch mal im Bereich Motor/Getriebe geschaut und die Schwungscheibe hatte Spiel.
Ging gottlob alles auf Garantie (obwohl die 2te Inspektion vom Vorbesitzer nicht bei Ford war).
Zitat:
@Fofi259 schrieb am 24. September 2018 um 08:10:23 Uhr:
Ich habe das gleiche Geräusch mit <4000km Laufleistung. Bei Ford vorgeführt, soll normal sein. Es soll von einem Sensor bei der Nockenwelle kommen...
Kann man dein "Klopfen" auch im Innenraum hören, wenn alles aus ist (Musik, Klima etc.) ?
Das Klopfen ist bei mir immer in dem gleichen Rythmus und nur im Leerlauf zu hören.
Ähnliche Themen
UPDATE: War nun bei zwei Ford Werkstätten - die eine Werkstatt sagt es würde sich nicht normal anhören und ich solle zu der Ford Werkstatt gehen, wo ich den Wagen gekauft habe... Die jedoch sagen, sie hören nichts bzw. es würde sich normal anhören!
Was auch immer man nun machen soll! Ich hätte den Wagen mit diesen Geräuschen definitiv nicht gekauft - und bei der Probefahrt war dieses Geräusch nicht vorhanden!
Seltsam, dass die Werkstatt, die es gehört hat, nichts machen will. Auto ist doch in der Garantie und die können Geld dran verdienen und noch nen Kunden gewinnen, der im Erfolgsfall vielleicht wieder kommt für Inspektion etc.
Zitat:
@Resimilchkuh schrieb am 28. September 2018 um 19:30:13 Uhr:
Seltsam, dass die Werkstatt, die es gehört hat, nichts machen will. Auto ist doch in der Garantie und die können Geld dran verdienen und noch nen Kunden gewinnen, der im Erfolgsfall vielleicht wieder kommt für Inspektion etc.
War auch mein erster Gedanke 🙂
Zitat:
@prexxl schrieb am 24. September 2018 um 08:37:35 Uhr:
Zitat:
@Fofi259 schrieb am 24. September 2018 um 08:10:23 Uhr:
Ich habe das gleiche Geräusch mit <4000km Laufleistung. Bei Ford vorgeführt, soll normal sein. Es soll von einem Sensor bei der Nockenwelle kommen...Kann man dein "Klopfen" auch im Innenraum hören, wenn alles aus ist (Musik, Klima etc.) ?
Das Klopfen ist bei mir immer in dem gleichen Rythmus und nur im Leerlauf zu hören.
Ja, man kann das Geräusch auch im Inneren hören. Es soll aber erst bedenklich sein, wenn es richtig laut wird. Zitat: „Sie haben ja Garantie, da kann Ihnen ein Motorschaden doch egal sein, fahren Sie bis was kaputt geht. Ohne Diagnose gibt es keinen Garantieantrag.“
Zitat:
@Resimilchkuh schrieb am 24. September 2018 um 08:16:14 Uhr:
Ging gottlob alles auf Garantie (obwohl die 2te Inspektion vom Vorbesitzer nicht bei Ford war).
Das ist egal, solange die andere Werkstatt nach Herstellervorgaben bescheinigt hat. Hat meiner auch, und ich habe gerade ohne Mullen und Knullen eine neue Sitzlehne bekommen auf Garantie
Nur Kulanz wird es bei unseren Autos keine geben. Deswegen werde ich meine Garantie im Feb auch nochmal verlängern.
Ja die Rechtslage ist da eindeutig, aber es wurde ja schon mehrfach hier berichtet, dass es da Ärger gab, wenn die Inspektion nicht bei Ford war. Laut Ford Grantiebedingungen kann die sogar von den Vorgaben abweichen, ein Defekt darf dann nur nicht mit den nicht eingehaltenen Vorgaben in Verbindung stehen.
Bei mir ist z.b. bei der 2er Inspektion die Bremsflüssigkeit nicht gemacht worden und bei Bremsdefekten könnten sie sich jetzt rauswinden.
Hallo zusammen,
Ich melde mich auch mal wieder zurück. Mein Auto war heute bei meinem Fordhändler wegen diesem Geräusch.
Ich habe den Auftrag erteilt um das Geräusch feststellen zu lassen.
Der Meister und vier Kollegen haben den Wagen über drei Stunden laufen gelassen und versucht das Geräusch zu lokalisieren.
Das Ergebnis war: Es ist wohl alles gut und das Geräusch wäre wohl normal.
Die meinten ich soll einfach weiter fahren und beobachten.
Die haben wohl den (mechanischen) hydro von der Hochdruckpumpe raus gemacht und geprüft aber der sah gut aus. Außerdem wurde das Auto an den Tester gehangen und sämtliche Parameter ausgelesen. War auch alles gut. Der Wagen läuft ja auch absolut prima, nur das Geräusch im Leerlauf nervt :-(
Ich überlege jetzt was ich selbst tun kann um das Geräusch zu finden. Habe irgendwie den Eindruck dass die in der Werkstatt zu blöd dazu waren das zu lokalisieren...
Danke für deine Rückmeldung!
Ich habe das selbe Geräusch auch an meinem 1.6er EcoBoost. Er hat jetzt 127.000 Km runter und hat das beim Kauf vor 2 Jahren nicht gemacht. Ich weiß langsam auch nicht was es sein soll...
So ich habe im Internet was gefunden.
Hört sich ähnlich an oder ?
https://youtu.be/mQI250sPDxc
Zitat:
@FredPES schrieb am 25. November 2018 um 20:56:24 Uhr:
Hört sich ähnlich an oder ?
https://youtu.be/mQI250sPDxc
Ja wenn Du das nicht weißt, wer dann?
Abgesehen davon klingt meiner genauso (abgesehen von der Einspritzung), schon immer.